• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maroldschneid + Rotwand (07.07.2016)

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 -Weyarn - Fischbachau - Bayrischzell - Sillberg-Parkplatz in 1:45 Stunden

Rückfahrt:
Sillberg-Parkplatz - Bayrischzell - Fischbachau - Weyarn - A8/A99 - Markt Indersdorf in 1:45 Stunden.

Wetter:
Sonne-Wolken-Mix 15-24°C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-keine
-Rotwandhaus

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-keine
-Sillberghaus (nur am WE offen)

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- Wetter
- Wegverlauf am Kamm, sobald man das weglose Stück in der Tasche hat
- Ausblick von allen 3 Gipfeln
- Rotwandhaus
- Urwüchsige Pfade (vor allem am Nordgrat der Rotwand
- Ruhiger Anstieg

Nicht Gefallen:
- Nichts

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-keine

So Zeit für eine der beiden Wanderaltlasten, diesmal vom 7.7. Dort gings dann mal von der Bayrischzeller Seite auf die Rotwand. Der Anstieg ist deutlich länger und schöner, als der Normalweg vom Spitzingsee aus. Meist nimmt man ja die Taubensteinbahn und läuft dann gemütlich in anderthalb Stunden rüber. Ich hab via Maroldschneid und Auerspitz 3x so lang gebraucht, hatte aber dafür wohl die schönere Variante gewählt.

1. Anstieg zum Sillberghaus

Nunja kaum gegen 8:00 unten am Sillbergparkplatz angekommen, erstmal festgestellt, dass das Sillberghaus, dass ich für den Absacker eingeplant hatte nur am WE offen hat, so musste ich daher ohne Absacker heimwärts, dafür jedoch einen netten Abstieg zum Parkplatz gefunden. Der Weg geht steil hoch zu den Almen. Ab Wirthsalm, gings dann in den intressanten Teil der Tour.

gRmJBQi.jpg

Wegverlauf unten, der Anstieg beginnt recht steil, so dass man die Hütte nach einer guten Halben Stunde passiert.

bNlJMoo.jpg

Blick rüber zum Trainsjoch, die Traithen, sieht man erst weiter oben.

Vjnj9Ho.jpg

Die Maroldschneid kommt in Sicht

cngQJqZ.jpg

Hier geht's zum leider nur am WE geöffneten Sillberghaus

rnmoxoT.jpg

Nett gelegen, aber als Ziel für sich unintressant.

SWQlgzY.jpg

Sillberghaus und - Alm

2. Sillberghaus - Wirthsalm

Nunja nach dem Sillberghaus, gings dann gemütlich auf Almstraßen hinüber zur Wirthsalm. Kurz dahinter muss man sich entscheiden, ob man den Normalweg zur Auerspitz, oder den "Wilden" Weg über die Maroldschneid wählt. Alternativ kann man auch bei der Sandbichler Alm auf den Rücken, hab mich jedoch bei einem markanten Baum für den Anstieg entschieden.

6Eikbd7.jpg

Wegverlauf

DPEzLkJ.jpg

Wieder der Markante Rücken der Maroldschneid, den gings später weglos hoch

rr7hLGi.jpg

Ausblick

vNmnzDg.jpg

Ab hier gings dann schmaler zu den Almen

xuBBy14.jpg

Die beste Stelle, mit dem halb umgeknickten Baum

oGP24U3.jpg

Die Alm ist in Sicht, beide sind nicht bewirtet, allerdings verirren sich auf den langen Anstieg nur wenige

tOtpN2e.jpg

Rückblick zu den Traithen, auch die kann man aus dem Ursprungtal machen, oder kürzer vom Sudelfeld aus.

c6dJUQf.jpg

Rückblick zur Hütte, die Traithen drängen sich ins Bild, hier gings dann in die Wildnis.

3. Aufstieg zur Maroldschneid

Nunja an einem markanten Baum, der nur wenige Minuten hinter der Wirthsalm steht, kann man den recht steilen Grasrücken hoch. Den Weg muss man sich selbst suchen, hab mich meist auf der Flanke gehalten. Oben etwas verzettelt, dort war dann etwas Grasgekrabbel nötig, aber nie schwerer als T3+ Zum Glück ist das Gelände recht übersichtlich, man darf nur nicht zu weit von der Kammlinie abkommen.

