• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modelllifte von force21

hier ein paar fotos:

Anhänge

• 19072006(004) (Small).jpg
    19072006(004) (Small).jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 2.882
  • DSCN2349 (Small).JPG
    DSCN2349 (Small).JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 3.022
  • DSCN2351 (Small).JPG
    DSCN2351 (Small).JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 2.963
  • DSCN2390 (Small).JPG
    DSCN2390 (Small).JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 2.992
  • 21072006(002) (Small).jpg
    21072006(002) (Small).jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 2.893
diese woche mache ich neue fotos von den statione, hab leider im moment keine anderen, sobald ich kann stelle ich sie rein!
die gondeln sind aus holz gemacht!

Anhänge

• DSCN2353 (Small).JPG
    DSCN2353 (Small).JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 2.993
Ist OK. Sind die Gondeln aus einem Holzstück oder aus mehreren zusammengeklebt worden? Die Garagierung wird auch noch vollautomatisch werden oder? Wie lange hast du eigentlich da dran gebaut?

Die gondeln sind aus einem ganzem stück gedreht worden, die garagierung erfolgt zur zeit manuell, da ich ken platz für eine kette oder ähniches habe, wird wahrscheinlich auch so bleiben... habe jetzt ein jahr lang gebaut, aber effektiv werden es wahrscheinlich so um die 2000 stunden gewesn sein, also ca. 80 tage!

so eine schiene di zum stationsumlauf geht um die kabinen rauszuholen hab ich bereits gemacht, ab diesen punkt müssen dann die gondeln per hand zum ende des magazins geführt werden.

Aber würde es dann nicht so gehen, dass man das Magazin am Ende absenkt und durch das Gefälle dann die Gondeln automatisch zum Ende des Magazins rollen?

ja das schon, aber dann stoßen sich die gondel an sobald sie reinrollen und ruinieren sich, außerdem hängen sie dann schief. dann muss man sie aber trotzdem mit der hand vom magazin rausholen...

Zum Rausholen kannst du das Magazin ja dann anheben. Das mit dem Zusammenstoßen stimmt schon, aber vielleicht kann man irgendwelche Blockaden auf dem Magazin einbauen. Oder du versuchst es mit Reifenförderen.

mein magazin ist fix, kann also weder angehoben noch gesenkt werden... und mit reifenfördere kann man auch nicht anfangen weil 2 scharfe kurven dabei sind

Anhänge

• 21072006(003) (Small).jpg
    21072006(003) (Small).jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 2.609
ja, aber auch mit der kette gehts nicht weil die 2 kurven nicht in der gleichen richtung gehen, die erste nach rechts, die zweite nach links, also muss die kette mal auf einer seite eine begleitschiene zum kurvenmachen haben und mal auf der anderen seite und das geht nicht wegne der laufwerke der kabinen...

nein, zuviel arbeit mit weichen und so, so gehts am besten wie er gerade ist, die 2S st. ulrich seiser alm hat auch kein automatischen bahnhof. vielleicht werde ich mal in zukunft darüber nachdenken wie ich das anstellen könnte mit der kette, dafür brauchts aber viel material und sehr viel geduld. und außerdem, das was nicht ist, kann nicht kaputt gehen! :D

@force21,
molto grande complimenti Andrea, das ist ein absolutes Meisterstück geworden !!!

Zurück
Oben