Update von heute Vormittag: in Betrieb ist das selbe wie mehr oder weniger die ganze Saison - das heisst die 8EUB mit den beiden Talabfahrten (inkl. DSB Sleme und 4SB Poštela) sowie alle Lifte am Areh (6KSB + Schlepper Areh, Ruška, Cojzarica) ausser Žigart.
Ausnahmsweise war ich schon vor Betriebsbeginn an der Talstation:
Schnee liegt noch genug, nach sehr viel Reserve für ein längeres Tauwetter sieht es aber nicht aus. Da könnte es bei dieser Wetterprognose bald knapp werden, vor allem auf der sonnigeren und weniger beschneiten Pisten am SCHL Habakuk (der seit dem Ende der Winterferien nicht mehr in Betrieb ist) entlang:
Aber heute waren die firnigen Pisten am Vormittag ein Hochgenuss:
Bequemer Einstieg vom Ende der blauen Piste zur Gondelbahn:
Die Piste unterhalb der 4SB wird IMO noch eine Weile dem Frühling trotzen, sie liegt etwas schattig in einer Mulde und wurde auch mehr beschneit:
Hochgenuss mit Haken am Ende: rote Talabfahrt offen, perfekt gewalzt und leer, die DSB ist aber nur noch an Wochenenden in Betrieb, deshalb muss man vom Ende der Piste etwa 150m zur Talstation der EUB laufen. Geht gerade noch, vor allem wenn man es so macht wie ich heute: einmal auf der blauen direkt zur Gondel, einmal auf der roten und dann die 150m zu Fuss. Wenigstens blieb die Piste bis Mittag sehr gut, den meisten war der Fussweg auf die Dauer doch zu lang:
*Traummodus ein*: Dabei könnte man das Problem ganz einfach lösen, und zwar mit einem Skiweg der etwa 200m oberhalb dem Ende der roten Talabfahrt nach links zur Talstation der Gondel führen würde:
Ein bescheidener Skiweg, etwa 200m lang x 10m breit, das kann doch im Vergleich mit den anderen Neubauten am Pohorje wirklich kein Problem sein? Man könnte damit fast die ganze rote Talabfahrt befahren und dann statt der lahmen und kalten DSB die neue schnelle EUB benutzen. Keine Ahnung warum es so einen Skiweg noch nicht gibt?
Jetzt aber noch was anderes: erinnert sich noch an die Diskussion im entsprechenden
News - Topic, es war Mitte September 2008:
Pilatus schrieb:
(...)
- Ist eine solche Anlage auf der Höhenlage auf dem Breitengrad nicht meschugge?
miki schrieb:
(...)
Jetzt wage ich eine Wette: in den kommenden 3 Saisonen wird die heuer gebaute 6KSB samt Piste
durchschnittlich mindestens 100 Betriebstage pro Saison in Betrieb sein, eher mehr (mein persönlicher Tipp: 110 - 120 Tage). Also beenden wir jetzt die Diskussion, im April 2012 können wir weiterreden. Falls bis zu diesem Zeitpunkt die Bahn nicht mindestens 300 Tage Skibetrieb hinter sich hat, erscheine ich beim Forumsopening 2012 in HiTux und spendiere jedem Forumler ein Bier, und Pilatus bekommt ne Flasche vom bestem slowenischen Wein

!
Pilatus schrieb:
Das habe ich gehört
Die Bilanz der 6KSB in den ersten 3 Wintersaisonen:
- 2008/09: vom 20. 12. bis 29. 3. = 99 Betriebstage (im Dezember wurden dabei wegen der traditionell zu spät fertiggestellten Schneeanlage mindestens 2 Wochen 'verschenkt')
- 2009/10: vom 18. 12. bis 4. 4. = 107 Betriebstage
- 2010/11 (Zwischenbilanz, es gibt oben noch genug Schnee): vom 3. 12. bis heute = 95 Betriebstage (2 Tage war die Bahn wegen Wind gesperrt, 1 Tag wegen Stromausfall)
----------------------------------------------------------------------------------------
Damit hatte die Bahn heute nach meiner Zählung heute den 301. Betriebstag, die
durschnittlich 100 Tage pro Saison sind also geschafft

. Meine 120 Tage waren wohl leicht überoptimistisch, 110 wird eher zutreffen - wenn man in der ersten Saison die 'verlorenen' 2 Wochen beachtet und heuer wird es IMO auch noch mindestens 2 Wochen gehen. Immerhin, myth busted

.
Apropos, am 25. 2. hatte die Bahn den 1.000.000 - ten Fahrgast befördert, der prompt mit einem Saisonskipass für 2011/12 belohnt wurde. Nette Geste

... und mein Neid ist dem Glückspilz (den ich übrigens sogar kenne) sicher. Quelle und Foto:
http://www.smucisca.net/forum/viewtopic.php?t=2372&start=435