• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maut

Enigma schrieb:
Ich sehs nämlich nicht ein, ca. 1000¤ KFZ Steuer zu bezahlen und dann noch ne Vignette zu brauchen..

Was hastn Du für ne Karre. Ich zahle für meinen E250TD (Bj94) etwas mehr als 400 EUR und dachte bisher immer, viel teurer gehts nicht. Aber 1000 EUR.... Diesel ohne Euro-Norm mit 5-Liter-Maschine?

Aber Grundsätzlich sehe ich es genau wie Du. Wenn alle, die unsere Straßen benutzen dafür Zahlen müßten, hätte ich gegen eine Vignette nichts einzuwenden. Das Schweizer- und Österreicher-Modell ist schon ein gutes Vorbild. Viel schlimmer wäre es, wenn man die Kosten verursachergerecht berechnen würde. Wenn also jemand auf die Idee käme, die Autos genau wie die LKW abzurechnen. So nach dem Motto: Jetzt stehen die Messstationen schon an den Autobahnen und kontrollieren die LKW, dann ist es doch ein Leichtes, das auf die PKW zu übertragen. Dann wir vermutlich die Fahrt in die Alpen von Norddeutschland aus das gleiche kosten, wird eine Jahresvignette.

oder den Großteil der A9 in den neuen Bundesländern. Die sind doch top

Ich weiß nicht, wann du dort das letzte Mal gefahren bist, aber letzten Sommer und Herbst war das zwischen bayerischer Grenze und Leipzig fast durchgängig auf 120 beschränkt und endlose Baustellen.

Zudem würde ich die Vorkriegsautobahn A8 nicht gerade als modern bezeichnen (kein Standstreifen, total überlastet).

Die neue N1 in der Schweiz zwischen Bern und Lausanne dagegen - tipp topp...

Also das letzte Mal war ich auf der A9 in den neuen Bundesländern im März diesen Jahres.

Die A 8 ist vielleicht die große Ausnahme was Modernität angeht, aber selbst die ist zwischen Leonberg und Echterdingen 5 spurig (!) und bis Göppingen ebenfalls top ausgebaut. So eine Autobahn kannst Du in anderen Ländern erstmal suchen. Gut der Drackensteiner Hang ist vielleicht nicht gerade das Vorzeigestück und von Leonberg nach Pforzheim ist echt nicht so toll. Aber fahr doch mal A 81 Stuttgart Singen, auch in den letzten 25 Jahren gebaut und top trotz schwierigem Gelände. Und A 8 nach Salzburg ist doch auch o.k., wenn auch immer überlastet. Die A 96 rüber nach Memmingen, die ist von den Kurvenradien her eher vergleichbar mit den Autobahnen in den genannten Ländern plus dass sie auch genauso immer noch teilweise einspurig ist und Lücken hat. Aber das ist ja die Ausnahme. Außerdem ist die Autbahn auch nicht gerade eine wichtige Verkehrsachse und fast immer leer, so dass es nicht stört. Die einzigen anderen Trashautobahnen, die mir einfallen sind die A 5 im Rheintal (und auch die wird immer besser) und zwischen Frankfurt und Bad Hersfeld (auch wird gerade ausgebaut) und die eine da durch Ruhrgebiet, wenn man nach Köln fährt. Ist das die A 1?

Aber A 3 Köln - Frankfurt, A 7 Hamburg - Füssen (bis auf das Ende), A 2 Hannover - Berlin.... A 9 Nürnberg - München: die ganzen Hauptachsen sind doch super. So ne Autobahn zeig mir mal in der Schweiz, und bitte jetzt nicht weider die 30 km am Lac de Neuchatel, die nach 30 Jahren jetzt fertig sind. Ich sag nur Gotthard oder Bernadino. Danke bestens. Rheintalautobahn! Zürich - Bern. Und a propos Zürich, versuch mal von Osten kommend auf die Gotthardautobahn zu kommen. Und alle Stuttgarter freuen sich sicher auch immer wenn sie in Singen von der A 81 runterfahren und dann das Gegurke hinter Schaffhausen losgeht, bis nach zig Kilometern irgendwann mal wieder so was wie eine Autobahn kommt.

Also sorry, dass lass ich mir nicht erzählen, dass in der Schweiz oder Österreich das bessere oder modernere Autbahnnetz steht. Frankreich ist was anderes, die sind wirklich geil und Italien ist schon wieder so traschig, dass es stil hat. Aber rein von der Qualität, Netzdichte, Ausbau bin ich hier mit dem Netz wirklich extremst zufrieden.

