• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Militäratrappen in der Schweiz (und anderswo)

Kris

Nebelhorn (2224m)
Ab und an erreichen das forum ja wunderschöne attrappenbilder von zu heidichalets verkleideten militärbunkern und ähnlichem.
Finde das thema sehr faszinierend, habe aber nichts wirkliches im web ergoogeln können.
Gibts hierzu websites/blogs? Muss es doch geben...
Oder kümmert sich das der helvetische mossad, dass derartiges nicht wirklich lange exestieren kann?

Was gibt es zu entdecken auf dem gebiet?

Muss dich aber Warnen. Fotografieren von Militärischen Einrichtungen wird mit Freiheitentzug bestraft.
Also nid das Falsche knipsen. :wink: Die meisten sind aufgegeben.

Hätte noch Bilder aus den "Tag der offenen Tür" Im ehem. Artilleriewerk Besserstein.

Ich wohne ja direkt an der Grenze zur Schweiz und da gibt es auch ein paar Häuser mit zT toll aufgemalten Fenstern und Fensterläden und ein Kanonenrohr steht aus der Fasade! :wink:
Oder ein Holzschuppen der unter der Holzfasade gemauert ist und ringsherum ist Stacheldraht gelegt! :wink:

Habe gehört, dass jetzt einige Bunker in Österreich an Private verkauft wurden, stimmt das?

Sers
Ja, ein Großteil der FAN wurden/werden an private verkauft, wobei das oft ein Kuckuksei ist:
Du kaufst Bunker, Grund ist aber kein Bauland (durfte aus Geheimhaltungsgründen nicht umgewidmet werden), du mußt Bunker wegreißen(teuer).
Bin aber sehr froh das die Anlagen wegkommen, zielen doch drei quasi in mein Fenster. :lol:
Ich glaube die einzigen FAN die in Österreich erhalten bleiben sind die in der Nähe des Regierungsbunker/Zentral Luftraumüberwachung (Raum Bischofshofen).
Die österreichischen FANS sind vorallem zu finden:
-entland der Donau (südlich, nördlich wenig)
-Ungarische, Yugoslawische Grenze
-Brenner
-Alle wichtige Alpenpässe und Täler
(Also eh quasi überall :D )
Grüße

In der Schweiz giebt es noch eine Artelleriestellung die in einer Hütte versteckt ist (wird nicht mehr verwendet, steht aber noch). Bei der wurde zum Zielen die ganze Hütte mitgedreht und einfach aus dem grosen Tor gefeuert.

Region Le Chatelard - da gibts so einiges - und sowieso dort unten.

In Faulensee gibts drei Chalets, die unterirdisch miteinander verbunden sind. Dümmer kann man die nicht mehr anordnen, sprich ist ziemlich auffällig. Dort gibts auch regelmässig öffentliche Führungen.

So jetzt gehts

p9160328.jpg

p9160367.jpg

p9160368.jpg

p9160329.jpg

p9160331.jpg

p9160361.jpg

p9160387.jpg

Ein regelmäßiges oder unregelmäßiges Kontrastpunktmuster, das ein Bild überlagert.

Oben siehts aus, als würde man ein gekörntes Bild unscharf maskierenn. Die Funktion würde die Körnung fälschlicherweise als Kontrastunterschiede erkennen und diese durch Umrandungen verstärken.

Das kommt halt davon, wenn man ein .jpg Bild auf unter 100kb komprimiert. Das vor allem bei Bildern mit unregelmässigem Farbmuster. Normal

Na Herr H., das Wortspiel wäre aber sehr weeeeiiiiiit hergeholt gewesen... ;)

Ist ja auch OT, wobei meine hart komprimierten jpg i.A. unschärfer werden und nicht umgekehrt.. Egal. Hier gehts um Millitäranlagen.

Ganz neue aber ganz schwache Attrappe diese hier am Galenszock. Schaut aus wie aus Piefke Saga. Muss dann mal mitm Fahrrad vorbei. Da hats noch bissl bessere Attrappen.

bunker.jpg

trincerone schrieb:
@michi: ich sag nur Crestawald! :) Warum sind die Bilder oben so krisselig??
hm, der einzige Post mit "Crestawald", den ich hier gefunden habe. Bin vor ein paar Tagen den Bernardino hoch und wieder runter und habe mich gefragt, was da am Ende des Tals für komische Asphaltstrassen am Hinterrhein direkt nebeneinander führen. Sieht man auch bei google earth und ein Flugplatz kann das ja kaum sein.

Zurück
Oben