• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Masterplan für alle

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
hast du ne ahnung .. schon ein paar wenige grad mehr im durchschnitt und in norddeutschland steht alles unter wasser ...

es braucht auch blos ein paar wenige grad "im durchschnitt" weniger zu haben und wir haben wieder eine eiszeit ...

durchschnittstemperaturen sind ganz ganz feine dingerchen... auch wenn man meint "na, was solls, jeden Tag ein Grad mehr oder weniger, ist ja nicht schlimm" - das zeux hat riesige Auswirkungen ...

Mal überlegen, wie errechnet sich eine Durchschnittstemperatur überhaupt? Mittelerwert zwischen kältestem und wärmsten am Tag?

Also z.B.
Nachts minimum 15° - Mittags maximum 30° => 22,5° ?
Nachts minimum 16° - Mittags maximum 31° => 23,5° ?

Drei- oder viermal täglich zu festen Zeitpunkten gemessene Temperatur an festem Standort, AFAIK genau 2 m über dem Boden ergibt das Tagesmittel. Mittelwert über alle Tagesmittel eines Monats => Monatsmittel, Jahresmittel analog. Um aber ganz sicher zu sein, müsste ich in meinem Erdkunde-Buch aus der 5. Klasse nachschauen :D
Man korrigiere mich, wenn es jemand besser weiss.

watt denn nu? Sind es ein paar Grad im Durchschnitt oder paar 0,Grad?? Einigt Euch mal darauf ob es jetzt 0,2 - 0,4 sind oder ein paar Grad (ist für mich irgendwas zwischen 1 und 5).

Hat eigentlich jemand den Bericht auf ORF gesehen, über die Stubaier Gletscherbahn und Ihr Kunstschneeprojekt?? Die probieren irgendwie gerade aus, den Kunstschnee, der am Ende der Saison in den Skigebieten übrigbleibt, auf LKWs zu laden, auf den Gletscher zu kippen, mit der Pistenraupe verteilen und dadurch den Gletscher zu konservieren.

Hat da jemand einen Plan und wo man das irgendwie nachlesen kann. Auf der website von Stubai steht natürlich nichts (noch nicht einmal im Pressebereich, der eh nicht sehr informativ ist.)

du errechnest den Durchschnittswert indem du die Temparatur um 7 Uhr, die Temparatur um 14 Uhr und 2x die Temparatur um 21 Uhr addierst und dann durch 4 teilst

2x um 21 Uhr? Wieso zählt die doppelt? Gibts da irgendeine Begründung oder war nur irgendwer zu faul, 4x am tag zu messen? :)

Wahrscheinlich als Indikator für die Nachttemperatur. Für genaueres müsste ich jetzt nachschauen...

hm... hr. krüger hatte ja mal gesagt, daß um 4 Uhr die kälteste temperatur am pitztaler gletscher wäre... 7-14-21 .. eigentlich komisch, daß man nicht in 6er schritten gemacht hat .. (6/12/18/24)

könnte auch sein, daß es früher, als es noch keine automatischen messungen gegeben hat, sich die leute einfach geweigert haben, nach 6 oder 7 stunden aus ihrem schlaf aufzustehen und die temperatur abzulesen :)

Könnte man ja mal als Frage zu "genial daneben" @ sat1 schicken :)

Nee, das brauchst du nicht. Das steht in jedem halbwegs brauchbaren Buch über "Physische Geographie" bzw. über Klimatologie/Meteorologie. Ich komm nur momentan leider nicht dazu, nachzuschauen.
Ich denke, dass du recht hast, das kommt aus der Zeit der Messungen "von Hand". Aber wenn man das umstellt kann man alle Messreihen vergessen.

Zurück
Oben