@Oli. nein sind 3xx € glaube ich bei mir.
War nur son schnell zu tippender Wert. :)

Frankreich ist ein schlechtes Beispiel da fast immer mautpflichtig!

Marius schrieb:
Ich weiß nicht, wann du dort das letzte Mal gefahren bist, aber letzten Sommer und Herbst war das zwischen bayerischer Grenze und Leipzig fast durchgängig auf 120 beschränkt und endlose Baustellen.
Das scheint jetzt wieder um einiges besser zu sein. Jedenfalls hab ich am 16.4.2005 die Strecke Ulm/Elchingen - BurgerKing Rostock in 5:30 h geschafft inkl. Boxenstopp und 2x pinkeln. Geschwindigkeitsbeschränkungen habe ich maximal um 19 km/h übertreten. :D
Allerdings waren das Idealbedingungen die ich so schon ewig nicht mehr erlebt habe. Schönes Wetter, Sonntag, aber kein Reisewochende, so gut wie keine Baustellen... und auf der kompletten Strecke null Verkehr. An manchen Tagen gibt's das noch auf deutschen Autobahnen...

Marius schrieb:
Zudem würde ich die Vorkriegsautobahn A8 nicht gerade als modern bezeichnen (kein Standstreifen, total überlastet).
Ja, die ist wirklich mehr als dringend.

Was den allgemeinen Straßenzustand betrifft (Belag etc.) dachte ich immer ein paar deutsche Autobahnen wären auch unter aller Sau. Seitdem ich aber hier in Finnland unterwegs bin, muß ich das schon mal relativieren. Hier könnte man allein vom Straßenzustand her niemals mit 180 unterwegs sein. Selbst auf dem Ring III (vierspuriger Ring um Helsinki) muß man jederzeit mit Schlaglöchern rechnen. Zwar nicht viele, aber es kommt vor. Und auf den "gelben" und "weißen" Straßen (auf Autokarten) kann es auch mal vorkommen, daß hinter einer Kuppe plötzlich ohne Vorwarnung der asphaltierte Bereich endet. :lol:

Downhill schrieb:
Was den allgemeinen Straßenzustand betrifft (Belag etc.) dachte ich immer ein paar deutsche Autobahnen wären auch unter aller Sau. Seitdem ich aber hier in Finnland unterwegs bin, muß ich das schon mal relativieren. Hier könnte man allein vom Straßenzustand her niemals mit 180 unterwegs sein. Selbst auf dem Ring III (vierspuriger Ring um Helsinki) muß man jederzeit mit Schlaglöchern rechnen.
Kein Wunder wenn die alle mit ihren Spikes da rumfahren im Winter und die Autobahnen nichtmal geräumt werden.
Salzburg - Lahti im Auto nonstop zurückgelegt habende Grüsse
Jakob

Ulm/Elchingen - BurgerKing Rostock in 5:30 h

Na wie gut, dass ihr mittlerweile am Bahnhof in Ulm auch einen Burger King habt, dann musst du nicht merh so weit fahren.... :D :D

P.S. Bregenz - Göttingen 3h 20 min! :) (War aber auch unter top Bedingungen).

trincerone schrieb:
Bregenz - Göttingen 3h 20 min! :) (War aber auch unter top Bedingungen).
Würde ich vielleicht nicht glauben, wenn ich nicht im letzten Sommer....
München-Nord (ARAL-Tankstelle in Schwabing mit Uhrzeit auf dem Tankbeleg: 19.00 Uhr
Ankunft bei uns (Lippe-Detmold) auf dem Hof: 23.05 Uhr
ca. 580km in ca. 4 Stunden macht nen Durchschnitt von ca. 145km/h
Fahrzeug: Mercedes E250 TD
Verbrauch: 13,5L Diesel

ich glaub ich halt mich mit dem Durchschnittsreisegeschwindigkeiten lieber zurück :P

is doch alles kinderkacke ...

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
is doch alles kinderkacke ...

War mir sowas von klar daß so ein Post jetzt kommen musste :wink:

+ggg+

wer solch eine einladung macht muss damit rechnen das ich den verwandel :)

joa, aber das is langweilich :)

310.jpg

das ist nervenkitzel, wennst da daneben hockst :)

Was ist was?

