• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahn Top Xpress

Das Bildprogramm mit dem ich arbeite heißt Microsoft Foto 2006 Suite Edition Editor. Natürlich kommen auch noch Bilder :P !

... und hier sind sie auch schon:

zp54bw7u.jpg

^^ Auf das freie Feld im Vordergrund kommt ein Skigebietsplan hin. Das Häuschen rechts im Bild wird einmal der Komandoraum werden. Das linke soll den Abgang zur Garage darstellen. Das Schwarze (links) ist der Solarkollektor für die Solarlichterkette, die ich in der ganzen Station verbaut habe bzw. noch verbaue. Auch zu sehen ist, dass ein Level-Walk-in-Einstieg entstanden ist.
Der Einstiegsbereich wird noch überdacht :!:.

nzxxcq2k.jpg

^^ Hier ist die Garage; allerdings noch ohne Dach

r3ykwu4q.jpg

^^ Blick auf die Garage; mit Dach. Hier sieht man, wie die Lämpchen verbaut werden. Jedes Lämpchen wird mit Alufolie umrahmt, die Folie wirkt dabei wie ein Scheinwerfer, die Lämpchen sind somit heller.
Später kommt hier noch eine Holzplatte drauf, wo sich dann eine Aussichtsterasse befinden wird.

So ihr lieben, denkt daran, wer noch etwas will muss sich heute noch melden, denn das AlpinForum ist ja dieses Wochenende geschlossen :roll: .
So komme ich wenigstens mal zum weiterbauen :wink:

Bis dann...

Hallo jefflifts,

Die Lichterkette gibt´s hier:

http://stores.ebay.de/RosyTec-GmbH-Technik-Versandhandel

Der Motor ist schon drinne :!:

Mit einer Stundenanzahl kann ich dir nicht dienen, ich kann dir nur sagen, dass ich schon seit dem 19.1.2008 daran baue. Durch die Schule komme ich meistens nur an den Wochenenden zum Arbeiten. :bindagegen:

Bilder kommen noch, ganz ruhig beleiben :wink:

ETT schrieb:
@Petz:
Also trotz des Alters gut geschnallt :wink:
Das mit dem Silikonschlauch ist eine gute Idee. Doch wenn ich das richtig verstehe (mit 15 :wink:) , dann würde das Ende, was bei Betrieb die Gondeln fixiert, rausgucken. Da sich das Seil während der Fahrt (ohne Gondeln)``dreht´´ würde es vielleicht dazu kommen, dass sich das Schlauchstück an der nächst besten Stütze verhakt :!: oder meinst du das anders :?:

Das mit dem Alter war gut, 1:0 für Dich....:lol:

Hab mal schnell ne "russische" Paintskizze zur Verdeutlichung meiner Idee gemacht:

Schwarzes Seil, grün ist der abgeknickte Nagel der durch das blau gezeichnete Gehängerohr gesteckt ist.
Rot ist der erwähnte Silikonschlauch den ich hier zur Verdeutlichung aufgeschnitten gezeichnet habe, zum Teil umfasst er Nagelteil und Seil und am Anfang nur das Seil sodaß man ne klemmenähnliche Form erhielte.

Hallo Petz,

danke für die Zeichnung. Jetzt verstehe ich auch was du meinst. Die Idee ist wirklich gut. Sobald die Seilbahn wieder läuft, werde ich es ausprobieren.

Hier habe ich auch noch eine Zeichnung für dich :D. Sie zeigt, wie die Klemme jetzt aussieht.

zxekf87i.jpg

und ich habe mir zwei Solar Gartenwegleuchten geholt. Diese kommen bei mir als Nachtlicht in die Station.

