• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modelllifte von force21

Auf Seite 7 des Topics steht übrigens geschrieben wie Du an ne CD kommen kannst.

@force21: haste für den Riemenantrieb des beschleunigungsstreifen eig. Spizielle gummies mit Profiel?? Oder ist die reibung groß genug?

mark13 schrieb:
@force21: haste für den Riemenantrieb des beschleunigungsstreifen eig. Spizielle gummies mit Profiel?? Oder ist die reibung groß genug?
Andrea´s Antriebsriemen sind handelsübliche O - Ringe, in richtiger Länge abgestimmt reicht deren Spannung problemlos zur Übertragung des nötigen Drehmomentes und in Qualität 70 oder Viton sind sie auch ausreichend wiederstandsfähig gegen Krümmungsrisse.

Hallo ,

Damit meinst du sicher diese Gummiringe, die habe ich schon fest in meine modellbahn miteinbezogen

Die Frage hatte ich einfach weil ich auf einem Wandertrip gestern mir mal die Beschleunigungsantriebe genauer angesehen habe (Danke an die Leute von DM die die Bahn nicht verhüllt haben^^)

Und wie macht Force das mit der Geschwindigkeit?? für jedes Rad ein neuer Antrieb oder gleiches Gummi mit größerem Drehmoment?
_____________________-
MFG. Mark14

Ein Zentralantrieb pro Beschleuniger bzw. Verzögerer und angepasste Durchmesser bei den Reifenantriebsriemenscheiben sodaß z. B. in Beschleunigungsrichtung gesehen jedes Gummirad etwas schneller als sein Vorgänger läuft.

Hallo,

Nee hab ich noch nicht gehört^^

@petz: Achso , gut zu wissen Würde das denn auch mit zahnrädern funktionieren?
Da ich béi Force nur gummis ´finden kann (bei der beschleunigung)

MFG. Mark 14

Ginge auch mit Zahnradübersetzungen so wie es im RMN - Forum der geniale Kollege Crapuillo angedacht hat:

http://img524.imageshack.us/img524/4204/0064xo9.jpg

Allerdings braucht man Zwischenzahnräder damit die, dann mit den Gummirädern bestückten Wellen alle in dieselbe Richtung drehen.

Ich habe mal mit lego versucht eine kuppelklemme mit Zahnrädern zu beschleunigen
Funktionieren tuts,... leider nicht am ende :-/

Währe es möglich so was wie Force aus lego zu bauen??

Sag jetzt bitte nicht nein denn ich bin mitten im bau^^
Den beschleuniger habe ich schon mit lego räder gebaut:-)

Ich will ja nicht diese forum stürzen da es ja um forces bahn geht schaut mal unter legoseilbahn nach^^(da ist so wenig los)
_______________________-
MFG. Mark 14

Mit diesen Lego Rädern ist es Möglich wenn du dir Die Bilder auf den Seiten Vorher anschaust.
Ich habe die Legoräder auch getestet (bei meiner Kuppelklemme) und Muss sagen sie sind durchaus geeignet, leider habe ich nur 8-10 Stück und somit scheidet ein Bau damit aus, aber da ich ja Nie eine KSB/EUB oder Ähnliches Bauen will ist das Egal.

>MFG Stabele

Hallo,

Wie schon gesagt ich will das forum nicht stören^^

könntet ihr sowas im lego f. schreiben??^^

Wäre sehr nett

_________________-
Mfg. Mark 14

Hallo Leute, hier ein kurzes Update von der, mittlerweile fast ex-Baustelle da mehr oder weniger alle fertiggestellt ist!

Hab die Stützen jetzt fertig, nr. 1 ist aus Aluminium (L Profil 20x20x2mm), der Kopf der Stütze, d.h. die Schuhe, dessen Träger und das Joch sind aus Stahl. Gewicht 12kg..

Stütze nr. 2 hingegen ist komplett aus Stahl gefertigt. Sie ist mit Stahlträgern direkt an der Bodenplatte der Station und an der oberen Stationsstruktur selber befestigt. Gewicht 19kg...

Restliche Arbeiten die ich in dieser Woche erledigen werde:

Zusammenbau der Laufwerke, verkabelung der Stützen, erdungsleitungen für Stationen und Stütze und verschiedene Tests mit den Kabinen in Linie!

So und hier die Fotos:

Tschüss!

Anhänge

• 03082008356 (Small).jpg
    03082008356 (Small).jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 3.669
  • 03082008358 (Small).jpg
    03082008358 (Small).jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 3.657
  • 03082008365 (Small).jpg
    03082008365 (Small).jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 3.614
  • 03082008361 (Small).jpg
    03082008361 (Small).jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 3.622
  • 03082008362 (Small).jpg
    03082008362 (Small).jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 3.626
  • 03082008363 (Small).jpg
    03082008363 (Small).jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 3.611
Hallo Force,

Woher nimmst du bloß diese Materialien??? 8O
Und vor allem wie verarbeitest du sie?? :lol:

Der neue Pfeiler sieht spitze aus! :D :D

Andrea, Du hast Dich wieder mal selbst übertroffen und mit den Stützen wieder neue Maßstäbe gesetzt - molto complimenti :!:
Langsam aber sicher wird´s Zeit für ne eigene Seilbahnfirma....denke Graffer ginge grade recht günstig her und bei den Kuppelbahnen sollte sowieso schon längst (neben oder auch mit BMF) jemand den zwei "Riesen" mal Konkurrenz machen...... :wink:
Hoffe Du machst nach der endgültigen Fertigstellung auch wieder ein Video von der Bahn - falls nicht würde ich mich nämlich genötigt sehen Deine Ohren etwas zu "verlängern" - soviel um Deine "Waschl" zu erwischen sehe ich nämlich noch.....;D

Na ja, das Platzangebot in Andreas Kabienen würde mich absolut nicht zufrieden stellen. :wink:

Seilbahnjunkie schrieb:
Na ja, das Platzangebot in Andreas Kabinen würde mich absolut nicht zufrieden stellen. :wink:
Ich hätte im Zuge dessen schon auch an ne sehr gravierende Maßstabsänderung gedacht......:idee:

Um mich auch mal zu äusern,

Im vergleich von Pfeiler zu Gondel ist das schon etwas komisch^^
Aber wer würde so eine tolle Bahn nicht haben wollen??
Also nicht so viel rumnörgeln^^
In dem fall kann man mal ein auge zudrücken^^

Hmm gut möglich

Ich habe leider noch keine Seilbahn von diesem Typ in echt gesehen (leider)
Noch ne Frage : Mit welchem Motor treibst du die Förderer an?

_________________________________-
MFG. Mark 14

Zurück
Oben