M9Owlq1.jpg

Auf dem Rücken, zunächst steil, dann bis 1500m flacher, bevor es bis zur Kammhöhe (1620m) sehr Steil wird.

k03t8QN.jpg

Blick zum Sonnwendjoch, wäre mal eine nette Kurztour für den Herbst, wenn man von der Tiroler Seite startet.

Sc6Yb4M.jpg

Blumenwiesen über der Wirths-Alm, an die Bäume sollte man nicht, da dort steileres Gelände ist.

qdUfxpB.jpg

Blick zur Sandbichler-Alm dort kann man auch zur Maroldschneid ansteigen, allerdings etwas steiler.

hZipu0h.jpg

Das Ziel ist vorgegeben

zcRldjx.jpg

Wenn man will kann man eine der beiden Graskuppen mitnehmen, für einen besseren Überblick

W7vxW02.jpg

Bei der Baumleiche hat man gut den halben Weglosen Abschnitt erledigt, danach geht's Steiler hoch zum Kamm.

JYeM7fb.jpg

Wieder die Markanten Traithen

A6MBbfm.jpg

Die Baumleiche, komischerweise noch tw. mit Nadeln

qObD7jh.jpg

Ausblick, diesmal Richtung Brandenberger Alpen

YaiOb4s.jpg

Sprung auf die Kammhöhe, sobald man den Gipfel passiert hat, hat man wieder einen passablen Pfad

mc9jqyj.jpg

Blick rüber zum Wendelstein, daneben der Breitenstein

nvoGZGS.jpg

Noch ein Ausblick, danach gings auf dem Kamm Richtung Auerspitz.

4. Schlussanstieg zur Maroldschneid

Oben angekommen, gings zunächst nur über rudimentäre Pfade weiter zum höheren Gipfel der Maroldschneid. Der hat zwar ein Kreuz, dies jedoch nicht am höchsten Punkt. Ab dem höchsten Punkt hat man meist einen schwach ausgeprägten Pfad, mit einigen Abschneidern nach Süden. Richtung Norden zu steigen ist wg. Felswänden keine gute Idee.

Jr7bMrQ.jpg

Noch mäßige Fernsicht, nach Norden konnte man besser sehen

H5kSK93.jpg

Blick zum Gipfelaufbau. Kletterei hat man bestenfalls mal an Schrofen

wKs5Oyy.jpg

An den Schrofen kann man sich jedoch gut halten, um die beste Route zu finden, nach unten wird's steiler, also lieber am Kamm bleiben

MHljAra.jpg

Gipfelkreuz, recht winzig und 20m unterm eigtl. Gipfel. Danach folgt man einem alten Steig mehr oder weniger am Kamm entlang. Latschenkämpfe bleiben nicht aus

Nv8QrPZ.jpg

Der höchste Punkt ist weiter oben, jedoch von Latschen besetzt

vihex5W.jpg

Ruchenköpfe, Soinsee und der Hochmiesing, witzigerweise wirkt der Dürrmiesing (1863m) höher, obwohl etwas niedriger.

yyr7sp6.jpg

Bereits auf der Maroldschneid angekommen

YzuPy8c.jpg

Blick rüber zur Auerspitz, bis dorthin hat man etwas Latschenkampf, allerdings nie wirklich schlimm.

jSNA8C9.jpg

Blick rüber zum Sonnwendjoch

wx9urAm.jpg

Nochmal der Dürrmiesing, der ist im Gegensatz zum höheren Bruder unerschlossen, da kommt man nur Weglos und mit viel Latschenkampf rauf.

vfN3M6z.jpg

Und nochmals Breitenstein und Wendelstein

5. Maroldschneid - Auerspitz Teil 1

Kaum oben angekommen, gings immer dem Grat folgend entlang rüber zum Auerspitz. Der Ausstieg aus dem alten Steig, ist passenderweise genau unter dem kleinen Gipfelkreuz. Doch selbst die Auerspitz war mir an dem Tag noch nicht genug, hab dann nach einer Einkehr im Rotwandhaus noch die Rotwand selbst mitgenommen, macht also einen (falschen) 3000er. Zumal Gipfelsammeln in diesem Teil der Voralpen ohnehin sehr gut klappt. Noch besser geht's bei der Wendelsteingruppe, dort kann man wenn man will bis zu 10 Gipfel auf einmal machen.

