Da ich heute (vermeintlich) nur einen halben Tag Zeit habe, in der Region bleiben muss, in heute unverständlicher vorsaisonaler Euphorie mal eine 50%-Karte bei Ticketcorner erworben hatte und ich es mehr als einen halben Tag auf der Frutt sowieso nicht aushalte, ist es heute DIE Gelegenheit, die Karte einzulösen. Mir gefällt die Frutt aufgrund ihrer Pisten / Topographie und die verkorkste Führungsriege mit ihren Entscheidungen nicht. Zudem wird es heute wohl sehr voll werden, weshalb meine Erwartungen nicht allzu gross sind.
Die erste positive Überraschung war, dass ich um 7.45 Uhr ganz zu oberst, nahe der Talstation parkieren konnte. Ich hätte erwartet, dass an einem Tag wie heute dichter Verkehr ab Kerns herrschen würde.
Die zweite positive Überraschung sind die offenbar flexiblen Öffnungszeiten. Da könnte sich Andermatt eine grosse Scheibe abschneiden: Als ich um 7.50 Uhr durchs Drehkreuz ging, sah es so aus, als wäre da schon länger Betrieb, obwohl offiziell erst ab 8 Uhr. Und auch die Sesselbahnen öffneten viel früher als geplant.
Somit geht’s also mit der ziehwegdurchsetzten Talabfahrt los. Ziemlich knollige Sache.
Sehr cool, 20min zu früh offen. Kompliment!
Auch der Bonistock um 8.15 statt 8.45 Uhr schon in Betrieb:
Die Erinnerung an meine
schöne Herbstwanderung vor ein paar Monaten kommt auf:
Nach zahlreichen sonnigen Tagen hat es heute mal wieder Nebel im Mittelland:
Diese Piste kannte ich noch nicht, aber sie ist fürchterlich coupiert. Nichts für mich.
Die Hauptpiste am Bonistock ist im oberen Teil wirklich schön, aber leider mangelhaft präpariert, zu viele Absätze (Bild von später eingefügt, wo sie schon sonnig ist):
Blick ins Flachland, ähhh flache Land des hinteren Gebietsteils
Die dritte schwarze Piste am Bonistock:
Nach Cheselen runter ist es hart aber griffig, ganz nett. Weiter unten wurde katastrophal präpariert. War wohl auch nicht ganz einfach bei dem gestrigen Nassschnee.
Langsam kommt die Sonne...
...aber auch die Masse:
Edit 11.00 Uhr:
Die Wartezeiten am Bonistock-Sessel sind extrem schwankend. Mal gar nichts, dann wieder weit hinters Drehkreuz.
Blick Richtung Engstlenalp:
Chäselen wird nun auch sonniger, aber leider abgefahrener und glatt.
Edit 11.45 Uhr:
Am Seillift, im Hintergrund die lange Schlange des Erzegg-Sessels:
Dann doch lieber rüberskaten zum Balmeregg-SL mit seinem lustigen Niederhalter:
Blick zum Finsteraarhorn, Schreckhorn, Rosenhorn, Mittelhorn und Wetterhorn. Einfach schade, dass die Verbindung zum Hasliberg nicht kommt. Weit wär’s nicht.
Da dieser SL bei meinen früheren Besuchen nie offen war, fahre ich diese Piste zum ersten Mal. Schwarz? Lächerlich! Und schade, dass es keinen Zwischeneinstieg gibt. Der Hang ost schön, pulvrig griffig. Der Rest ätzend flach.