gerrit
Punta Indren (3250m)
Nachdem ich vorgestern beim Zappen bei einer Reportage über Toni Sailer mit viel Archivmaterial aus den 50-er Jahren hängengeblieben bin (vor allem die olympischen Rennen in Cortina). hat sich mir angesichts der damaligen Ausrüstung und des daraus resultierenden Stils wieder einmal die Frage gestellt, welche Figur z.B. ein heutiger "besserer Durchschnittsfahrer" wie ich mit heutiger Ausrüstung bei einem damaligen Rennen gemacht hätte. Den oben gewählten Zeitpunkt 1956 kann man in dieser Überlegung natürich nach hinten oder vorne verschieben, und irgend eine Jahreszahl könnte dann diejenige sein, bei der man als heutiger "Nasenborer" nur dank der eklatant besseren Ausrüsrung noch mit den damaligen Besten mithalten hätte können. Ich weiß nicht, ob diese Frage je irgendwo ernsthaft diskutiert oder beforscht wurde, aber was meint Ihr, bis zu welchem Zeitpunkt der alpinen Rennsportgeschichte hätte man als besserer Durchschnittsfahrer von heute mit aktueller Ausrüstung gegen die damaligen Rennläufer eine Chance gehabt. Natürlich muss man dabei auch berücksichtigen, dass die Pistenverhältnisse damals natürlich auch ganz anders waren als die für uns heute "normale" maschinelle Präparierung.