3zX6aez.jpg

Die Traithen von der Schneid aus gesehen, genau zwischen den beiden Gipfeln liegt die Fellalm, dürfte im Bereich der Bayrischen Voralpen die höchstgelegene Bewirtschaftete Alm sein

QpZX1vt.jpg

Wendelstein mal wieder, zwischendurch war durch die Latschen etwas Dschungel angesagt, war aber bis auf 2-3 Stellen nicht schlimm

OHoRGmK.jpg

Im "Dschungel", meist hat man aber eine recht gute Gasse gefunden, das Krummholz wird allerdings mit der Zeit lästig.

RSVRg7k.jpg

Ruchenköpfe vom Grat aus

sva9wX8.jpg

Kommt man in Felsiges Gelände, sieht man auch mal zum Soinsee, an dem gings danach noch vorbei.

JJOHJUq.jpg

Wegverlauf, hinten kommen wieder bessere Pfadspuren

PGxSzhZ.jpg

Der Kamm gibt die Richtung vor, hier auch mit guten Latschengassen garniert

Ylh2Edp.jpg

Wieder mal die Wendelsteingruppe

IwwoMKX.jpg

Kammverlauf, auf dem ganzen Abschnitt bis zur Auerspitz waren keinerlei Wanderer, der weglose Zustieg schreckt ab. Nur zwischen Auerspitz und Rotwand war trotz Wochentag einiges los.

0jwOTAx.jpg

Rückblick zur Maroldschneid

noXofTe.jpg

Pfadverlauf, nett rustikal, genau nach meinem Geschmack.

6. Maroldschneid - Auerspitz Teil 2

Nach einiger Zeit war ich auf halber Strecke zur Auerspitz. Der Weg verlief sich später in Wiesengelände, daher kurzzeitig eher zu hoch gekommen und auf einem Gamspfad gelandet. Später hatte ich den eigtl. Pfad wieder, der verläuft sich stellenweise. Vom Schwierigkeitsgrad her liegt die Tour durchwegs bei T3, dafür hat man trotz des Überlaufenen Rotwandgebiets durchaus seine Ruhe, wenn man einfach nur einen unüblichen Anstieg nimmt.

M92faNu.jpg

Blick zum Vorderen Sonnwendjoch, mit immerhin knapp 2000m, der Gruppenhöchste im Mangfallgebirge.

tbQ7tOc.jpg

Wieder die Miesinge

A9JpkiS.jpg

Hinter den Ruchenköpfen ragt die Rotwand auf, nach 14:30 hat man dort oben schon wieder relative Ruhe, da die meisten vom Taubenstein aus aufsteigen.

zWBUz59.jpg

Mal ein Tiefblick, müsste fast schon der Sillberg sein

i4wpiTr.jpg

Dunstiger Südblick

eKmiNRx.jpg

Urtümliches Gelände auf dem Kamm

tRIhq2U.jpg

Wolkenspielchen, immerhin hatte es angenehme Temperaturen (im Tal 24°C oben etwa 15°C)

sovLUbH.jpg

Wegverlauf, kaum zu sehen, später war ich dann kurzzeitig falsch, aber wenn man sich am Kamm hielt kam man gut durch.

oKIPYbu.jpg

Könnte ein Almrausch sein (Bewimperte Alpenrose), der kommt nur auf Kalkstein vor.

a7MXzNg.jpg

Wieder mal das Vordere Sonnwendjoch

w1YQN40.jpg

Latschen-Makro, durch sowas muss man durch, wenn man die Zweige vorsichtig beiseite drückt geht's

GH292sL.jpg

Auch eine Trollblume hab ich noch vorgefunden, müsste eine sein, aber ungewöhnlich sowas Anfang Juli zu sehen.

rvbbgcb.jpg

Blick rüber Richtung Kamm

dMOxz2s.jpg

Der Normalweg kommt wieder in Sicht

uuzGeDV.jpg

Wieder das Massiv des Vorderen Sonnwendjochs, das Hintere liegt weiter südwestlich

Ghe9gun.jpg

Mal ein Rückblick

7. Auf der Auerspitz

Nunja nach der Gratstrecke, gings dann noch einen letzten Anstieg auf die Auerspitz hinauf. Von oben nahm ich einen der beiden Normalwege. Dort war dann auch gleich deutlich mehr los. Auf der Auerspitz selber war nur wenig los, es zieht alle zur etwas höheren Rotwand. Die nahm ich jedoch erst Nachmittags noch auf dem Rückweg mit.

