• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Meine Seilbahn

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Gelb ist doch nicht übel. Was habt ihr gegen Gondeln in dieser Farbe?

Ist die Kabine nicht etwas "altmodisch"??
Ich glaub so mitte 80er... :roll:

*lol*

Na so altmodisch ist die nicht. Ist glaub ich der Omega III Vorgänger.

Also, ich weiss gar nicht was das für eine Gondel ist. Habe die Pixelzeichnung aus dem Doppelmayr Buch als Vorlage dafür genommen. Ist nicht exakt so aber ähnlich. Falls jemand eine bessere hat, soll er diese bereitstellen. Am Seil macht es natürlich einen besseren eindruck, wenn alle Gondeln zumindest den gleichen Typ haben. Sonst müssen hier und da noch Gewichte dran.

Omega II hört sich aber gut an. Irgendwie so endgültig :wink: .

Geräusche habe ich! :musik:
Doppelmayr DSB
Doppelmayr 6 CLD-B mit UNI-G
Doppelmayr 0815 Schlepper

Allerdings nur die Antriebsstationsgeräusche, Stützenüberfahrten etc. nicht.
Sind schon fürs loopen geschnitten!
Gedacht sind die Geräusche für den Mountain Tycoon.

Sag was du brauchst, dann schick ichs per mail

hey Sebi,
das ist Super. Ich glaub die:

Doppelmayr 6 CLD-B mit UNI-G

würden gut passen. Schicke die Mail an:

wand_schrank@gmx.de

Vielen Dank für Deine Mitarbeit. Ich kann nicht versprechen, dass es in den nächsten tagen was wird, aber ich arbeite dran.

Hier ist übrigens noch eine neue Omega V+ (Veltins) Gondel, da meine alte zu alt war :wink: :wink:

omega_v.gif

echt futuristisch. Wem es noch zu unmodern ist, dem mache ich noch Creissel-Flügelchen dran.

omega_v_creissel.gif

Diese hier hat schon eine Metallplastikkuppel mit Heizfäden für die uneingeschränkte Panoramasicht. Innen ist ein Drehrad, damit kann man die Gondel drehen, wie auf der Kirmes im Riesenrad :wink: :wink: :wink:

Mit dieser Verglasung braucht die Gondel noch Sonnenrollos oder eine Klimaanlage. Sonst sind die Passagiere bei der Bergstation durchgegart.

Das ist mir auch schon aufgestossen. Die Lösung ist in der Creissel-Gondel schon enthalten. Dort gibt es in der Magnesium-Polycarbonat-Kuppel einige Pelitier-Elemente, die zur Kühlung der Innentemperatur genutzt werden. Zusätzlich kann das "Glas" sich bei zu hoher Sonenneinstrahlung abdunkeln (wie im neuen Maybach). Die notwendige Energie kommt, ganz umweltbewusst, über das angebrachte Schwungrad im Antrieb in die Gondel-Akkus. Dafür gibt es den unteren Schleifkontakt. Der lädt die Gondel beim Stationsaufenthalt automatisch wieder auf. Bei Seilbahnstillstand wird eine sogen. "Induktionskatze" über das Seil geschickt, die die betroffenen Gondeln mit Notstrom versorgt um die Pelitier-Elemente und die Mikrowelle :D weiterzubetreiben. Ich denke im Jahre 2021 ist diese Lösung bezahlbar.

Warum so eine komplizierte Stromversorgung? Solarzellen sind doch eine einfachere Lösung.

Das soll halt nicht nur eine Schönwetterbahn sein und sie soll auch unterhalb von 2500m NN fahren können. Man müsste alle Gehänge immer in der Sonne halten und ein transparentes Dach für die Tal/Berg Station geht nicht, weil sich dort Solarzellen befinden, die widerum die Fördermotoren unterstützen.

Deshalb diese etwas ungewöhnliche Methode. Abgesehen davon ist diese Art immer noch günstiger als Solarzellen einzubauen. Immerhin braucht die Induktionskatze keine Rollen sondern hält sich mit magnetichen Wechselfeldern am Seil fest.

katze.gif

Kann bei Stromausfall der Whirlpool weiterhin genutzt werden? :gruebel:

Sebi schrieb:
Kann bei Stromausfall der Whirlpool weiterhin genutzt werden? :gruebel:

Das ist vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen. Vielleicht wird es in St. Moritz mal ein paar dieser VIP Gondeln mit Jacuzzi geben - Vielleicht sogar mit Bubbles! Für die gibt es dann Rettungshubschrauber.

Das wird jedoch nicht billig. :verweis:

:P wird ja immer besser!
gibts die Omega V+ auch ohne skiköcher :lol:

Und noch was...
Ein kleines statisches Problem!!
Die Kabine sollte zumindest einen Mittelsteher haben.
Ansonsten weiss ich nicht wie der Boden noch hochgehalten würde.

omega_v.gif

Irgendwie hat das Ding Ähnlichkeit mit den uralten Poma-Eiern, so rein von der Form her ;)!

Hi Tinel, ich nehme das als Kompliment. Einen gewissen Retro-Faktor einzubauen hat auch div. Autoherstellen noch nicht geschadet.

PS: Die Seilführung steht übrigens. Heute abend hänge ich die ersten Godneln dran. ich bin mal gespannt, wie das wird.

Gibt es eigentlich so ein Kuppelsystem schon. Ist doch denkbar einfach oder?

gondel_kuppelbalken.gif

Zurück
Oben