ski-chrigel
Ski to the Max
Dieses Topic scheint es noch nicht zu geben. Dann eröffne ich es mal, obwohl es eigentlich alles andere als zu meinen Skigebieten gehört: Ich war (resp. bin no h) heute seit über 20 Jahren erstmals wieder hier.
Seit Samstag herrscht durchgehender Betrieb. Schnee hat es jede Menge, keinerlei Steine. Etwas weiche, aber gute Verhältnisse. Gut präpariert, wenn auch nicht ganz absatzfrei. Dass ich so lange nicht mehr hier war, begründet sich durch die schattige Lage der Pisten am Bonistock, der zu geringen Grösse und der langweiligen, weil ultraflachen Pisten am Erzegg. Es war aber trotzdem gut, wieder mal hier gewesen zu sein, zumal die schwarzen Pisten (ich würde sie eher als rot einstufen) am Bonistock gut zu fahren waren. Leute hatte es erwartungsgemäss wenige.
Nach anfänglicher hoher Bewölkung wurde es rasch sehr schön. Unterhalb ca. 1800m kam und ging der Nebel unregelmässig, war aber nie dicht, sodass man bis Stöckalp immer gute Sicht hatte. Ausser den SLs Bettenalp und Balmeregg waren alle Lifte in Betrieb.
Einige Impressionen:
Ein sehr gelungener Tag. Trotzdem wird es wohl wieder eine Weile, vielleicht nicht grad 20 Jahre, gehen, bis ich dieses Gebiet wieder mal besuchen werde, ausser vielleicht mal mit meinem Sohn, der diese Saison keine Saisonkarte wollte, um verschiedene Skigebiete zu sehen.
Seit Samstag herrscht durchgehender Betrieb. Schnee hat es jede Menge, keinerlei Steine. Etwas weiche, aber gute Verhältnisse. Gut präpariert, wenn auch nicht ganz absatzfrei. Dass ich so lange nicht mehr hier war, begründet sich durch die schattige Lage der Pisten am Bonistock, der zu geringen Grösse und der langweiligen, weil ultraflachen Pisten am Erzegg. Es war aber trotzdem gut, wieder mal hier gewesen zu sein, zumal die schwarzen Pisten (ich würde sie eher als rot einstufen) am Bonistock gut zu fahren waren. Leute hatte es erwartungsgemäss wenige.
Nach anfänglicher hoher Bewölkung wurde es rasch sehr schön. Unterhalb ca. 1800m kam und ging der Nebel unregelmässig, war aber nie dicht, sodass man bis Stöckalp immer gute Sicht hatte. Ausser den SLs Bettenalp und Balmeregg waren alle Lifte in Betrieb.
Einige Impressionen:
Die vielen Ziehwegpassagen auf der Abfahrt von der Frutt zur Stöckalp sind nicht so meins.
Die Nebelschicht war ganz dünn und am Hang nicht aufliegend.
Die Wolkendecke wurde bald brüchig
Die beste Piste des Gebiets. Eher rot als schwarz.
Das Nebelmeer kam und ging.
Blick zum Erzegg
Futt
Erzegg, leider viel zu flach
Mittlerweile traumhaftes Wetter
Als ich das letzte Mal hier war, gab es die 4KSB noch nicht, nur diesen Kurven-SL
Aus meiner Sicht wäre dieser Abschnitt zwischen Bettenalp und Cheselenfirst der einzige, der schwarz verdient hat. Toll zu fahren, supergriffig und weil unterhalb des Nebels kaum zerfahren.
Blick zum Titlis. Auch das dortige Gebiet steht nicht weit oben auf meiner Hitliste. Wirklich gut fände ich die beiden erst mit dem Zusammenschluss mit dem Hasliberg.
Als EUB-Fan musste ich natürlich ab und zu auch wieder hier fahren. Herrliche Winterstimmung. Was für ein toller Winterstart!
Den Vogelbüel-SL schenke ich mir.
Gegen 13Uhr schaffte es die Sonne dann doch auch noch auf die Piste No.2.
Tiefster Winter bis ins Tal. Die Gondelbahnstationen sind deutlich zu gross geworden. Entsprechend gibt es auch unnötige Fusswege.
Dass alle Sesselbahnen kuppelbar und mit Hauben versehen sind, gefällt mir.
Zeitweise zog sich der Nebel ganz zurück.
Ein sehr gelungener Tag. Trotzdem wird es wohl wieder eine Weile, vielleicht nicht grad 20 Jahre, gehen, bis ich dieses Gebiet wieder mal besuchen werde, ausser vielleicht mal mit meinem Sohn, der diese Saison keine Saisonkarte wollte, um verschiedene Skigebiete zu sehen.