o8DWZfl.jpg

Die Auerspitz ist in Sicht, auch ein guter Aussichtsberg, steht jedoch im Schatten der höheren Rotwand

x1DzeYg.jpg

Schinder und Auerspitz, wenige Minuten Später stand ich oben

BAlu2I2.jpg

Mal ein Talblick, bin vom Ursprungtal aus hoch

aeMeEr1.jpg

Rückblick auf den überstiegenen Kamm

FfbuvLy.jpg

Ausblick vom Auerspitz

dGvpaFb.jpg

Wieder mal das Vordere Sonnwendjoch

4hFwtcm.jpg

Und die Traithen vom Kamm aus

aQwIEPX.jpg

Gipfelkreuz

OzMzDUr.jpg

Mal ein Blick in die Tegernseer Berge hinüber gut zu sehen der Markante Plankenstein, daneben Wallberg und Setzberg, die aber höher wirken warum auch immer

cKqBeGP.jpg

Dunstiger Südblick

kJ1JKiE.jpg

Und nochmal die Miesinggruppe

dSCWTYj.jpg

Wendelstein-Zoom

VPwhdUK.jpg

Noch ein kurzer Blick am Kreuz vorbei, danach gings Richtung Hütte

9. Auerspitz - Rotwandhaus

Nunja nach der Gipfelrast am Auerspitz, per Normalweg runter. Dem Wilden Pfad bin ich vorerst nicht mehr gefolgt und dann von der Kümpfelscharte aus zur Hütte. Dort hatte ich erstmals seit der Wirthsalm andere Wanderer gesehen, dann aber gleich eine ganze Gruppe. Ab Miesingsattel war wieder Ruhe, weiter unten hab ich dann nur noch Almbauern angetroffen.

zNHnEzV.jpg

Ziel in Sicht, dauert aber ab Auerspitz etwa 40-45min bis man dort ankommt, grad Recht zu Mittag

UGoWbBI.jpg

Wieder die Ruchenköpfe, die fehlen mir auch noch, sind allerdings für Wanderer nur schwer zu erreichen

ihcoXRo.jpg

Rotwand und der Pfadverlauf Richtung Hütte, den Grat rechts gings später auf einem ausgefuchsten Steig hinab, glaubt man bei der Steilflanke nicht da mit T3 (nach SAC) durchzukommen

JJKqWVq.jpg

Dürrmiesing, Wendelstein und Ruchenköpfe

NhZSIcb.jpg

Die Hütte von der Kümpflscharte aus, hier hielt sich auf nur 1700m noch ein kleines Schneefeld

0lBFFfS.jpg

Blick zu den Schindern, die fehlen mir auch noch.

vGI0tt5.jpg

Nochmals die Ruchenköpfe, die habens mir angetan

FtJJVXn.jpg

Kurz vorm Rotwandhaus, dort kehrte ich dann ein, genau nach gut Halber Strecke

ImUKq1l.jpg

Rückblick zum Auerspitz

bIhpif1.jpg

Den Normalweg musste ich leider dann doch noch nehmen, aber danach wurde es wieder ruhiger.

10. Einkehrschwung und Schlussanstieg

Tja nach mehrstündiger Wanderung abseits der üblichen Pfade, gings dann erst mal zum trotz Wochentag gut besuchten Rotwandhaus. Nach einer längeren Pause, gings dann doch noch die restlichen 20min hoch zum Gipfel, da ich noch den eher unbekannten Nordanstieg mitnehmen wollte. Mittlerweile aber zumindest mit Wegweiser, der Weg selber ist unmarkiert, aber logisch zu verfolgen.

ByuPX6q.jpg

Pause!

FtJrwJZ.jpg

Und die verdiente Brotzeit

nYmWlyO.jpg

Der Enzian danach war obligatorisch

rcvxN16.jpg

Ausblick bei der Hütte

QPwBhGA.jpg

Tja bei der Einkehr, gabs dann noch ein letztes Bier, bevor es noch zur Rotwand hoch ging. Auf der kam ich gegen 14:45 an, nach gut 20min Anstieg ab Hütte.

N8sHzcz.jpg

Gegen 14:30 gings dann rauf

yzV5nOd.jpg

Und rauf dort, der Weg ist höchstens T2, sehr leicht gangbar, bessere Abschnitte kamen erst nach dem Gipfel

TBJwMm7.jpg

Rückblick auf die zuvor überstiegene Maroldschneid, sowie zum Auerspitz

7uSUbrt.jpg

Wanderautobahn hoch, obwohl angenehme Temperaturen herrschten, wurde mir im Südhang ordentlich warm.

