• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mit dem Flugzeug auf die Piste

Seilbahnjunkie

Mount Everest (8850m)
Ich hab beim Stöbern in Wikipedia einen sehr interessanten Bericht gefunden über eine ganz besondere Art für Tagesausflüge zum Schifahren in Frankreich.
Das Erlebniss hätte ich wirklich mal gerne mitgemacht.

Fahr' mal nach Nepal. Skifahren kann man da zwar nicht, aber Gegen den Airport von Lukla ist Courchevel was für Hobbypiloten. :wink:

Ansonsten gibt es doch noch ein paar Altiports in Frankreich, so weit ich weiß (eben auch Courchevel).

Ja, hab ich auch schon entdeckt. Aber kein anderer liegt so direkt im Schigebiet. Und vor allem gab es zu keinem Linienverkehr.

Ich hab die Altiports von Courchevel, Meribel und Val Thorens in meinem Trois Vallees Bericht vom letzten Jahr von verschiedenen Perspektiven aus fotographiert.

Hallo,

einige Bilder aus 2008.

1, beliebte Hütte mit Ausblick, direkt am Flugfeld. Nicht billig, aber fürs Kino zahlt man ja auch Eintritt !

2. TBM100 gerade gelandet War anscheinend ein VIP-Transport, wurden nämlich von einem schwarzen Geländewagen abgeholt

3. Schmiert der Vogel ab ? Spannend, spannend.....

CVF schaue ich mir immer gerne an, wenn ich in den 3V bin. Ist irgendwie ein kleines Highlight dort.

Wie sangen einst Reinhard Mai/DTK: Wind Nordost, Startbahn 03..... :lol:

Grüsse vom
Roderich

Alp d'Huez hat einen Flugplatz, Val D'Isère und Valloire auch (ev. im Wintergeschlossen).

thun schrieb:
Fahr' mal nach Nepal. Skifahren kann man da zwar nicht, aber Gegen den Airport von Lukla ist Courchevel was für Hobbypiloten. :wink:

Ansonsten gibt es doch noch ein paar Altiports in Frankreich, so weit ich weiß (eben auch Courchevel).

Hier ein höchst interessantes Video dazu:

Das geht ja ganz schön Flott mit dem Wechsel Starten-Landen. Sowieso hebt da ja fast alle 30 Sekunden einer ab :D

Das Viedeo:Cooooooooooooooool................. :augenauf: 8O :stupid: :nichtzufassen:

Krass ist, dass hinter dem Filmer ja eine Felswand das Ende der Piste markiert.

Aufgrund des Wetters bzw. der Sicht können die da nur in einem sehr kurzen Zeitfenster am Vormittag landen. Deshalb auch die Frequenz, schließlich wickelt der Flugplatz alles und jeden ab, der in die Everest-Region will.

In Courchevelle ist übrigens auch schon James Bond gestartet. Allerdings mit einem Kampfjet und gegen den Hang. :lol:
Warum ist dort eigentlich die Startbahn so breit? Passt garnicht zu den kleinen Flugzeugen.

Früher gab es da ja auch Linienflüge mit größeren Maschinen. So eine Dash-7 ist dann doch noch ein anderes Kaliber als die Cessnas oder was auch immer da auf den Fotos zu sehen ist. :wink:

Zurück
Oben