Kurzbericht von meinem ersten Skitag am Pohorje, das war am Samstag, 19. 12:
Zum ersten Mal seit langen Jahren gab es zu Saisonbeginn richtiges Winterfeeling mit dichtem Schneefall bis ins Tal, sybirischen Temperaturen von -7 in Maribor und -14 am Berg, abenteuerlicher Auffahrt ins Skigebiet - die EUB ist bekanntlich noch nicht in Betrieb - und 20 cm Neuschnee. Nur die Fotos sind eher schlecht geworden, erstens war es nebelig, zweitens ist meine kleine Cam kaputt und den EOS schleppe ich bei solchen Bedingungen nicht mit, also nur vom Handy:
Bergstation 6KSB Pisker:
Bei solchem Wetter war es nicht anders zu erwarten: Wartezeiten gleich Null, ganz am Anfang musste ich 2 - 3 Sessel abwarten:
Winter pur:
Spasshalber einmal gefahren: Tellerschlepper Areh, die flache Piste konnte man bei Neuschnee nur geradeaus fahren :lol: :
Mein treuer Focus (inzwischen als Zweitauto runterqualifiziert und ohne slowenische und österreichische Vignette nur noch als Stadtauto und für Fahrten am Pohorje brauchbar

) nach zweieinhalb Stunden am Parkplatz von Areh:
Danach fuhr ich noch zum östlichen teil des Skigebietes, wo ich an der DSB Sleme endgültig erfror:
4SB Poštela (noch gesperrt) mit zweiseitiger Beschneiung:
Generelle Bemerkung: der Saisonbeginn 2009 hat deutlicher den jemals zuvor den grossen Mangel der Schneeanlage am Pohorje gezeigt: akuter Wassermangel! Nicht mal 1/3 der beschneibaren Pisten sind fertig, schon sind alle Speicher leer

. Cojzarica West, Ruška unterer Teil, Videc, Bolfenk sowie die ganze zweite Talabfahrt wurden noch gar nicht beschneit, Pisker besteht aus einem 30 m breiten Streifen. Warum gerade heuer? Nun, zum ersten kam die Kälte spät und dann sofort vom Berg bis ins Tal. In 3 von 4 Jahren ist es so, dass man (normalerweise Ende November) zuerst nur die oberen Pisten beschneien kann, da es unten noch nicht kalt genug ist, dann wenn es weniger kalt wird werden die Speicher wieder gefüllt und wenn es dann im Dezember richtig kalt wird, kann man das ganze Wasser auf den Talabfahrten verschneien. Heuer musste man mit einer Füllung von oben bis unten beschneien. Und zweitens war es - zu kalt! Normale Beschneiungstemperaturen in Maribor liegen so zwischen 0 Grad am Tag und -5 in der Nacht, und bei solchen Werten haben die Speicher genug natürlichen Zufluss. Bei -7 bis -14 führen hingegen die Bäche die die Speicher normalerweise füllen kaum bis gar kein Wasser mehr, da ist alles erstarrt, vor allem nach einem trockenen Herbst wie es heuer der Fall war.
Fazit: OK, der Bau der 8EUB heuer war ein muss, jetzt aber bitte mindestens einen neuen Speicher am Pohorje, oder eine (bereits geplante) Wasservesorgung von der Drau, oder beides. So kann es nicht mehr weitergehen, dass z. B. am Areh bei tiefen Minusgraden mindestens 12 Lenkos und 20 Lanzen still stehen. Jeder Pistenneubau, jeder Bau neuer Schneileitungen entlang bisher noch nicht beschneiten Pisten, jeder Kauf von neuen Schneekanonen, das macht alles keinen Sinn bevor die Wasserversorgung nicht sichergestellt ist.
Und damit ich den Bericht nicht in einem allzuernsten Ton beende: Fahndungsbild von einem bekannten mariborer Bankräuber, Hinweise werden belohnt

: