• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mittelstationseinstieg bei einem Sessellift

xhanzix

Meeresspiegel (0m)
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an euch:
Gibt es kuppelbare Sessellifte, bei denen es möglich ist bei der Mittelstation sowohl aus- als auch einzusteigen???
Hat jemand vielleicht ein Beispiel dazu???

Danke Hannes

P1340378.JPG

vielen Dank...
Was mich jetzt noch wundert ist, wie die Seilbahnanlage erkennt, wie viele Personen sich auf dem Sessel noch befinden, damit immer nur so viele Personen in die Station kommen, die auch auf den Sessel passen... ;)

Das erkennt sie gar nicht sondern nur ob welche draufsitzen oder nicht. :lach: Das andere gäbe ein riesen Chaos.

haha :lach: hab ich mir schon fast gedacht... :D
d.h. dann ist der Einstieg nur möglich, wenn sich niemand mehr auf dem Sessel befindet?!?!

Genauso wie Doppelsesselbahn Speiereck in St. Michael im Lungau. Die Schranken öffnen sich nur bei unbesetzten Sesseln, die extra in der Talstation immer wieder freigelassen werden.

Der Krimml-X-Press in der Z-Arena hat ebenfalls einen Mittelstationszustieg.
Mit kurioser S-Kurve wenn man komplett durchfährt.

Das ganze geschieht in der Talstation mit der gleichen Lichtschranke welche auf die Bubblesschliessung steuert. Stehen Personen am Einstieg, wird der Bubble nicht geschlossen. Gleichzeitig merkt sich die Steuerung die Position. Sobald das Fahrzeug die Station verlässt fängt das Kopierwerk an zu zählen. Erreicht das Kopierwek den Impulsstand der Zwischenstation wird dieser über die FWA ein Sperrimpuls geschickt welcher die Schranken sperrt, egal ob nur eine Person draufsitzt, oder der Sessel voll ist oder alle in der Mitte Aussteigen.

Zurück
Oben