11. Auf der Rotwand

Gegen 14:45 oben angekommen, erstmal eine längere Gipfelrast eingelegt. Ab 15:00 leerte sich der Gipfel. Hatte selber danach noch knapp 3 Stunden Abstieg vor mir, die jedoch um einiges schöner waren als der Normalweg. Ausserdem musste ich mich nicht nach der Seilbahn richten, da by fair means aufgestiegen. Und wie so oft war der längere Anstieg schöner, als der Normalweg mit Liftunterstützung, zumal ich ja eher auf "Wilde Wege" aus bin, die eben nicht in jedem 0815-Wanderführer stehen.

xVZILHy.jpg

Blick rüber zur Miesinggruppe

d87QJn9.jpg

Und ein Blick ins Taubensteingebiet, von dem der schnellste Anstieg zur Rotwand führt

dJa6F0i.jpg

Hinter dem Dürrmiesing kommt der Wendelstein in Sicht

QzqixYw.jpg

Mal das Vordere Sonnwendjoch, fehlt mir in der Ecke auch noch

EW1U0bl.jpg

Und ein Flachlandblick, für gute Fernsicht war es zu dunstig, an guten Tagen sollte man aber locker bis München schauen können

fcQCc2p.jpg

Überblick auf diue zuvor begangenen Abschnitte, ganz hinten kommt der Kaiser langsam heraus, mehr als ca. 50km Sicht waren an dem Tag nie drin, leider

yjj2NJF.jpg

Gipfelkreuz-Totale, gegen 15:00 unter der Woche wie ausgestorben. Die Tour selbst dauerte dann noch bis gegen 18:00, bevor es direkt back home ging.

f4t3b8E.jpg

Mal ein Westblick. Die Wolken verzogen sich

xM7sAY8.jpg

Hauptkamm-Zoom, halt sehr diesig.

12. Rotwand - Miesingsattel

Nunja nach der Gipfelrast, musste ich gegen 15:15 mal langsam runter. Hab dann den eher unüblichen Nordgrat gewählt. Unten schauten ein paar Wanderer ungläubig die Flanke rauf, da die mich gesehen hatten. Ab Miesingsattel gings dann direkt zum Soinsee hinab, wo noch ein kleiner Gegenanstieg wartete. Jedenfalls wohl einer der schönsten Anstiege zur Rotwand, die ja einer DER Münchner Hausberge schlechthin ist.

uFJiuj5.jpg

Rückblick zum Kreuz, bin auf dem Nordgrat runter, der schlängelt sich raffiniert durchs Steilgelände

qUmZJI5.jpg

Flachlandblick am Hochmiesing vorbei

MEserjy.jpg

Ruchrnköpfe, danaben die Maroldschneid mit dem Auerspitz

88mHDbk.jpg

Rückblick nur oben muss man kurz kraxeln

AtuVbRi.jpg

Blick müsste etwa Richtung Benzingspitz sein, die fehlt mir auch noch

1SM4NIl.jpg

Wegverlauf, ziemlich verwachsen aber durchgängig

hGwa4Cs.jpg

Ausgefuchst angelegt, hier ist das Gelände sehr steil, wenn man dort abrutscht, kann das böse Enden

bBNSCCt.jpg

Der Sattel kommt in Sicht, unten muss man sich ein wenig durch Latschen wühlen, aber unschwierig

2IGIgXe.jpg

Rückblick zum Gipfel, die Tour ist definitiv wieder was Marke Schmankerl vor der Haustür (1,5h Anfahrt aus dem Münchner Nordwesten)

KGYKN1H.jpg

Totale des Nordgrats, sehr netter Steig da runter

01JRhAR.jpg

Am Miesingsattel angekommen

13. Miesingsattel - Soinsee

Unten angekommen hatten mich die Wanderer, die mich erspäht hatten kurz angesprochen. Die hätten sich den Weg auch rauf kaum getraut. Aber gut mit entsprechender Lektüre, vor allem will ich ja nicht unbedingt auf Massenpfaden irgendwo hochstiefeln, weiss man halt wo sich Insidertouren machen lassen. Der Soinsee war dann nach nichtmal weiteren 45min erreicht. Dort kam noch ein kleiner Gegenanstieg zur Ruchenkopfhütte, bevor es ins Tal ging.

