• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Materialseilbahnen in Österreich

schwabe

Meeresspiegel (0m)
Hallo,

wo gibts noch bzw.
wo gabs Materialseilbahnen
in Österreich?

gruss
Wolfgang

also in tirol in vils bei reutte hat es ne lorenseilbahn die von einem steinbruch zu nem schotterwerk führt.näheres ist mir nicht bekannt.

Es giebt noch einige Gepäcklifte, z.B. unterhalb der Aualmbahn in Scheffau.

Es gibt noch etliche Materialseilbahnen zum Berghütten, wobei auch die höchste Seilbahn von Österreich, auf die Adlersruhe, 3456 m.ü.M, zum Erzherzog Johannhütte.

Das is jetzt wirklich die Frage- was Du suchst, einfache Gepäckbahnen für Hüttn gibts nahezu alle paar Meter- gerade in Tälern mit vielen Hütten und Höfen- wie z.B. am Gerlospaß- was intressant iss- die Zentralstation in Rettenschöß- oberhalb von Niederndorf, da wimmelts grad so von Milchseilbahnen die da zusammenlaufen, und dann vom Milchauto abgeholt zu werden-- Söll war früher auch hochintressant- die Zentralstation steht ja noch- aber nur noch n paar Schrotteile drinnen eine hatte sogar ne Kurve- ganz nah an der Gipfelbahnstrecke... aber nie fahren sehn...
Großanlagen gibts noch in Vils- wie schon erwähnt, da hab ich mal n intressantes Werksvideo gesehn, die ganze Fahrt im Zeitraffertempo- die Bahn hat auch ne Winkelstation...
dann in Hochfilzen- da hab ich n paar Bilder davon
in Mayerhofen gabs mal ne Großanlage über mehr als 8 KM,
in Kufstein gabs mal vor zig Jahren ne Anlage vom Eiberg Zement zum Bahnhof , hab dort vor n paar Jahren was entdeckt- hatt damals noch keine Kamera, aber wird nachgeholt...
in Kärnten - Radentheim am Millstäter See Bereich iss n riesiger Steinbruch Betrieb mit einer Umlaufbahn, die war früher viel länger, aber n Teil steht noch, und iss in Betrieb
als Kind war ich mal in Trieben - Steiermark, da war auch ne Großanlage- weiß net obs die noch gibt
bei Golling war ne Großanlage- weiß net ob die noch steht
was mir aufefallen iss, im Arlberggebiet gibts n paar sehr schöne Anlagen mit Gitterstützen, z.B. auf die Ulmer Hütte
in Saalbach auf die Schönleitenhütte geht ne schöne Bahn mit Holzstützen über die Schipisten, eine Stütze iss genau auf einem Schilifthäuschen...

Anhänge

• Hochfilzen-Materialseilbahn01 Stütze.jpg
    Hochfilzen-Materialseilbahn01 Stütze.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 5.907
  • Hochfilzen-Materialseilbahn04.jpg
    Hochfilzen-Materialseilbahn04.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 5.857
  • Hochfilzen-Materialseilbahn03.jpg
    Hochfilzen-Materialseilbahn03.jpg
    39 KB · Aufrufe: 5.870
Erwähnenswert ist sicher auch die Materialseilbahn von Kolm-Saigurn (ca. 1600m, hinterstes Raurisertal) auf den Sonnblick (3105m) zur Versorgung des Sonnblick-Observatoriums (höchstes Observatorium Österreichs). Die überwindet mit einer Stütze immerhin knapp 1600 m Höhenunterschied und wird sogar für (sehr eingeschränkten) Personenverkehr verwendet (also zumindest die Wetterwarte des Observatoriums fahren damit). Die geht direkt über die Nordwand rauf und hat einen extrem hohen Bodenabstand. Vielleicht schaffe ich es bis zum Abend ein paar Fotos davon einzuscannen.

In Schwertberg, Nähe Mauthausen gab es auch bis Anfang 80er Jahre eine Materialseilbahn für einen Bergwerksbetrieb, gleublich Kaolin

die in Radentheim hab ich ja vor n par Jahre gesehn- aber nur noch die, an die man schwer hinkommt, die andere iss leider abgebaut ;
aber mir iss noch eine eingefallen- in Ebensee iss n Steinbruch, da geht ne MSB über die Straße drüber, und im Montafon war auch eine vor Schruns-- weiß net, obs die noch gibt ;
die in Kolm Saigurn möcht ich mir auch mal anschaun- vielleicht schaff ichs mal dahinzufahrn...
Osttirol is auch n Paradies für MSB Fans- im Virgental sind jede Menge, außerdem gabs - oder gibts weiß ich jetzt nicht, mehrere kleine PB s die z.tl. öfentlich verkehren ( 2 in St.Johann im Walde, 1 in Hopfgarten - und eine muß irgendwo Ri. Prägraten einen Graben überspannen...)vielleicht weiß jemand mehr- ich bin nur mit der nach Oberleibnig gefahren, und die nach Michlbach hab ich nur von gesehn...is aber mindestens schon 20 Jahre her...

