• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Meine Gallery ist online!

Na und? Das ist trotzdem gut, leicht verständlich und hat gute Funktionen.

Halbzeit :)

Die Hälfte ist droben .. werd jetzt nur noch alle 2 Tage uploaden ..

So, weiter gehts... zufälligerweise eine "magische" Zahl online: 404 ... :-)

Im obersten Album (Jan 2002) sind wieder einige meiner schönsten Photos drinnen ...

*hust* .. vielleicht sollt man's erst mal uploaden :) Also, dann eben ab morgen online ... ;-)

Erinnert ihr euch noch an dieZeiten, als die Höllbodenbahn in Ischgl eine 4 SB war? Oder gar noch früher eine DSB ? Die Photos gibts jetzt in meiner Gallery... (schaut so aus, also ich auf der alten DSB ein Mittagsschläfchen halten würde :-) )

Hab gestern in meinen Photoalben und auf meinen Photo-CDs gestöbert und ein paar Photos aus den Jahrgängen 1983 bis 1995 zusammengesucht. Unglaublich, wie selbst die Photos von 1995 schon geschichtsträchtig sind, am Stubaier noch die alte Jochdohlenhütte, die alte Eisgrat-Gondel, am Stilfserjoch die alte Liftordnung, keine Funifor, keine Funitels ...
.. denTiefenbachferner hab ich fast gar nicht mehr wiedererkannt mit der Bergstation der 3SB ....

Irgendwann werd ich mal die Photoalben meiner Eltern durchstöbern, aber erst mal mach ich wieder mit 2002 weiter, obwohl .. von 1996-99 hab ich auch noch 'ne handvoll...

@starli: bist du damals in Hitux mit der ersten Sektion des 1ESL gefahren? Mich würde nämlich interessieren, wie lange man da rauf brauchte.

na logisch bin ich das.. wenn's am DSB zu voll war, am ESL war fast nix los.. einmal hatte die DSB auch revision, da mußte man den ESL nehmen ..

Dauer? Kein Plan mehr. Glaub ziemlich gleich schnell wie die DSB ...

@Kaldini: welche ESL meinst du? Sektion III oder den zum Tuxer Ferner Haus? Den Ur-ESL von 1964 kennt selbst Starli wahrscheinlich nicht mehr, der wurde 1981 durch die DSB ersetzt, an deren Stelle jetzt die 8 EUB steht.

er meint vermutlich die Sektion II, der parallel zur 4 EUB vor dem Gletscherbus 2 fuhr ... hab ich auch falsch verstanden gestern :)
Ne, den bin ich leider auch nie gefahren, der war immer außer Betrieb (na, zum glück!) .. da ist man sicher doppelt so lang wie mit der 4EUB gefahren ...

Kann man sich ja ausrechnen: Länge 2500 m. geteilt durch 2,3 m/s, wenn wir das als realistische Geschwindigkeit mal unterstellen, kann natürlich auch langsamer sein, dann haben wir ohne Wartezeiten eine Fahrzeit von ca. 18 Minuten, yeah! :(
Zitat Walter Pause ca. 1972: der Sessellift in eisige Höhen ist als Gefrierlift berühmt!
JAAA!

@starli!
geile alte Fotos!!!!!!!
Weiter so!!!!!

Jau, ich meinte die 2.Sektion. Muss damals ja eine Ewigkeitspartie gewesen sein, da hochzukommen (und nachmittags wieder runter). Da waren die 4EUB ja eine totale Komfortverbesserung.

danke danke :)

Jo, 18 min Sektion II und dann nochmal ESL/DSB und DSB Sektion III+IV .. dann warst vermutlich an die 35 Minuten in den kalten Sesseln gesessen :) Am besten noch mit dem DSB vom Tal aus, dann sind die 45 mins komplett :)

Und das ohne Wartezeiten! :D

Im Sommer bei schönem Wetter hatte man dabei doch genügend Zeit "abzuschalten". :)

abzuschalten .. und abzuschnallen .. ESL bergab mit Skier in der Hand und Rucksack am Bauch .. das ist schon bei DSB nervig, aber bei einem ESL ist das noch um einiges schlimmer (Kramsach vor 2 Jahren)

2 alte Bilder vom HIntertuxer gibts ja (neuerdings?) auf der (neuen) HP vom Hintertuxer Gletscher unter "Chronik" .... wünschte, die hätten noch mehr bilder :)

Das sind interessante Bilder:
1. auf dem mit der alten 4 EUB sehe ich den parallelen Ur-ESL zur Sommerbergalm nicht? Seht ihr den?
2. auf dem zweiten Bild interessant wie klein das TFH mal war, dazu ist auf dem Bild die Talstation des SLtes zu sehen, der nach einer Saison schon wieder abgebaut werden musste. Das hat Seltenheitswert!
Habe daheim in einem alten Skibuch von Anfang der 70er Jahre ein Photo der Sommerbergalm mit den beiden alten ESLs. Da sieht man gut, wie lang dieser ESL Sektion II war! Außerdem ist auf dem Photo dieser ominöse SL zu sehen, es gab noch keine planierte Piste zur Sommerbergalm und es hatte sehr viel mehr Schnee als heute. Die Felsen bei der DSB Sektion III waren noch gar nicht zu sehen.

Kannst die angesprochenen Fotos nicht mal einscannen und irgendwo ins Forum stellen?

Sobald ich einen Scanner habe, sofort!

geh, die sind doch so günstig jetzt... empfehle dir einen der günstiger Cannon-USB-Scanner.. selbst der günstigste unter 80,- EUR glaub ich und ein super softwarepaket dabei (Adobe Photoshop Elements z.B.) ...

Hätte auch noch meinen alten Mustek 600 SPII SCSI-Scanner hier, falls du SCSI hättest.. aber ein neuer Canon ist schon besser ;-)

Zurück
Oben