Dachstein
Mount Everest (8850m)
ATV schrieb:@ Dachstein: Du willst einfach eine Eierlegende Wollmilchsau? Eine Modelleisenbahn für Kinder, möglichst robust, billig aber trotzdem sehr detailiert?? Das gibt es nicht. Der einzige der Qualität, Spielbarkeit und Detailnähe am besten rüberbringt ist HAG und das zum stolzen Preis.
Ich will keine eierlegende Wollmilchsau - ich will ein ordentliches und makelloses Modell um den Preis (700 CHF für die Diesellok - das muss bei den Preisen drinnen sein!). Was HAG macht hat sicher seine Berechtigung, allerdings finde ich dann die Preise etwas überzogen (ist HAG jetzt eine Spielbahn oder eine Modellbahn oder ein Zwischenstück? Eher letztes - also eine Modellbahn für den harten Spieleinsatz. Anders kann ich es mal nicht charakterisieren.). HAG ist damit keine reine Spielbahn. Daher muss man imo. differenzieren - zwischen Spielbahn und Modellbahn. Will jemand eine Spielbahn haben, muss sie robust und preisgünstig sein (Piko Hobby Line). Ein gestandener Modellbahner will aber meist top Qualität haben, und nicht ein Modell, dass 100 Kompromisse beinhaltet, weil es die Brücke zwischen Spielbahn und Modellbahn zu schlagen versucht - meines Erachtens ein schwerer Fehler, der sich nun rächt (siehe Märklin). Entweder Spielbahn oder gehobene Modellbahn. Also ist imo eine Differenzierung der Märkte angesagt - mehr noch als jetzt: ein Stammprogramm an einfachen Modellen muss her (preisgünstig, robust - damit muss man Geld verdienen - und zwar so viel, dass man überleben kann) und dazu muss sich (mit etwas preislichem Unterschied) ein gehobenes Programm gesellen, was den Modellbahner (sprich mich) befriedigt. Das wäre meine Marktformel für den Erfolg. Geld macht man nur am Massenmarkt (und nicht beim Sammler).
Du behauptest übrigens, dass das Märklin Alpha Programm ein Reinfall war. Das ist jedoch nur bedingt richtig - aus dem Alpha Gleissystem hat sich meines Wissens das C Gleis entwickelt - somit sind die Alpha Gleise der direkte Vorläufer zum C Gleis.
@ TPD: das mag stimmen - jedoch ist es mir egal, wer ein Modell baut - wichtig sind für mich die Laufeigenschaften und die Detaillierung. Wenn Roco Fehler drinnen hat, dann kritisiere ich das auch - siehe die jetzt ausgelieferte Baureihe 52 (da ist das Fahrwerk kompromissbehaftet, sprich detailliert, aber vermutlich von der 50er (einer älteren Konstruktion übernommen)).
@ ATV:
Kann folgende Lok empfehlen: BLS Ae 8/8 4mot. braun Artikel-Nr.: 24 020-21
Kostenpunkt 724.30 Euros. Lass sie eine runde drehen dann reden wir weiter. Kaufst auch keine Rolex anstelle eines Plagiates aus China oder?
Netter Verglich, diskutiere mit mir aber nie über Uhren (
MFG Dachstein