• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahn von SIGL

Die Bahn hat heute einen neuen Scheinwerfer bekommen
Freue mich wie immer über Kommentare oder Verbesserungen :D

Anhänge

• DSCN0915.JPG
    DSCN0915.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 7.651
  • DSCN0917.JPG
    DSCN0917.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 7.651
Really nice lamp! Where did you buy it, or how did you build it? Thanks for replying :ja:

Der Scheinwerfer ist ja genial, so welche hab ich gesucht, wo ich meine Flutlichtanlag montiert hab, leider ohne erfolg :respekt: Haben Will :respekt: :oops:

Hallo
Habe von meiner Anfangszeit noch eine überarbeitete
Jägerndorfer Roba könnte die jemand gebrauchen?? :D

Anhänge

• DSCN0922.JPG
    DSCN0922.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 7.499
Habe irrtümlicherweise einen Beitrag von mexi gelöscht, bitte entschuldige! Er hat als erster sein Intresse angemeldet.

Hier ein paar neue Bilder
Grüße Max :D

Anhänge

• IMG_0140.JPG
    IMG_0140.JPG
    57 KB · Aufrufe: 5.774
  • IMG_0141.JPG
    IMG_0141.JPG
    48 KB · Aufrufe: 5.774
  • IMG_0142.JPG
    IMG_0142.JPG
    67 KB · Aufrufe: 5.774
  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 5.774
Was mir da gefällt, ist, dass du auf der einen Seite weniger Rollen als auf der anderen Seite hast ... like!

Interessanterweise war das ne Zeit lang beim Vorbild manchmal Philosophie, ungleiche Robabestückungen an Stützen zu machen - z. B. wenn der Antrieb in der Bergstation saß und Hauptauslastungsseite bergwärts war. Im Gegensatz dazu hat man auch bei Antrieb in Tal und Hauptauslastung bergwärts die talseitigen Robas mit mehr Rollen versehen.
Offensichtlich ist man aber davon wieder abgekommen denn bei neueren Anlagen sind mir unsymmetrische Robabestückungen eigentlich nicht mehr aufgefallen.

Petz: Oder auch, wenn die Bahn ein grosses Spannfeld überqueren muss. So setzte Leitner auf der Bergwärts-fahrenden Seite bei der Sesselbahn Bärgji-Hannigalp eine grössere Robba ein (Antrieb am Berg) Sie muss über eine grossflächige Piste mit Kinderpark und Restaurant überfahren. Eine Stütze in diesem Raum wäre unpraktisch.

Oder ist dem nicht so? Bahn ist ende 90er Jahr gebaut worden.

baergji5.jpg

Das Spannfeld wird da sicher in Kombination mit dem Bergstationsantrieb der Grund sein, bis Ende der 90er - Jahre ging aber meiner Beobachtung nach eben auch der Usus teilweise unterschiedlicher Robabestückungen die es ebenfalls aus Antriebsgründen auch bei Schleppliften gab.

Hat auch mit der Belastung zu tun. Umlaufbahnen die nur in eine Richtung Personen befördern dürfen (in der Regel bergwärts), haben bei der Lastseite mehr Rollen.

^^ So sieht es aus.

Deshalb haben meist Sesselbahnen ohne Talförderung weniger Rollen.

Jede unnötige Rolle bedeutet ja auch mehr Wartungsaufwand.

Hier mal ein Bild von meiner Bahn im Sommer :D
Freue mich über Kommentare

Anhänge

• DSCN0113.JPG
    DSCN0113.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 5.577
Sehr schöner Streckenvelauf.
Wie hast du die Stützen befestigt ?
Wieviele Gondeln hast du ?

LG , Gössenberg Bahn :)

Statt der UNI G noch so ein schönes Haus für die Talstation und es wär perfekt. :D

Hallo die Stützen habe ich einfach eingegraben und insgesamt habe ich 7 Gondeln

Die Bergstation gefällt mir ausgesprochen gut und mit Stützen hast Du auch nicht gerade gespart...:ja:

@Dieseltom, wir können ja noch auf nen runterfallenden Ast etc. hoffen...:wink: :lach: :versteck:

Das mit dem Zweiten Haus wollte ich schon machen aber dann habe ich keine Antriebstation mehr !

Dann nimmst du eben das Dach deiner Bahn ab und den Rest der Station wird in's Haus gestellt. musst dann eben diese "Halterung" für das Dach abschrauben, weil sonst sieht's affig aus, aber man sieht es dann ja eh nicht also egal! :)

Zurück
Oben