Pauli schrieb:
25-30 Jahre Lebensdauer finde ich ganz schön kurz... Die Lebensdauer älterer Bahnen, die jetzt ersetzt werden war höher.
Mit folgendem Beitrag mache ich mir vermutlich viele Feinde, aber meine Meinung ist, dass die Lebensdauer der alten Anlagen (teilweise 60 Jahre und mehr) deswegen so hoch ist, weil damals auch die Qualität noch höher war. Damals haben die meisten Hersteller keine 100 Anlagen im Jahr irgendwohin geklatscht... Man vergleich z.B. zwei Bahnen im selben Schigebiet: Alte Anlage, Baujahr 1970, 60 Jahre technische Lebensdauer, nach 45 Jahren noch in bestem Zustand vs. neuere Anlage, Baujahr 2005, 30 Jahre technische Lebensdauer, die nach 10 Jahren schon an allen Ecken und Enden rostet...
Auch an den erst seit wenigen Monaten in Betrieb befindlichen Kaiserliften findet man besonders an neuen, verzinkten Teilen sowohl Flugrost als auch wirklich schon arg rostende Stellen (wobei die lackierten Stützenschäfte z.B. deswegen nicht rosten, weil unter dem neuen Lack noch der alte ist, und der sicher einige, heute nicht mehr zulässige Inhaltsstoffe enthält).
Wenn man dann noch die geschraubten und ungeschraubten Rollen miteinbezieht, von denen die geschraubten Rollen in Österreich aus unbekannten Gründen verboten wurden....
EDIT: Was soll überhaupt dieser Spruch
??
Wenn die technische Lebensdauer erreicht ist, ist der betreffende Lift noch lange nicht ersatzpflichtig! Wenn ein Schigebiet eine 6er KSB mit 25 Jahren technischer Lebensdauer aufstellt, kann für diese 1 Jahr vor Ablauf dieser Lebensdauer (Auch Konzession genannt) ein Verlängerungsantrag gestellt werden. Wenn dieser bewilligt wird, kann der Lift z.B. noch weitere 15 Jahre fahren....
Traurig wäre es allerdings, wenn DM mit "Lebensdauer" nicht die technische, sondern die tatsächliche Lebensdauer meint, und der Lift dann nach z.B. 25 Jahren kurz vorm auseinanderfallen ist... (Was ich mir durchaus vorstellen kann).