• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mindesthöhe Skipiste zu Sesselbahn

In der Betriebsvorschrift der 24-FUN Silvrettabahn I+II steht neben vielem Topfen auch, dass die Trasse mit 1,50 bzw. 2,50 m Mindesthöhe bei starkem Schneefall freizuschaufeln ist. Aber das Ganze in so nem Juristendeutsch und außerdem auch teils komplett sinnfrei, dass ich es nicht ganz verstanden habe.

In Kanada haben Sessellifte häufig eine viel niederigere Stüzenhöhe als in Europa.

Auszug aus meinem Bericht vom Mont Avila / Mont Saint Sauveur (Quebec, Kanada)
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=55&t=37469&p=4735374&hilit=mont+saint+sauveur#p4735374

Hier am Atomic Express, einer kuppelbaren Lattensesselbahn, die übrigens wie alle anderen Sessellifte im Skigebiet zwar Sicherungsbügel, aber keine Fußraster hat. An einigen Stellen ist die Seilführung an diesem Lift so niedrig, das einzelne Bereich unter der Bahn abgesperrt sind, weil die Skifahrer sonst mit der Skiern der Leute im Lift kollidieren würden
cimg3559i.jpg

In der Nähe der Langen Wand Bahn C5 in Ischgl konnte man auch fast (vielleicht 1-2 m von der Piste, oder noch knapp auf dieser) die Sessel der 6-CLD/B Höllkar mit Stöcken "touchieren"... Habe es aber nicht ausprobiert ;)

Mal ne andere Frage,gibt es in D,A oder CH eine maximale Stützenhöhe für Sesselbahnen? Ich Frage deshalb, weil ich heute hier in Russland einen Skisprung komplex besucht habe und mir von dem Doppelmayrlift die Stütze 1 aufgefallen ist.Ist bestimmt 8 m hoch Und die Seilführung geht von der Talstation sehr steil zur Stütze 1.Is interessant.lch werde Fotos nach liefern,leider frist mein Tablet die SD Karte nicht.

Also bei der Schlossalmbahn II in Bad Hofgastein (80-PB) bin ich mir nicht sicher, ob sich das ausgeht wenn man vor der 3. Stütze am Hang (freies Gelände ohne Piste) steht und der Wagen 4 vorbeikommt. Sieht ziemlich knapp aus, auch wenn nuemand dasteht...

http://youtu.be/-3s8O9dkA-c
Bei 3:30 (und das ist schon im vom Hang abgewandten Eck der Gondel, ganz oben unterm Dach gefilmt) :D :D :D

Zurück
Oben