• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maria Alm - Hochkönig

Cool! Danke für die Bilder! Find die Bahn sehr interessant...

Toll, jetzt kann ich mir als Lift-laie auch mal was vorstellen... bin nämlich zufällig ab übermorgen dort, vor allem Mühlbach, aber ein tag Maria Alm wird's wohl auch werden!

PS: Mir graust's schon vor dem 1500 m Schlepper ;-)

Grüße,
Nina

nicht schlecht die bahn! hätts mir anders vorgestellt, aber so ist sogar noch besser.
@mic: hast du Bilder für mich? :D

@mic: du kannst se mir au schicken: Upshot@t-online.de (bis zu 5MB :D :lol: )

.. darf man als skifahrer da auch die Gondeln nutzen? Bzw. kommt man von der Piste dann auch zum Eingang der Gondel, oder ist das wirklich nur rein für Fußgänger?

Nix für ungut, aber ich find das .. irgendwie .. albern .. faschingsbahn .. "mammi, ich will 'ne sesselbahn" - "mammi, ich will ne gondelbahn" ... "(sesselbahn? gondelbahn? ...)" - "hier, nehmen sie die dorfjet-bahn. die ist beides in einem! Sesselbahn UND Gondelbahn"

Ähnlichkeiten mit der Kinderüberaschungsei-Werbung nicht unbeabsichtigt :)

ja, Überraschung für Kinder! Wo führt mich der Osterhase hin.....zur Sesselbahn oder zur Gondelbahn :D :lol:

@Wolperdinger: länger als der alte Lift? Kann ich leider nicht sagen,sorry.
@Starli: Faschingsbahn? Na dann mal Helau und Alaffff nach Innsbruck.
Logisch, kannste als Skifahrer auch mit den Gondeln fahren, mußt eben nur abschnallen und rechts am Sesseleinstieg vorbei gehen.
Noch ein paar pics da kann man es besser sehen:

Dorfjetfuss2.1_2030.jpg

Dorfjetfuss_2018.jpg

Dorfjetseitefus_2019.jpg

Find die Idee eigentlich gar nicht so schlecht! Komfort für SKifahrer und auch für Nicht-Skifahrer.

Also ich finde das eher ein Blödsinn. Sollens halt gleich eine vollwertige EUB bauen. Und wenn es keine Treppen gibt und die Bahn auch lang genug ist, sehe ich so gut wie keine Nachteile in ner EUB.

naja, als Zubringebahn wär das nicht OK, aber für einen Hang wie den in Natrun.....fast nur Wiederholungsfahrten.

kommt auf die länge an .. bei 2km wär mir eine EUB wesentlich lieber, da ist mir das an&abschnallen egal, bei 1km dann doch lieber Sesselbahn ...

.. mal gespannt, wann die Fußgänger (unbedarfte Pensionisten z.B.) auf die Idee kommen, sich im Fußgängerbereich anzustellen und dann auf einen Sessel zu klettern ... :)

hm, wird bestimmt schon passiert sein, das die Fussgänger gar nicht gemerkt haben, das es auch Gondeln gibt :lol: :D

Fußgänger auf den Sessel sind doch kein Problem, da die Sesssel doch oben ausgehängt werden. Da kann ein "rüstiger Rentner" bequem aussteigen. 8O Aber wenn dann links und rechts Boarder oder Skier sind will ich bitte nicht dabei sein.

Wo ich mal gespannt bin was die im Sommer dranhängen?
Könnten ja eigentlich nur die Kabinen sein.

Will ich nicht hoffen, ich fahr im Sommer viel lieber mit einer Sesselbahn als mit einer Gondel...Time will tell

Das System ist zwar ganz nett, aber kann mich irgendwie nicht überzeugen, ist nichts halbes und nichts ganzes.

Gruss
Jakob

im Sommer werden bestimmt nur die Kabinen laufen. Da wird ja keine große Kap. benötigt.
Wenn da im Ausstiegsbereich der Skifahrer noch Fussgänger rumrennen..... na dann gute Nacht!

Da ich im Sommer grundsätzlich Kleinmic (3 Jahre) dabei habe, sind mir logischerweise Kabinen lieber.

Aber die "Almer" haben haben mit der Bahn ja alle Möglichkeiten.
Ich finde die Kombibahn nach wie vor nee tolle Sache. Und bin auch überzeugt das man so was in Zukunft öfters sehen wird.

hm, naja. Aber in Skigebieten mit Zubringerbahnen (wie z.B. ischgl) wird es das denke ich nie geben.

stimmt raph, aber in Gebieten mit "Wiederholern" und ner Länge von einem Kilometer wie eben in MariaA hat es mir wirklich gefallen.
Irgendwo stand doch noch so eine Kombibahn. Wo war den das :?:

Fällt mir ncoh was ein: Wolperdinger wollte Wissen ob der Dorfj@t länger ist als der alte Lift. Die neue Bahn ist genau 1095m lang, Höhenünterschied 298m Höhe, Bergstation 1104m. Wenn jemand die Daten des Vorgängers hätte, könnten wir die Frage beantworten.

Zurück
Oben