In der Nähe von Ebensee müsste auch noch eine stehen. Verbindet scheinbar zwei Fabriken... Lanschi müsste dazu mehr wissen.

Sers
In Ebensee führt eine MSB vom See (verladestelle von Material aus Kaarbach) zum Solay-Werk und durchquert dabei den Ort.
Grüße

Also in Ebensee haben wir eine Materialseilbahn (wie schon erwähnt) vom Solvay-Hafen zur Sodafabrik. Es wird dort Gestein transportiert. Bilder kann ich bei Interesse mal machen.

Weiters gab´s auch in Karbach am Traunsee-Ostufer 2 Materialseilbahnen (gibt schon ein LSAP-Topic dazu).

In Bad Aussee steht auch eine bei der Firma Rigips (8 km lang!!!).

In Lenzing gibt´s ein RopeCon, ebenso an der Baustelle S16 / Strengener Tunnel.

Hallo,

in Rettenschöss / Niederndorf wird man vergeblich danach suchen. Alles geschliffen. Die Seilbahn heißt jetzt MAN und hat ein paar PS mehr, aber keinen Partikelfilter....

In Hatzenstätt, Wildbichl gab es mal eine Parallelmateriealseilbahn zum Michltransport. Oben am Berg war auch eine Verteilstation. Ich glaube, da kamen 4 oder 5 Bahnen zusammen....

Thomas.

die in Radentheim hab ich ja vor n par Jahre gesehn- aber nur noch die, an die man schwer hinkommt, die andere iss leider abgebaut ;

Kann mich noch erinnern, das beim "abgebauten Abschnitt" vor paar Jahren noch die Masten standen, ist das heute nicht mehr der Fall ?
Ätzend, hab die Bahn noch im Betrieb gesehen, aber zu der Zeit noch nicht fotografiert :( .
Hat vielleicht jemand Fotos von der Bahn ?
Den noch existierenden Abschnitt habe ich mir (mit Fotogenehmigung, die ich hoffentlich bekomme) vorgenommen beim nächsten Kärnten-Urlaub abzulichten.

Eine PB die man hier auch mitaufzählen könnte ist die ORF-Bahn auf den Dobratsch.

Nicht zu vergessen sind auch die Reißeck-SSB (Materialtransportwagen in Sektion 1 - auf dem Bild rechts)
reissecks1.jpg.jpg

sowie die Vermunt- und die Tafamunt-PB. Beide PB besitzen einen Elektrozug bzw. ein Lastengehänge für je 6t Nutzlast.
Pendolino

Von Kolm Saigurn gibt es nicht nur die von Gletscherfloh beschiebene Materialseilbahn auf den Sonnblick, sondern auch noch eine zur Schutzhütte Haus Neubau und eine zum Niedersachsenhaus. Alle drei Seilbahnen sind in Betrieb.

MfG
Soundy

in Vorarlberg siehe amtl. seilbahnstatistik: www.vorarlberg.at -> wirtschaft und verkehr -> seilbahnen -> seilbahnstatistik 2005 -> Materialseilbahnen.
Aktuell sind die funkferngesteuerten MSB mit Werksverkehr (MSBW) in den Alpgebieten, teilweise mit Kurvenstützen (Gafluna) usw.
viel Vergnügen
Cat

Ein Foto aus dem Jahr 1990:
Kolm Saigurn, links die Talstation der Materialseilbahn auf den Sonnblick, rechts der Ammererhof.

MfG
Soundy

Anhänge

• Kolm Saigurn, Talstation und Ammererhof, 1990.jpg
    Kolm Saigurn, Talstation und Ammererhof, 1990.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 5.820
Noch ein Foto, diesmal aus Osttirol:
Talstation der Materialseilbahn in Hinteregg bei Matrei. Ob diese Bahn noch in Betrieb ist, ist mir nicht bekannt.

MfG
Soundy

Anhänge

• Hinteregg bei Matrei, Osttirol, 800617.jpg
    Hinteregg bei Matrei, Osttirol, 800617.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 5.806
Zurück
Oben