• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mittlerer Schwarzwald

Hallo albe,

danke für den Tipp. Hatte Wieden nicht so auf dem Schirm. Letztendlich ist es aber von mir aus (15km nördlich von FR) nicht weiter als nach Hinterzarten, wenn ich durch die Stadt und über den Schauinsland fahre. (Rückfahrt könnte ab dem Mittag, dank Fußball etwas schlimmer werden). War da noch nie und es sieht sogar sehr abwechslungsreich aus. Werde wohl am Samstag morgen kurzfristig je nach Straßen- und Wetterlage entscheiden.

lt.Homepage bleibt am Kandel der Schwarzmooslift aus technischen Gründen dieses Wochenende noch geschlossen. Dafür wird die Loipe gespurt.

Am Kandel tut sich auf jeden fall was, man scheint richtig Wille zu zeigen, samt sponsoren, das Gebiet mit dem Snowpark nach vorne zu treiben, auch wenn man in der Woche kaum öffnet..
Aktuelle Schneehöhe laut Hompepage 50cm, dürfte aber auch noch was draufgekommen sein .. :)

Denke am Rohrhardsberg wird nichts los sein am Samstagmorgen. Im Moment hauts hier feinsten Powder vom Himmel, den ich aber morgen Nachmittag schon nutze wenn es nicht zu starkes Unwetter hat :twisted:

60cm sind schon locker geknackt worden bei mir im Garten.

Momentan perfekte Wintersportbedingungen im ganzen Mittleren Schwarzwald. Zwar ließ das "Unwetter" mit nur 10cm Neuschnee stark zu wünschen übrig, trotzdem ist kein Grashalm mehr zu sehen.

73cm sprechen eine deutlich Sprache. Davon sind ca. 50cm Pulverschnee und darunter 20cm fester, nasser "Altschnee". Wenn die schneefälle aufgehört haben die heute sehr stark waren sind die Pistenraupen wieder überall unterwegs um beste Bedingungen zu liefern.

Ein Traum!, wird spannend zu beobachten sein in den nächsten Tagen, ob der Niederschlag verbreitet als Regen oder als Schnee runterkommt, fakt ist es kommt Föhn.. :evil:

War heut ein richtig geiler Nachmittag am Rohrhardsberg. Wer heute nicht draußen war hat etwas verpasst. Musste leider abbrechen da e mir dann doch etwas zu frisch wurde. Laut Auto waren es -10°C am Lift und -16°C bei mir zu hause um kurz nach 16 Uhr.

albe schrieb:
ach ja, Schwarzmoos laeuft selbst am komenden WE nicht - die bekommen es echt nicht gebacken am Kandel! :ja:

Die haben technische Probs....auf Facebook sxhrieben sie diese Woche, dass der Schwarzmoos in Betrieb geht, sobald die Badenova da war...vielleicht war ja die Stromrechnung net bezahlt :lach:

BTT:
Schlosssberg stellt nach den Sintflutartigen Regenfällen zur Schonung der Piste den Betrieb ein.
Es gibt jetzt auch neWebcam unter www.skilift-schlossberg.de :)

OliK schrieb:
albe schrieb:
ach ja, Schwarzmoos laeuft selbst am komenden WE nicht - die bekommen es echt nicht gebacken am Kandel! :ja:

Die haben technische Probs....auf Facebook sxhrieben sie diese Woche, dass der Schwarzmoos in Betrieb geht, sobald die Badenova da war...vielleicht war ja die Stromrechnung net bezahlt :lach:

jetzt haben sie geschrieben, dass der Schwarzmooslift läuft sobald, das Wetter wieder besser ist, und die Bedenova den Lift freigegeben hat.. :naja:

Noch 50cm Schnee sind übrig bei mir vor der Haustüre. Total durchweicht alles. Mal schauen wie lange sich der Schnee hält.

Hier siehts ganz besch...eiden aus...am Do hatte es noch 50cm
ujuruve6.jpg

Schwarzmoos ist von der Badenova freigegeben !! Sobald genug Schnee liegt kann auch dort geshreddet werden :)Schauen wir mal was die Woche so bringt....LOS GEHTS FRAU HOLLE !!!!!!!!

Quelle Facebook

Von fast 90cm Schnee sind maximal noch 30cm übrig, aber noch überall geschlossene Scheedecke. Letzte Nacht hat es geschneit und dieer schnee wurde heute nicht wirklich auf den Straßen weggeregnet. Heute Nacht soll es weider schneien bis auf 800m runter.

Ja es waren mal ca. 90cm. Habe es nicht extra nachgemessen, dürfte aber Freitagnacht gewesen sein als wir so viel hatten. Momntan merkt man eh jeden Höhenmeter. Zwischen 950m und 1000m hat es alleine schon in der nacht von Sonntag auf Montag 2-3cm Unterschied gemacht an Neuschnee. Gestern und heute Regen auf 950m und auf 1000m blieb der Schnee liegen.

Schneehöhe vor dem nächsten Regen beträgt 20-30cm. Heute trägt einen auch die Schneedecke das erste mal komplett.

Viel geht nicht mehr. Langlauf dürfte noch Im Rothaus Loipenzentrum in Schönwald, vorausgesetzt sie haben schon den Kunstschnee dorthin gebracht und auf der Martinskapelle möglich sein. Im Wittenbachtal in Schonach wird man Versuchen den produzierten Schnee so lange wie möglich auf den Haufen zu lassen um die Weltcups nicht zu gefährden.

Whistlercarver schrieb:
Viel geht nicht mehr. Langlauf dürfte noch Im Rothaus Loipenzentrum in Schönwald, vorausgesetzt sie haben schon den Kunstschnee dorthin gebracht und auf der Martinskapelle möglich sein. Im Wittenbachtal in Schonach wird man Versuchen den produzierten Schnee so lange wie möglich auf den Haufen zu lassen um die Weltcups nicht zu gefährden.

Ab dem zweiten Weihnachtstag sieht es ja Gott sei Dank auch besser aus, zumindest für Lagen über 1000m und so viel schnee sollte auch nicht weg gehen wenn es nicht regnen sollte, solange es nur die Luftfeuchtigkeit unten ist.. auch wenn jetzt schon nich mehr viel da ist, kandel war heute auch noch mal Flutlicht glaub ich, dann ist aber auch erstmal schluss.. :arrow: :|

Zurück
Oben