• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Merkurbergbahn Baden-Baden

Da ich Bus und Bahn mit der Schwarzwaldgästekarte kostenlos nutzen konnte (für 0,30 Euro pro Tag), stand am nächsten Tag eine größere Tour an: Zunächst ging es nach Baden-Baden.
Dort ist die Busflotte ein bunter Mix aus gewohnten MAN und Mercedesfahrzeugen, genauso wie Neoplan und Solaris aber auch Scania-Busse fahren hier. So einen habe ich noch nie gesehen...
FOTO01.JPG


Egal, der eigentlich Grund des Besuchs war die Merkur-Bergbahn. Die Talstation liegt etwas oberhalb der Stadt in einem Wald am Rande der letzten Wohngebiete und ist gut mit dem Stadtbus erreichbar:
FOTO02.JPG


Eingangsdrehkreuze:
FOTO03.JPG


Fahrkarten kauft man entweder am Automaten oder am Kiosk. Berg und Tal kostet 4 Euro.

Nach Passieren der Drehkreuze kommt man in einen kleinen Wartebereich:
FOTO04.JPG


Wenn der Wagen eingefahren ist und die Fahrgäste ausgestiegen sind, springt die Ampel auf grün und man kann durch die Drehsperre hindurch zum Einstieg.

Im Wagen befinden sich oben und unten eine Sitzgruppe, in der Mitte sind Stehplätze bzw ein Mehrzweckbereich, wo auch die Gleitschirmflieger ihr Gepäck unterbringen können:
FOTO05.JPG


Die Bahn hat zwei Betriebsmodi, die außen auf einer Anzeige vermerkt sind: Automatikbetrieb nach Fahrplan (ca alle 15 Min) oder wie heute Selbstfahrbetrieb. D.h. die Bahn fährt wie ein AUfzug nur auf Knopfdruck:
FOTO06.JPG


FOTO07.JPG


Wartungs und Notbedienfeld:
FOTO08.JPG


Wagen kurz nach der Talstation:
FOTO09.JPG


Blick vom Tal auf die Strecke:
FOTO10.JPG


Ausfahrt aus der Station:
FOTO11.JPG


Nochmal ein Blick durch den Wagen:
FOTO12.JPG


Blick auf die Strecke:
FOTO13.JPG


Die Ausweiche kommt in Sicht:
FOTO14.JPG


Begegnung:
FOTO15.JPG


FOTO16.JPG


Weiter geht es nach oben:
FOTO17.JPG


Oberer Teil der STrecke:
FOTO18.JPG


Einfahrt in die Bergstation:
FOTO19.JPG


Die Bahn fährt übrigens ziemlich zügig.

Oben auf dem Berg befindet sich nicht weit von der Bergstation ein kostenloser Aussichtsturm mit Aufzug!
FOTO20.JPG


Blick zur Bergstation. Baden-Baden liegt noch unter Wolken:
FOTO21.JPG


Eingang zur Talfahrt:
FOTO22.JPG


Einstieg:
FOTO23.JPG


Die Schienen in der Talstation: links sind die zwei Stromschienen zu sehen, über die die Batterie des Wagens (Beleuchtung etc) geladen wird und rechts ist der Luftdruckanschluss zu erkennen, über den die Wagentüren geöffnet werden:
FOTO24.JPG


Treibrad der ersten Bahn an dieser Stelle:
FOTO25.JPG


1979 Wurde die Bahn grundlegend modernisiert, daher fährt sie heute auch komplett führerlos.

Nun hatte ich noch eine Stunde Zeit bis mein Bus weiterfuhr, also ein paar Impressionen von Baden-Baden:
FOTO26.JPG


FOTO27.JPG


FOTO28.JPG


FOTO29.JPG


FOTO30.JPG


Blick vom neuen Schloss auf den Merkur. Zu erkennen sind der AUssichtsturm und die Schneise der Strecke:
FOTO31.JPG
 
Zurück
Oben