• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Materialseilbahn Leimen - Nußloch wird stillgelegt

Danke für die Verlinkung! Schade um die Bahn, wobei 2022/2023 ja zum Glück noch ein bisschen Zeit ist. Hatte die Bahn diesen Sommer mehrmals auf der Liste, dann aber immer zu Gunsten der neuen Bahn in Dotternhausen verschoben. Jetzt führt aber wohl kein Weg mehr um einen Besuch herum.

Gab/Gibt ein paar mehr oder weniger spannende Ideen für die zukünftige Nutzung der (Seilbahn-) Trasse, siehe hier. Einen Umbau zur Sesselbahn im Rahmen einer Gartenschau wird wohl nicht kommen, denn soweit ich weiß gingen Nußloch und Leimen mit ihrer Bewerbung leer aus. Als Local würd ich mir wünschen das die Materialseilbahn doch irgendwie stehenbleibt, glaube aber eher nicht, da so eine breite Trasse im Stadtgebiet doch sehr interessant für andere Nutzungskonzepte ist.

Die Bahn steht aktuell noch ganz normal. Die Materialgondeln wurden recht schnell nach Betriebseinstellung abgehängt. Wie es in den Stationen ausschaut, weiss ich nicht, aber in Leimen und Nussloch schaut vom vorbeifahren alles recht gut für den Erhalt als Denkmal aus. Es gibt meine ich auch einen Verein, welcher sich für den Erhalt einsetzt.

rxphl schrieb:
Die Bahn steht aktuell noch ganz normal. Die Materialgondeln wurden recht schnell nach Betriebseinstellung abgehängt. Wie es in den Stationen ausschaut, weiss ich nicht, aber in Leimen und Nussloch schaut vom vorbeifahren alles recht gut für den Erhalt als Denkmal aus. Es gibt meine ich auch einen Verein, welcher sich für den Erhalt einsetzt.

Nicht mehr :naja:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/leimen-nussloch-materialseilbahn-loren-steinbruch-abbau-100.html

Zeigt mal wieder, wie viel der Denkmalschutz in diesem Land wert ist...

Zurück
Oben