UNbRkZo.jpg

Rückblick hoch, den Pfad sieht man von unten nur, wenn grad jemand drin ist.

QxUQJAK.jpg

Kühe vor dem Miesing

0s4BwDi.jpg

Und die Markanten Ruchenköpfe

QTetGjX.jpg

Den Soinsee kann man vom Miesingsattel nicht sehen, an dem kommt man später vorbei

0PlSQWN.jpg

Mal ein Rückblick hoch, in dem Gelände vermutet man keinen Steig

7fPbtSA.jpg

An der Großtiefentalalm vorbei, wenn ich mich nicht täusch

PSc9WVs.jpg

Kitschbild bei der Alm

UbaYcez.jpg

Rückblick zu den Hütten, das geht als Heimatfilmkulisse durch

JHNsF2M.jpg

Kurz vorm See geht's noch durhc einen kleinen Wald, bevor man am herrlich gelegenen Soinsee raus kommt. Ab dort muss man noch 1,5-2 Stunden Abstieg rechnen, wenn man flott unterwegs ist.

14. Am Soinsee

Nunja kaum unten angekommen gings erstmal um den Soinsee herum, danach noch die 50m zur Ruchenkopfhütte, die ebenfalls unbewirtschaftet ist hinauf. Danach ist man aber in höchstens 2 Stunden wieder am Auto. Da das Sillberghaus geschlossen war, bin ich einem alten Almpfad gefolgt, der mich vom Sillberg aus, bzw. der Forststraße darunter genau zum Ausgangspunkt brachte. Gegen 18:00 war ich nach einem ausgefüllten Bergtag wieder auf dem Heimweg. Und einen Münchner Klassiker mal auf stillen Wegen gemacht.

y2pP7ZT.jpg

Am Soinsee angekommen

oxA7KwX.jpg

Rückblick zum Miesing, ein schönes Fleckchen Erde dort

N2G2BEk.jpg

Am See

ZAhbvyB.jpg

Blick hoch Richtung Ruchenköpfe

nfvpDVW.jpg

Wieder der Hochmiesing

CsDZvMe.jpg

Nochmals die Ruchenköpfe, danach wartete ein kurzer Gegenanstieg

gplqanl.jpg

Landschaftlich sehr nett, könnte fast in den Rockies sein, allerdings gibt's im Ausserfern imposantere Berggestalten, für Voralpen ist das aber oberste Liga

bbfCdra.jpg

Im Gegenanstieg, kaum an der Hütte gings nur noch bergab

RtZerHK.jpg

Wieder die Miesinggruppe und die Lage des Sees, schön abgelegen.

15. Schlussabstieg ins Ursprungtal

Kaum am Soinsee vorbei gings nach einem Gegenanstieg weiterhin in nettem Almgelände wieder ins Tal. Auf halber Strecke, bog ich beim Sillberg in einen aufgelassenen Pfad ab, der mich dann recht bequem direkt zum Auto zurück brachte. Gegen 18:15 war die Tour beendet, und ich fuhr direkt back home, also ohne Tankstopp.

i8rEIjk.jpg

Traithen, unten die Soinalm, die unterhalb des Soinsees liegt

UnyKNxk.jpg

Die Ruchenkopfhütte, leider nicht bewirtschaftet, aber in genialer Lage

4QzYNFD.jpg

Gemütlich geht's Richtung Tal

PRbUoNt.jpg

Weißblauer Kitsch bei den Soinalmen

4v1AHEL.jpg

Zunächst auf einem Fahrweg, bis ich bei ca. 1200m in einen alten, unbezeichneten Pfad abgebogen bin.

oKt7TJm.jpg

Auf dem Alten Pfad, von etwas Windwurf abgesehen, gut zu gehen. Diverse Baumleichen waren leicht zu überkraxeln

dd1W1Qr.jpg

Seitenblick, meist geht der Pfad durch dichten Wald

nBBqU6G.jpg

Hier ist die Spur, unten kommt man genau beim Parkplatz raus

tJRJX4f.jpg

Ausstieg, sehr verwachsen, aber einfach.

Facts:

C3ZKjDm.jpg

GPS-Track

Aufstieg: 1250hm
Abstieg: 1250hm
Strecke: 17,3km
Gehzeit: knapp 8 Stunden

mFg Widdi

Zurück
Oben