Da werde ich deinen Trick mit der Alufolie mal austesten. Danke. :)

Gute Idee, aber wenn du dir wirklich Solar-Gartenwegleuchten geholt hast, brauchst du das mit der Alufolie eigentlich nicht mehr, da diese bestimmt viel größer und heller sind als meine --> 0,5 cm Durchmesser haben meine Lämpchen :!:

@Ett, aha dann hatte ich das sozusagen verkehrt rum verstanden aber Dein Prinzip ist sehr gut und basiert dann vom Prinzip her eigentlich irgendwie auf dem Ribletclip der ins Seil eingesetzt wird.
Gäbe da genauso die Möglichkeit Silikonschlauchstückchen zu verwenden durch die und durch´s Seil Du den Nagel steckst. Bringt vielleicht den Vorteil das Du, bedingt durch die, am Seil verbleibenden Schlauchstückchen welche man eventuell mit Silikon zusätzlich am Seil fixieren könnte, immer die exakten Kabinenabstände vorliegen hättest.

Der Motor, den ich verwende kostet übrigens aktuell 15,95 dürfte sich also vermutlich im gleichen Rahmen wie der Legoantrieb bewegen.

Hallo,

hier habe ich erst einmal vier neue Bilder für euch:

8y69t7km.jpg

^^ von links nach rechts: Kommandoraum, Uni-G-V Station :wink: , Abgang zur Garage, Solarkollektor

lx7yq8k9.jpg

^^ Ganze Bergstation von der anderen Seite

7xsh6hoq.jpg

^^ Blick von unten; die Laufrinne der Gondeln wird evtl. noch mit Borsten (z.B. von einem Pinsel) bestückt. WIE IN ECHT.

rwo9vz4a.jpg

^^ Skizze zur Verbesserung der Übersicht

So; @Petz: Wie schon einmal gesagt, dass mit den Silikonstückchen ist eine gute Idee. Sobald die Bahn läuft, kümmere ich mich darum. Die exakten Kabienenabstände habe ich jetzt auch schon, da der Klebebandstreifen beim Aushängen nicht entfernt, sondern nur zur Seite geschoben wird.
Eigentlich dient er nur zur Stabilisierung der Gondel, damit sie, z.B bei einem Windstoß, nicht nach links oder rechts gedrückt werden.
Da wir uns beide am besten mit Skizzen verstehen :wink: , habe ich hier noch eine:

qavet9ju.jpg

^^ Die Klebebandstückchen werden beim Aushängen der Gondeln zur Seite, beim Einhängen von der Seite in die Mitte geschoben, so sind Die Gondeln stabilisiert.

Mit dem Lego-Motor hattest du übrigens auch recht gehabt: Er kostet so um die 20€.

So, das war´s erst einmal, für Fragen stehe ich euch natürlich wieder gerne zur Verfügung :biggrin:.

Freut mich das ich nützlich sein konnte.

Und ich muß aufgrund der neuen Bilder nochmals ein Riesenlob loswerden denn die Station ist unzweifelhaft ein Meisterstück geworden.....weiter so :!: :!: :!:

Kleiner Tip noch am Rande, wenn Du die Holzmaserung verstecken willst lackiere mehrere Schichten mit nem Füller vor (feiner Spritzkitt, gibts in den meisten Baumärkten in Spraydosenform), der glättet die Oberfläche und dann sieht die Oberfläche wie die die eines lackierten Stahles aus.
Für gemauerte Teile gäbe es (auch in Dosen) eine Granitmauerstruktur die sich auch gut macht - hab ich beim Holzgebäude meines Carlevaroliftes so gemacht.

Also, ersteinmal wieder vielen Dank für die netten Worte :wink: .

@Petz: Danke für den Tipp. Zur Zeit verwende ich Fein-Spachtel für die ``schlimmen´´ Stellen (z.B. Löcher, Risse, Unebenheiten...).

