• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modell-Umlenkscheibe

Sebi

Großer Müggelberg (115m)
War heute mal bei Conrad Elektronik und hab folgende interessante Entdeckung gemacht:
224134_BB_00_FB.EPS.jpg

Würde sich optimal für Modellseilbahnen eignen, hat sogar eine schöne Seilnut! Das Ding ist aus CNC gefrästen Aluminium, für alle Modellseilbahnbauer die keine Dreh/Fräsmaschine Zuhause haben perfekt!

Jetzt braucht man nur noch eine Lösung für die kleinen Rollen...

Hier mal der Link:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c7baf7c72/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA2OjAwMDAuMDJhZC44ODk5MWI3MCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzU5MTE5MDcz====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=

Gruß Sebastian

Hi,

wow, ist gut aus jetzt braucht man nur noch so kleine Rollenbatterie und eine fixe klemme(kuppelbare ist ja sehr schwer zu machen) gibt es so was schon? das mit der Rolle sollte ja kein problem sein, aber das mit der klemme?

Vielen Dank
Peter
P.S.: muss mich bald mal hier anmelden...

Hey, die sehen richtig gut aus:
SEITE%2022%20SEILROLLEN%20UND%20KUGELLAGERROLLEN.jpg

:D Dann kanns ja losgehen mit dem Seilbahnbau!

@Gast-Peter:
Mit den Klemmen das ist eigentlich kein Problem, da kannst du einfach eine (größere) Lüsterklemme vom Kunststoffmantel befreien und auf einer Seite aufschlitzen... Petz ist der Urheber der Technik, ich find das Topic grad net :?

Gruß Sebastian

@Sebi,
was für einen Durchmesser hat die Umlenkscheibe oder poste mal bitte die Bestellnummer denn über den Link komme ich nicht rein. Seilrille müßte aber rechteckigen Querschnitt haben sonst drückt der Aufläufer das Gehänge beim Umlauf stark nach innenj.

Seilrollen halte ich für etwas groß - meine größten haben 30 mm Außendurchmesser, die Standardgröße ist 20 mm.
Größeres Problem sehe ich in der zu tiefen Seilrille (doch mit Drehbank nachzubearbeiten) und die Kugellager müßten durch solche aus rostfreiem Stahl ersetzt werden, wenn der Lift im Freien aufgestellt werden sollte.
Hier nochmal die Klemmenbaubilder, denn am alten Topic sind sie aufgrund des fehlenden Bilderservers nicht mehr verfügbar, die abgebildete Klemme entstand aus Messinglüsterklemme EDK1 die es jetzt nur mehr mit Stahlkern gibt aber die Adaptierung ist gleich.

Petzlift08.jpg

Petzlift10.jpg

Petzlift12.jpg

Petzlift11.jpg

Petzlift13.jpg

Petzlift06.jpg

Petzlift03.jpg

Petzlift04.jpg

Ihr seht, daß die Seilrille nur etwa 0,8 mm tief ist, nach meinen Versuchen der beste Kompromiß aus sicherer Seilführung und Laufruhe.

Grüße von Markus

Zurück
Oben