• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mein Skigebiet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit den russischen hab ich auch persönliche Erfahrungen; Passungsdifferenzen von (im Schlosserjargon) 10m Weitwurf bis 3 kg Hammer bei gleichem Lagertyp auf h7 - Automatenstahl, gefühlsmäßig auch unterschiedliche Lagerspiele, ich bin reumütig zu SKF zurückgekehrt......
Wenn Du dann solche Lager mit Presse einbaust und nicht unbedingt immer auf den Einpreßdruck achtest (und wer tut das bei Serienarbeit) hast Du unterschiedliche Lagerspiele und Lagersitzfestigkeiten; erstere können zum Heißlauf und Festgehen des Lagers führen, Folge Wellen - Rollenschäden, ev.Seilentgleisung, nicht gerade ein Renommee für einen Hersteller wenn´s passiert.
Grüße von Markus

Entlich! Der erste der nicht gegen ne Wand läuft und sich allen anderen Jasagern anschliesst! Ich geb DM noch knapp 10 Jahre dann kommts wie bei der Swissair! Top Unternehmen stürtzt in nur einem Jahr ab! Bankrott amen aus! niemand spricht mehr davon!
Mit Russischer Qualität hab ich schlechte und Gute erfahrungen gemacht! Kommt immer drauf an was für ne Fabrik es ist! Die Staatlichen hatte meist höhere als die jetztigen Sarprivatisierten! Hab zum bespiel eine Uhr am Arm von der Ehm. Sowjetischen Luftwaffe! Muss sie zwar jeden Tag aufziehen und das gehäuse ist auch Einfach gestalltet Grüner Hintergrund mit Weissem Fallschirm und Flügel darüber ein Roter Stern! Aber die Technik ist Hervorragend! Das Uhrwerk Mechanisch auf 14 Diamantlager! Hat sogar ne bessere Qualität als Swatch!

@Michael,
meine negativen Erfahrungen beziehen sich nur auf Kugellager (die früheren italienischen RIV waren übrigens auch um nichts besser), hab´ auch schon sehr gute z. B.: mit Nachtsichtgerät gemacht (einfach - robust - sehr preiswert).
Zu Doppelmayr: Die mochte ich schon in der Vorfusionszeit nicht, ausgenommen ganz alte Anlagen wie der Alpkogelschlepper in Galtür mit den Rollenbatterien, die noch kein Ausgleichshebelwerk hatten. Ansonsten eigentlich nur Kleinhersteller und "Urviecher" wie Troyer, Wito, Stemag(':P' Gehänge am Dachboden), Swoboda; allerdings mochte ich die alten Leitnerschlepper sehr gerne.
Ein paar absatzarme Jahre durch etwas Konjunkturflaute, Schneemangel oder wie in Tirol die letzten Jahre politisch verordnete Neuerschließungsstopps, die ich grundsätzlich für richtig und notwendig hielte; die unvollständige Nutzung der, von den Finanzberatern ausgetüftelten Synergieeffekte, dazu noch ein paar Fehler wie Wopfner, die sich in so einem Firmengeflecht schwerer verhindern lassen ; dann wäre DM wahrscheinlich bald Geschichte und Leitner die Nummer eins, da sich die Kunden sagen, wenn Doppelmayr in der Qualität nachlässt, kaufe ich vergleichbare Qualität bei Leitner preiswerter und so schlecht ist meiner Überzeugung nach Leitner auch nicht - allein mit Nationalstolz verkauft man auch in Italien nicht so viele Liftanlagen, gerade unsere südlichen Nachbarn können auch sehr gut Rentabilitäten berechnen!!!
Ich halte grundsätzlich Leitner für nicht so vergrößerungssüchtig wie DM, Leitner mußte allerdings auf die DM - Aufkäufe irgendeine Antwort finden um aus einer Hand ein größeres Lieferprogramm bieten zu können, ich vermute allerdings daß, wenn es nach Leitner gegangen wäre, man dieses eher über einen Kooperationsweg versucht hätte.
Grüße von Markus

Das Image von DM in der Schweiz ist schwer angeschlagen! Viele treue Von Roll kunden sind in den Letzten jahren zu Garaventa gewechselt!
DM hat in den Letzten Jahren sehr an einfluss eingebüsst! Letztes jahr habens grad 3 neue Lifte gebaut! Im gegensatzt dazu baute Von Roll ganze gebiete in einem, Jar ab dem Reissbrett! (Airolo)

