• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

max in RAZFW 04/05

da ich nun vorhabe, noch einige male in dieser saison nach Radstadt-Altenmarkt und Zauchensee-Flachauwinkl-Kleinarl zu fahren und diese skigebiete meistens am gleichen tag besuchen werde, eröffne ich ein sammeltopic und beginn gleich mal mit dem ersten bericht...

08.01.05

Radstadt-Altenmarkt und Zauchensee

An-/Rückfahrt:
mit dem „opa-taxi“ bis radstadt- talstation königslehen- ankunft um 9.25
um 12.07 von der talstation hochbifang in altenmarkt mit dem skibus nach zauchensee
um 14.30 mit dem skibus von zauchensee zur talstation hochbifang
um 15.39 mit dem bus von radstadt nach obertauern

Wetter:
strahlend blauer himmel, einfach perfekt

Temperatur:
nicht zu kalt und nicht zu warm

Schneezustand:
Radstadt-Altenmarkt:
am vormittag am königslehen perfekt, sehr griffig; an der talstation vom hochbifang II und am ganzen hochbifang I recht eisig
am nachmittag auch im unteren bereich des königslehen eisig

zauchensee: alles von griffig bis eisig und buckelig

Geöffnete Anlagen:
alle

Meisten Gefahren mit: hochbifang I, ansonsten die meisten lifte nur 1-2x, einige gar nicht

Wartezeiten:
in ganz radstadt-altenmarkt 0 min
in zauchensee am tauernkar bis hinters drehkreuz, gamskogel 1min, schwarzwand 2-3 min, tauernkarlift und unterbergriedl 0 min

Ausgegebenes Geld:
17 ¤ für kindertageskarte
4 ¤ für den bus von obertauern nach zauchensee
gesamt: 21¤

Gefallen:
+ piste am tauernkarlift
+ piste am unterbergriedl II
+ beide sektionen der königslehenbahn können unabhängig voneinander in betrieb sein (wär auch beim zehnerkar in obertauern sehr nützlich!)
+ moderne liftanlagen sowohl in zauchensee als auch in radstadt-altenmarkt (bis auf…)
+ alte DSB hochbifang I von altenmarkt- kultig und überhaupt keine wartezeiten
+ 4EUB schwarzwandbahn

Fazit:
eindeutig 6 von 6, sowohl für zauchensee als auch für radstadt-altenmarkt

und nun einige bilder:

Radstadt-Aktenmarkt

pistenplanRA.jpg

^^ tjo... ich hab mir für euch die "mühe" gemacht (eigentlich war mir langweilig :roll: ) einen pistenplan von radstadt-altenmarkt zu zeichnen
ist doch gelungen, oder? :lol:
1.) königslehenbahn 8EUB
2.) kemahdhöhebahn 4KSB/B
3.) hochbifangbahn II 4KSB
4.) hochbifangbahn I DSB
5.) übungslift hochbifang
6.) sonnenlift oder kemahdhöhelift? (hab den lift ehrlich gesagt nicht gesehen gg)
7.) übungslift königslehen

128.JPG

^^ königslehenbahn 8EUB mit CWA-kabinen ohne köcher

131.JPG

^^ alte trasse des kemahdhöhenlift, der heuer durch die zweite sektion der königslehenbahn ersetzt wurde

136.JPG

^^ talstation und…

138.JPG

^^ teile des alten SL

157.JPG

160.JPG

^^ bergstation der königslehenbahn

162.JPG

^^ mittelstation und…

165.JPG

^^ talstation der selben mit dem übungsschlepper im vordergrund

155.JPG

^^ PB an der bergstation der 8EUB

148.JPG

^^ hochbifangbahn I

152.JPG

^^ hochbifangbahn II

Zauchensee

140.JPG

^^ schwarzwand und gamskogelbahn I

143.JPG

^^ unterbergriedl I

Juhuu, endlich mal ein Bericht aus Radstadt. Hab mich schon lange gefragt, ob man da eigentlich ganz gut zum Skilaufen kommt. Aber anscheinend ist trotz der niedrigen Lage doch noch eine ganz gute Schneelage? Gibts denn schon Hinweise auf die angeblich geplante Sommerrodelbahn?

Danke
jakob

Habe ich schon mal gesagt das ich im Skigebiet Radstadt - Altenmarkt den wahrscheinlich besten Skitag in der ganzen Sportwelt - Woche im Januar 2002 hatte? Gut, die Auswahl ist nicht mit den umliegenden 'grossen' Gebieten vergleichbar, dafür war es aber halbleer - gleichzeitig sahen die Pisten in Flachau, die von der Hochbifangbahn gut zu sehen sind, wie ein Ameisenhaufen aus :twisted:. Die Gondelbahnen gab es damals noch nicht, die beiden 4KSB schon. Und perfekte Schneelage sowieso :wink: .

Aber - 8EUB ohne Köcher ??? Muss ich mich denn immer wieder wegen irgendwas aufregen :motz: ?

@jwahl: stimmt, das skigebiet ist schon sehr niedrig (höchster punkt 1571m- siehe bild), doch ich war mit der schneelage, auch an den talabfahrten, sehr zufrieden. bezüglich der sommerrodelbahn weiß ich nichts.

@mic: danke! selbst gemacht ist doch am schönsten :wink:

@miki: halbleer stimmt auf jeden fall, das hat mich selbst sehr erstaunt.
und falls einem die auswahl an liften und pisten nicht reicht (so wie mir :wink: ) ist man in 13 min in zauchensee (dort ist aber dementsprechend mehr los!!!).
das mit den köchern ist so eine sache... hast du die komischen striche in den gondeln auf meinem pistenplan gesehen? das sollten die ski sein :lol:

Zurück
Oben