• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maurach am Achensee, 05.01.14

Nachdem der große Neuschnee ausblieb und es heute zwar bedeckt, aber von der Sicht her ganz gut war, musste ich mal wieder auf die Piste. Zumindest am Nachmittag. Nur wohin? Achensee! Endlich mal! 5 Jahre in Wiesing gewohnt, nie raufgefahren... aber von Wörgl ist es auch nicht weit :-)
von 12 bis 14 Uhr war ich in Maurach, anschliessend ging es dann nach Pertisau.

Maurach hat mir sehr gut gefallen, man benötigt eigentlich nur 1 Lift (DSL Mauritz), diese Bahn erschliesst alle guten Abfahrten. Die rote Abfahrt links rum ist schön breit, läuft gut und hat ein paar kleinere Varianten drin, so dass es dort nicht langweilig wird. Und die rechte, schwarze Abfahrt fand ich absolut klasse (war leider heute eigentlich gesperrt, deshalb hab ich sie mir nur auf der letzten Abfahrt gegönnt). Schmaler, steiler Einstieg, dann immer schön hinunter.
Nette Aussichten ins Tal (Zillertal, Inntal, Achensee) gibts auch immer. Nur die Talabfahrt ist wirklich nur ein Ziehweg (immerhin einer, der gut läuft) und deshalb vielleicht 2x pro Tag zu fahren...

achensee_0501-1.jpg

kurz nach 12, da sind schon Lücken direkt for der Tür frei :-)

achensee_0501-2.jpg

Pistenplan.

achensee_0501-3.jpg

Bergfahrt mit der Pendelbahn.

achensee_0501-4.jpg

Achenseeblick während der Fahrt.

achensee_0501-5.jpg

nach dem Ausstieg aus der Kabine. In der Mitte der Airrofan.

achensee_0501-6.jpg

sozusagen die 3a. Verläuft hier aber zusammen mit der roten Abfahrt zur Mauritz.

achensee_0501-7.jpg

recht kurze 2SB Rofan. Ideal für wenig Fortgeschrittene.

achensee_0501-8.jpg

man kann einen Speicherteich auch idyllisch in die Landschaft integrieren.

achensee_0501-9.jpg

am Ende gehts noch mal gut rauf.

achensee_0501-10.jpg

Anfängerbereich, nur Förderbänder.

achensee_0501-11.jpg

Blick geht bis ins Inntal runter.

achensee_0501-12.jpg

die rote 1.

achensee_0501-13.jpg

dito. Die Beschneiung macht sich hier gut bezahlt.

achensee_0501-14.jpg

Mauritz DSB.

achensee_0501-15.jpg

die alten Fundamente wurden weiterbenutzt.

achensee_0501-16.jpg

immer wieder schöne Ausblicke auf das Rofan-typische Felsgelände.

achensee_0501-17.jpg

recht lange Bahn, hier wäre eine Copmpact-4KBS (oder noch besser eine Poma Omega) ideal gewesen. Aber das wäre wohl nicht zu finanzieren gewesen...

achensee_0501-18.jpg

fast oben...

achensee_0501-19.jpg

nochmal Blick ins Inntal.

achensee_0501-20.jpg

achensee_0501-21.jpg

Rofan.

achensee_0501-22.jpg

es kommt auch mal die Sonne raus.

achensee_0501-23.jpg

nun zum krönenden Abschluss die schwarze Abfahrt.

achensee_0501-24.jpg

achensee_0501-25.jpg

achensee_0501-26.jpg

achensee_0501-27.jpg

achensee_0501-28.jpg

nun geht es noch auf die Talabfahrt. An der Buchau Hütte noch etwas breiter.

achensee_0501-29.jpg

danach nur noch ein Ziehweg...

achensee_0501-30.jpg

wenigstens der Blick ins Tal ist nett.

achensee_0501-31.jpg

unten muss man noch 2x die Strasse queren.

Maurach sieht mich wieder! Nettes, stimmiges Gebiet für 2 oder 3 Stunden. Wenig los, 2 sehr schöne Abfahrten.

Ist für 2-3 Stunden echt nett und die Abfahrten machen Spaß! Wäre ich heut auch mal besser hin wie nach Seefeld (Steinwüste)!

Na das sieht doch gut aus.... Danke für den Bericht.

@ DSB Rofan: Warte mal, bis die Sonne da ist... dann reicht dir die DSB locker. Ist immer schön in der Sonne und überfüllt die Pisten nicht.

Das Hauptklientel am Rofan(Tourengeher) kommt wohl erst wenn mehr Schnee gefallen ist, so wenige wie derzeit dort sind...

Sonne ist immer gut :-) Aber mehr Schnee ist noch besser, dann fahr ich 2 oder 3 Stunden und steig dann noch eine Stunde auf :-)

Der SL Heimgrube ist wohl neu - 2012 hat es den noch nicht gegeben. Wahrscheinlich ein Tellerlift?

Helmgrube? Ist das nicht der mobile Rope-Towe parallel zum unteren Teil der oberen DSB?

Prima Bilder, danke. Die schwarze Abfahrt sieht ja völlig unpräpariert aus, ist das immer so? Dann wäre es ja echt ein Geheimtip, wo man auch bei schlechterem Wetter trotzdem etwas im unplanierten Bereich ohne Risiko herunterbruzeln kann.

Wird schon präpariert, zumindest hin und wieder.

Puh... Der Orkan kam früher als geplant... Noch fährt alles... Pisten sind weiterhin nur die Hauptabfahrt und die Anfängerpiste offen... Bissl Dreck kommt an den Rändern schon raus... Trotzdem perfekt Präpariert... Wie das nach den +18° und dem Regen morgen aussieht will ich mir nicht Vorstellen...

Schöne Bilder! Der Rofan ist auch perfekt geeignet, wenn man Nicht-Skifahrer dabei hat (wie mich letztes Jahr mit dem Rippenbruch), da man sich auch als Spaziergänger oben gut vergnügen kann und immer wieder mit den Skifahrern treffen kann.

Toller Bericht. Mag das kleine, aber feine Skigebiet für einen halben Tag auch. Wenn viel Schnee liegt kann man das ja auch noch mit einem halben Tag Pertisau oder Christlum verbinden. Pertisau macht meiner Meinung nach aber wirklich nur Sinn, wenn es viel Schnee hat und man zumindest die Abfahrt zu dem Skibus nehmen kann (hattest Du glaube ich in dem Pertisau Bericht auch erwähnt).

Zurück
Oben