• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maximale Sichtweite

Laut Wikipedia sieht man vom Piz Bernina aus bis zu 349km weit, der Ort befindet sich in der Nähe von Rimini. "Problem" ist da, dass in der guten Richtung halt höhere Berge fehlen, sonst kämen noch ein paar (viele...) km dazu.

It requires a great deal of coincidence for all possible parameters to align so that we can see ultra distant objects. Deep knowledge, precise planning and perfect execution are also in the game.

Wem ~400km zu wenig Weitsicht ist, dem sei ein Blick in den Himmel empfohlen:

Mond: 1 Lichtsekunde
Sonne: 8 Lichtminuten
Andromeda Galaxie: 2.537.000 Lichtjahre

Alles mit bloßem Auge zu erkennen... ;)

Als ich gerade daran war, die Berge auf den Urlaubsbilden mit Namen zu versehen und mit der Alpenpanorama-Seite spielte, wollte ich die längst mögliche Sichtdistanz ermitteln. Wo landet man nicht, wenn man danach googelt? Hier...
Das Maximale, was ich auf udeuschle.de ermitteln konnte, sind 483km (Vom Elbrus übers Schwarze Meer in die türkischen Berge)
https://www.udeuschle.de/panoramas/...age:ge$$$screenwidth:2560$$$screenheight:1400

Zurück
Oben