@ Michael,
dann haben die schweizer DM - Kunden möglicherweise vermutlich unter anderem die Kugellager schon entdecken "müssen".....,
wie würde zu diesem Fall ein Berliner sagen: "Nachtigall, ick hör´ dir trapsen"

Ob sie die Kugellager schon entdeckt haben weis ich nicht! Aber spätestens wenn sich die Rollenbatterien wie im Nassfeld verabschieden werdens merken! Liegt egher am ansehen! Auch langjährige DM Kunden wie am Stoos bauen jetzt Garaventa Lifte! Sogar DM Schlepper aus den Jahren 1984 werden abgerissen!

DM- Frei sind bis jetzt:
Flumserberg
Engelberg
Melchsee-Frutt
Verbier
Leukerbad
Soerenberg
Hasliberg
Sedrun
Scuol
Samnaun
usw.

alle diese haben aber Von Roll anlagen und bauen jetzt Garaventa!

@Michael,
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß Deine Auflistung keines weiteren Kommentars mehr bedarf da sie klar zeigt, in welche Richtung sich das Barometer bei DM bewegt.
Grüße von Markus

Korrekt und ich empfinde so üüüüberhaupt kein Mitleid; eher das da ":twisted:"
Grüße von Markus

Beleidigung gelöscht! Was es nicht so alles in den Tiefen dieses Forums gibt....

MFG Mod. Dachstein

Tja , und jetzt ist Doppelmayr Weltmarktführer im Seilbahnbau :D

Edit: Musstest du diese Leiche unbedingt wieder hervorzerren auf dass das flamen von neuem losgehen kann? :bindagegen: Liebe Mitleser, bitte befeuert diese unfruchtbare Diskussion nicht erneut, danke!

Gruss
GMD, Moderator Modellbau

Deppenmayr alias Doppelmayr

@ Moderatoren:
Pardon, die Firma Doppelmayr hat diesem Forum schon einige Annehmlichkeiten ermöglicht. Ich denke es sollte speziell und damit meine ich euch, verehrte Moderatoren, in eurem hochgeschätzten primären Interesse liegen, jenen vulgären Nonsens zu verbannen. Schließt doch einfach solche Beiträge,in welchen wenige Akteure versuchen ihre negierten und perniziösen Geistesergüsse zu veräußern.

Finis!

GMD schrieb:
Edit: Musstest du diese Leiche unbedingt wieder hervorzerren auf dass das flamen von neuem losgehen kann? :bindagegen: Liebe Mitleser, bitte befeuert diese unfruchtbare Diskussion nicht erneut, danke!

Gruss
GMD, Moderator Modellbau
Kollege mexi sollte man hier sicher mal keinen Vorwurf machen; schließlich hättet Ihr das Topic auch schon längst sperren können - da schließe ich mich Max´s Meinung an...:!: :ja:
@Max, soweit ich weiß wurden die User MM und Leitner damals von DM direkt kontaktiert und ihnen mit Nachdruck nahegelegt unqualifizierte Äußerungen zu unterlassen woran sie sich dann auch gehalten haben.
Meine Kugellageranmerkungen beruhten hingegen auf Fakten weil ich vom damaligen SKF - Außendienstmann wusste wie viele Kugellager damals im tiroler Raum gegen SKF - Produkte wegen Problemen getauscht wurden, vermutlich deshalb wurde ich von DM auch nicht angesprochen.

Wobei der Beginn des Topics für mich insoferne persönliche historische Bedeutung hat weil MM´s Modellifte der Grund für meinen Wiedereinstieg in den Modelliftbau waren da ich ihm beweisen wollte das er nicht der einzige ist der sowas kann - im Frühsommer 2003 ging nämlich dann mein Trojerlift in Betrieb...:wink:

...und 2004 entdeckte ich die Seite "Lost Ropeways" und dadurch die MSBT Homepage .....und im tiefsten Hinterstüberl begann was zu keimen... :lach: :lach: :lach: es sollte noch 71/2 Jahre dauern bis die Herzbullialm in Betrieb ging...und den Widereinstieg in ein schönes Hobby bescherte.... :ja: :ja:

Wieso bist Du dann eigentlich nicht schon früher ins AF gekommen, auf meiner HP - Linkliste war das Alpinforum ja schon seit Anfang an eingetragen...:?:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben