• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Meine kleine Seilbahn

Absolut beeindruckend! Die Stationen sind ja schon klein, aber der Pistenplan erst... Welche Abmessungen haben die Stationen den ungefähr?

Hallo, Hier kommen die nächsten Bilder:

Datails vom Dach:

Dachansicht.JPG

Details der Holzverkleidung an der Bergstation:

Bergstation Details.JPG

Details an der Talstation:

Talstation Details.JPG

KRASS!! 8O

In dem Maßstab ... :o

Bin mal neugierig wie lange das dann auch im Betrieb hält, wie viel wiegt deine Kabine?

Weisst du schon, wie du die Bahn antreibst?

Hallo Sunset, die Bahn wird mit einem kugelgelagerten Kleinstgetriebemotor mit Metalzahnrädern angetrieben, eben um eine hohe Lebensdauer zu erreichen. Das Gewicht der Kabine kenne ich noch nicht. Ich denke mal daß Sie auf alle Fälle schwerer wird als eine Kanzelwand Kabine, da ich in der Gondel noch Magnete für die Reedkontakte eingieße.

Mit soviel Akribie und Liebe wie Du an den Microseilbahnbau rangehst hätte ich auch in Bezug auf die Lebensdauer absolut keine Bedenken; so sieht das aus wenn jemand Nägel mit Köpfen macht...:ja: :mrgreen:

Hallo!

Nach längere Abstinenz habe ich jetzt wieder etwas Zeit gefunden, an meinem Seilbahnmodell weiterzuarbeiten.
Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Fangen wir mit der Bergstation an. Hier ist jetzt Farbe ins Spiel gekommen.
Die Farbe wurde mit dem Pinsel aufgetragen, was gar nicht so einfach ist, da das 3D Druck Material die Farbe aufsaugt wie ein Schwamm und dadurch die Kanten etwas verlaufen. Beim nächsten Modell werde ich die Gebäude entweder mit einem Primer behandeln der die Einzelteile so drucken, dass sie in einzelnen Segmenten mit Airbrush lackiert werden können.

Bergstation1b.jpg

Bergstation2a.jpg

Bergstation3a.jpg

Hier noch zwei Bilder der Talstation.

Talstation1a.jpg

Talstation2a.jpg

Nächste Woche kommen die Glaser und dann werden die Stationsgebäude mit Fenster bestückt.

-

Tadaaaa...

... heute hat die erste Probefahrt stattgefunden.
Da die späteren Bleichert Gondeln noch nicht fertiggestellt sind fand die erste Probefahrt mit Dummygondeln statt.
Die Steuerung erfolgte bei der ersten Probefahrt noch manuell über einen simplen Modellbahntrafo. Zu einem späteren Zeitpunkt wird's aber noch eine elektronische Steuerung geben.

Probefahrt1b.jpg

Probefahrt2c.jpg

Probefahrt3c.jpg

In das Ding samt der absolut stimmigen Landschaft und Kulisse kann man sich schlicht nur verlieben denn die wirkt selbst mit den provisorischen Gondeln schon allerliebst !!!

Hallo liebe Seilbahnfreunde...

...ein letztes Bild möchte ich heute noch posten. Die Betonstütze hat jetzt endlich Ihre Farbe von Elfenbeinweiß in Betongrau geändert.
Ebenfalls dazugekommen sind gerade die Handläufe aus 0,5 mm Messingdraht. Die Seilschuhe sind übergangsweise von Stützen der Schauinslandbahn entliehen. Diese haben allerdings den Nachteil, daß sie asymetrisch designt sind. D.h. in eine Richtung gibt's eine richtig ruhige Stützenüberfahrt und in die entgegengesetzte Richtung schaukelt es ein wenig. Da müssen in den nächsten Wochen optimierte Seilschuhe hergestellt werden. Soll ja nicht langweilig werden :D

Stuetze1b.jpg

Stuetze2b.jpg

So, jetzt wünsche ich Euch allen eine erfolgreiche Woche und übernächste Woche kommen dann die nächsten Baufotos !!!

LG
Detlef

Wahnsinn... Da muss man ja wirklich schon aufpassen, dass man die Stütze in den Fingern nicht kaputtmacht... Geniales Modell, dessen Ersteller wohl "chirurgisch geübt" sein muss, sprich ne sau gute Feinmotorik hat... 8O 8)

Ist das eigentlich richtig geschätzt, dass die Stütze 4-5 cm hoch ist?

Hallo !

heute gibt's es mal wieder einen CAD Screenshot und zwar von der geplanten Gondel für die im Bau befindliche Seilbahn.
Es war relativ schwer verwertbare Zeichnungen von alten Bleichert Gondeln im Web zu finden. Darüber hinaus scheinen die verschiedenen noch existierenden Bleichert Gondeln nicht alle maßlich gleich zu sein, so das ich mich dann final entschieden habe, eine bestmögliches "Zitat" zu entwerfen, welche für verschieden Bahnen verwendet werden kann.

Gondel.jpg

LG
Detlef

Hallo!

Heute nur ein ganz kurzes Bilderupdate. Die ersten Fenster sind gerade fertig geworden.
Mal sehen, ob man die Fenstersprossen noch farbig bedrucken kann.

Fenster.jpg

LG
Detlef

Da harmoniert einfach alles perfekt miteinander und ich bin überzeugt das ne Kleinserie dieser Bahn sicher Abnehmer finden würde; Spur Z ist ja noch ne komplette "Seilbahnwüste"...:ja:

Zurück
Oben