Bei dem Tempo kannst wahrscheinlich die Tankanzeige auch genüsslich nach unten wandern sehen... so als Uhr, wie lange einem noch bleibt...

Jetzt wirds aber wirklich "Kinderk.....", oder? Lasst mich mit meiner Dieselkiste doch auch mal ein wenig spinnen. War halt allein unterwegs. Die ersten 20km habe ich mich auch an die Richtgeschwindigkeit gehalten. Das war aber viel zu langweilig. Von da an nur noch Vollgas. Bis Detmold. Pinkelpause? :nein:

Über die Maut auf deutschen Autobahnen läßt sich ja trefflich streiten ... meine Person hat nichts gegen die Einführung einer Maut auf unseren Autobahnen, weil ...

... wir im Ausland auch fast überall zahlen müssen
... die ausländischen PKW unsere Straßen umsonst benutzen

aber nur wenn ...

... im Gegenzug KFZ- und/oder Mineralölsteuer gesenkt wird
... der Erlös der Maut komplett in das Straßennetz fließen (also zweckgebunden)
... Mautpreller ordentlich zur Kasse gebeten werden, so, dass nicht der, der zahlt der Blöde ist

Aber das, was Beckstein nun verlauten ließ, finde ich schwachsinnig ... was nützt eine Insellösung für eine Maut NUR in Bayern???

Beckstein: Die Autobahn-Maut kommt in Bayern 2008

München (rpo). Die PKW-Maut soll in Bayern eingeführt werden. Bayerns Innenminister Günther Beckstein lässt sich von bundesweiter Kritik nicht einschüchtern: "Die Vignette kommt 2008", erklärte er im Magazin "Focus". Demnach sollen Autofahrer jährlich 100 Euro für eine Autobahn-Vignette zahlen, dafür soll der Sprit billiger werden. Becksteins Rechnung nach lohnt sich das Konzept.

Ungeachtet bundesweiter Proteste gegen die Einführung einer Pkw-Maut will Bayern bereits übernächstes Jahr Autobahngebühren kassieren. "Die Vignette kommt 2008", sagte der bayerische Innenminister Günther Beckstein dem "Focus".

Dem Magazin zufolge würde die Vignette Bayern jährlich 4,9 Milliarden Euro in die Landeskasse spülen. Für sechs Milliarden Euro will Beckstein im Gegenzug die Mineralölsteuer senken. Der Liter Diesel würde demnach um 10, Normalbenzin um 15 und Super um 18 Cent billiger werden. Das Land bliebe also mit einer Summe von mehr als einer Milliarde Euro im Minus.

Beckstein argumentiert dagegen: Indem der Tanktourismus in Nachbarländer schwinde, würden wiederum mindestens zwei Milliarden Euro eingenommen: "Wenn wir die Preisdifferenz deutlich reduzieren, lohnt sich für die meisten die Fahrt nach Österreich oder in die Tschechische Republik nicht mehr." Das Ausweichen aufs Tanken im Ausland verursache laut Becksteins Rechnung jährliche Steuerausfälle von 4,6 Milliarden Euro.

Beckstein rechnet durch sein System unterm Strich mit einem Überschuss von mindestens einer Milliarde Euro pro Jahr. Mit diesem Geld sollten Straßen saniert werden.

Den Einwand von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), die Verwaltungskosten für die Vignette seien zu hoch, wies der Minister zurück: "Wenn es sich nicht lohnen würde, würden es die Österreicher und Schweizer doch wohl auch nicht machen."

Quelle: RP-Online

Jedes Bundesland ne eigene Vignette à 100,- wär auch ne gute Lösung. Ich brauch ja nur die Bayerische, OK für Teile der A7 noch die Baden-Württembergische. Endlich kann sich ganz Norddeutschland und Holland die Autofahrt zum Skifahren nicht mehr leisten und ich kann Weihnachten ohne Liftschlange skifahren - cool. :lol:
OK Spass bei Seite, wenn Beckstein die Insellösung nicht androht, ist das Thema sofort tot, also hält er damit erstmal die Diskussion am laufen.
Bei den Verwaltungskosten geb ich ihm vollkommen Recht, soviel Verwaltung kann der Verkauf von Aufklebern garnicht mit sich ziehen. Am Anfang gleich n paar heftige Strafen im Beisein der Bild-Zeitung und keiner traut sich mehr ohne Vignette zu fahren.

Zurück
Oben