@jefflifts: Du darfst auch Ketchup dazu geben :lol: (natürlich nur in Maßen :wink: ) Eine Schreinerei besitzen wir nicht. Mein Zimmer muss dafür jetzt hinhalten... Manchmal kommt man sich bei mir vor als wäre man in der Wüste --> ersetze Sand durch Staub. In unserem Keller kann man leider nicht arbeiten, da unaufgeräumt :roll:.
FRAGE: Was ist das Brawa-Klemmen-Prinzip :?:

Mfg euer ETT

@ETT, das Brawasystem basiert auf nem klemmenartigen Kunstoffteil, welcher auf das Seil seitlich aufgesetzt wird und durch die Seilspannung hält.
Die Brawaklemme ist verhältnismäßig klobig und wirkt dadurch optisch eher wie ein ZUB - Kabinenlaufwerk (sorry, grade kein besseres Klemmenbild vorrätig denn bis ich meine Brawaliftteile in meinem Sauhaufen finde vergingen sicher paar Tage.....).
Die Klemme ist auch nicht zur Passage von Rollenbatterien konstruiert denn Brawa verwendet bei den Stützen Führungsschienen die den Tragseilschuhen einer Pendelbahn gleichen.

Denke, daß Deine Lösung mit dem Nagel die weitaus schönere und auch funktionalere ist.

Ich habe ein schöneres (aber unscharfes) Bild der Klemme:
DSCF0058%20(2).JPG

(Ich hätte ja noch ein Bild von BRAWA aus der Zeichnung im Angebot, aber das stell ich lieber aus Urheberrechtlichen gründen nicht rein!)
aber Petz hat recht, diese Klemme ist besser für H0-Anlagen. Aber Masttauglich(mit Rollen)ist sie! :twisted: habe ich schon probiert! (aber Ich muss dazu sagen, man muss sie ein bisschen umbauen/selber nachbauen)

jefflifts schrieb:
Aber Masttauglich(mit Rollen)ist sie! :twisted:

Theoretisch ja aber aufgrund der Bauhöhe bei Niederhaltern ein ziemlich hoppeliges Vergnügen.... :biggrin:

Ich habe dein Video zum Top Mointan star gesehen und ich kann da nur sagen RESPEKT. was du vielelicht noch verbessern solltest ist, dass sich nicht alle rollen drehen vielleicht das seil n bissl strenger ziehen. Aber sonst echt super gemacht.

Hallo an alle,

seitdem ich mich das letzte Mal gemeldet hatte, hat sich bei mir bezüglich des Neubaus viel getan. Da ich aber jetzt im Moment gerade nicht so viel Zeit habe, gibt es erst einmal ein neues Status-Update. Bilder folgen dann bald.

Status:
Bergstation inkl. Stütze Nr.3 (+ neues Fundament): zu 85% fertig
Stütze Nr. 2 (+ neues Fundament):zu 65% fertig
Talstation (Verbesserungen + neues Fundament): zu 95% fertig

@Petz: Danke für die Antwort. Es freut mich natürlich zu hören, dass meine Idee funktionaler ist :P .
Auch danke an jefflifts, für das Bild.

@Kevin92: Wir befinden uns zwar von den Namen her im Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl
aber die Bar ``Top Mountain Star´´ habe ich nicht nachgebaut :wink: .
Ansonsten schön, dass auch dir die Bahn gefällt. Das mit den Rollen ändere ich ja jetzt im Neubau um.

Mfg euer ETT

Hallo zusammen

Irgendwo hab ich gesehen dass man für so was einen Conrad Getriebemotor verwenden kann, weiss jemand zufälligerweise gerade welchen?

Gruss

Yep, ich verwende für die Fixkuppler mit 155 mm Umlenkscheibendurchmesser den Typ RB-35, 12 V DC, 1:600 Getriebeübersetzung, Abtriebsdrehzahl 9 U/min, BestellNr.. 221936_58 zu 15,95

Schnellere Varianten wären für kleinere Seilscheiben oder schnellere Bahnen:

Typ RB-35 1:200, 12 V DC, bis 26 U/min, BestNr.: 227579-58 zu 15,95

Typ 385 1:810, 6 - 15 V DC, bis 18 U/min, BestNr.: 222375_58 zu 25,95

Typ 540 1:810, 4,5 - 15 V DC, bis 25 U/min, BestNr.: 222367-58 zu 27,95

Letztere Motorentypen verwendet Andrea bei seiner 2S und ist gleichermaßen zufrieden wie ich mit dem RB-35.

Zurück
Oben