• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

max in obertauern 04/05

da ich heute was erfreuliches gesehen hab und kein topic finde, in das ich das bild reingeben könnte, eröffne ich schon jetzt das obertauern-topic für die nächste saison:

09.10.04

PA090007.JPG

^^ wann das nicht gut ausschaut: beim krings stehen schon die lanzen! hoffentlich beginnen die schon bald zum beschneien :D

08.05.05

Anfahrt: 1 min. mit dem auto zur talstation zehnerkar

Wetter: nebel, schneefall

Schneezustand: großteils pulverschnee (20-30cm neuschnee seit freitag)

Geöffnete Anlagen: zehnerkarbahn

Offene Pisten: offiziell die markierte piste, der rest inoffiziell einwandfrei befahrbar (nicht präpariert, pulverschnee!!!)

piste.JPG

Wartezeiten: 0 min.

Gefallen:
+ schneebeschaffenheit
+ überhaupt keine leute
+ powder im gelände!
+ mit den ski bis zum haus gefahren

Fazit: 6 von 6
im hochwinter hätt ich vielleicht nur 5 gegeben, aber pulverschnee am 8. mai verdient auf jeden fall 6!

P5080010.JPG

^^ nur ca. 18 von 66 kabinen waren im einsatz

P5080024.JPG

P5080031.JPG

^^ mama im pulverschnee ;-)

P5080029.JPG

P5080041.JPG

^^ mein ski im schnee

P5080045.JPG

P5080046.JPG

^^ powdern im gelände im mai hab ich auch noch nie erlebt!

P5080049.JPG

^^ schneewächte über der bergstation

P5080054.JPG

^^ pistenschild 8O

P5080055.JPG

^^ super pistenbedingungen, keine leute und man könnte glauben dass die bahn steht

P5080060.JPG

bis vors haus bin ich schon seit ostern nicht mehr gefahren

Anfahrt: 1 min. mit dem auto zur talstation zehnerkar

Fauler Hund :wink:

Sehr geile Bilder, und das zu dieser Jahreszeit... 8O 8O 8O

naja, vielleicht warens 3 min. aber 1-2 km zu fuß mit skischuhen sind mir zu weit :wink:

Die Verhältnisse sehen ja echt perfekt aus, wobei... so schlechtes Wetter hatte ich heuer glaub ich keine 5 Mal in der ganzen Saison :wink:

Überhaupt keine Leute

Wobei sich da natürlich die Frage stellt: WARUM machen die das? Die machen ja unweigerlich Verluste (überhaupt mit max, bei dem sie pro Tag nur 80 Cent einnehmen :wink: ).... Geht´s da ums Prestige (am längsten geöffnetes Winterskigebiet in Salzburg)???

Ich mein gehen würds ja heuer sowieso bis Juni wahrscheinlich :roll:

also verluste wurden in dieser woche (am donnerstag waren ab ca. 11 uhr außer uns 2 nur noch 2 weitere leute) auf jeden fall gemacht.
ich denk mir, dass es nur ums prestige geht (am längsten geöffnetes winterskigebiet österreichs, oder?). mich würd interessieren, wie viele leute bei super wetter gewesen wären.
am sonntag davor, wo auch nur mehr 3 lifte gegangen sind, dafür perfektes wetter war, waren die grünwaldkopfparkplätze sehr gut gefüllt und es hat sich für die liftbetreiber bestimmt auch gelohnt.

max schrieb:
naja, vielleicht warens 3 min. aber 1-2 km zu fuß mit skischuhen sind mir zu weit :wink:

so gut möcht ich's auch mal haben.. einfach 2 mal umfallen und am Lift stehen... Skifahren gehen können, wann man will, oder einfach nur Nachmittags zur Entspannung paar Anfahrten machen... *neid*

Komm gern nach Obertauern... mir gefällts da einfach saugut... meine Freundin und ich hatten schon die Idee, falls wir mal Heiraten, das an der Bergstation der G2 zu machen :)

ein kleines vergleichsbildchen:

20.05.04

04-05-20.JPG

20.05.05

05-05-20.JPG

^^ Toller Gletscher im Ort ;-)

sieht so aus, als ob's da die Tage nochmal draufgeschneit hätte...

und das ende Mai... wow...

Aber um einiges kleiner als letzte Jahr? Erstaunt mich jetzt etwas...

^^ stimmt! seit dem letzten skitag am 8. mai ist der schnee extrem schnell weggegangen! es ist jetzt nicht mal mehr möglich, die zehnerkarabfahrt im untersten teil durchgehend zu fahren (obwohl man am 8.5. noch tadellos gelände fahren konnte).
ich hab vom 19. juni 2004 noch ein foto, da liegt gerade noch ein kleiner schneehaufen. mal schaun wie heuer an dem tag ausschaut.

@hebi: ja, stimmt :lol:

Mach uns doch mal ein paar Fotos wie es bei euch derzeit mit dem Schnee ausschaut ;)

so... mal ein paar schneebilder. der schnee ist jetzt extrem schnell weggegangen! aber bei über 30°C im tal auch kein wunder... jetzt wird er eh nicht mehr gebraucht :wink:

P6020003.JPG

^^ zentralbahn; im hintergrund zu sehen: piste mit thomasmehl (glaub ich zumindest...)

P6020004.JPG

^^ seekareck; im vordergrund: bergstation grünwaldkopf (dort liegt wie man sieht gar kein schnee mehr, nur rechts von der station ist noch ein größeres schneefeld)

P6020005.JPG

^^ plattenkar (ohne kommentar...)

puh - wieviel hats da denn weggetaut? was schätzt du?

schwer zu sagen... natürlich hat es auch schon vor diesem extremen wochenende viel weggetaut.
die bilder hab ich heute gemacht. zum vergleich zwei bilder vom 20.05.:

P5200001.JPG

P5200002.JPG

hui das ging jetzt aber echt ganz shcön schnell!
die haben den schnee aber auch auseinandergeschoben oder ist das alles von allein weggetaut?!

Hui, in nichteinmal zwei Wochen ist das schon ein heftiger Unterschied...Aber danke dass du uns auf dem Laufenden hältst.

Jakob

Schöne Bilder, Danke. Aber nun tut doch bitte nicht so als ob das noch nie da gewesen wäre... :wink:

Bitte, wir haben Juni!!!

Zurück
Oben