• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Masada - Seilbahn

PK

Großer Müggelberg (115m)
Hi,

beim durchblättern eines Lexikons bin ich auf die Seilbahn nach Masada gestoßen.
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben das die Bahn durch eine neue (den Bildern nach eventuell von Poma) Bahn ersetzt wurde.

Die alte soll von Karl Brändle errichtet worden sein.

Hat da jemmand vielleicht noch mehr Informationen?

Auf diesem Bild ist die alte sowie neue bahn zu sehen:

http://www.photo.net/photo/pcd1589/masada-cable-car-90.tcl

MfG,
Philipp

Als ich 1998 da war, standen beide Bahnen paralell. Mit einer der beiden bin ich gefahren, weiß aber nicht mehr, ob die neue oder alte war. Hab sicher noch ein paar Bilder, aber die müsst ich suchen. Ist nichts spektakuläres.

Eine alte zelotische Festung am Toten Meer, die dieser isarelisch Stamm gegen die Römer verteidigte und der dadurch zum Widerstandsymbol wurde. In der Nähe liegt Qumran, wo die alte Torarollen gefunden wurden.

Die neue Bahn wurde anlässlich des Millenniums von Von Roll errichtet, die alte danach abgetragen. Siehe WIkipedia: Masadabahn

Zurück
Oben