Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Max! Unter meinem Thread Herzbullialmbahnen siehst Du an der ESL Meerschweinchengipfelbahn was man aus einem Jägerndorferantrieb alles machen kann. Das war ursprünglich der Spielsetantrieb. -.......also umbauen und schöne Talstation drüber!!!Greets Tom
Nicht abschrauben sondern mit einer Säge etc. auf ca 7 mm Höhe kürzen denn die Halterung ist unten gleichzeitig auch die Führung der Umlenkscheibe auf dem Lagerzapfen.
Frage allerdings, wie machst du bitte die Robas, dass die Rollen die Schraube nicht auf- oder zudrehen? ich hab schonmal mit den Opitec Rollen und Schraube+Mutter ein Laufwerk (PB) zu bauen, Problem lag darin, dass die Rollen entweder sich selbst so weit angezurrt haben, dass sie standen, oder abgefallen sind (weil die Schraube aufgedreht wurde) ...
Du must die Schraube in die Rolle steken dan hinten eine Mutter drauf und sie dann in das Messingstück rein schrauben und dann die Mutter bis ans ENDE fest ziehen
so mache ich das ungefähr vielleicht kann ja das Petz nochmal erklären der kann das Glaube ich Besser
Grüße Max
Im Messingpofil muss auch ein Gewinde sein, die Mutter ist lediglich die Kontermutter, dass sich die Schraube nicht löst. Diese Kontermutter kann man auf beiden Seiten des Messings festziehen, spielt keine Rolle.
Beschreibung von Kollegen Salvi ist perfekt wobei ich um Baubreite zu sparen die Kontermuttern wechselweise anbringe sprich bei den Seilrollen stecken die zwischen Rollen und den Zweierwippen, zwischen Zweierwippenschraube und den 4-2er Balanciers sitzt nur ne Beilegscheibe und die Muttern auf der Hinterseite. Die Kontermuttern der zentralen Lagerschraube der 4-2er befindet sich dann ebenfalls zwischen den 4-2er und dem 8-4er und ne zwischengelegte Beilagscheibe bewirkt das die 4-2er sich gegenüber dem 8-4er noch frei bewegen können.
Da kann man dann zum blanken Entsetzen der anderen Familienmitglieder stundenlang zugucken...
Kleiner Tipp zu Deiner sonst hervorragenden Arbeit; die beiden langen 8 - 4er Balancier noch ne Spur länger machen denn dann stimmt auch der Abstand der beiden mittleren Seilrollen mit dem der anderen überein...
Wenn Du die beiden Robas fixieren willst würd ich oben ne Viererroba und unten ne Sechserroba (oder umgekehrt je nach der häufiger auftretenden Belastung - bei nem "mehr" Niederhalter oben die Sechser und unten die Vierer) nehmen die so aufeinander abgestimmt sind, daß die Viererrobarollen genau zwischen die der Sechserroba zu liegen kommen. Dann spart man sich die eigentlich nötige wechsellastrobatypische Federung eines Robateiles.
Und ich seh da jede Menge gelungene Eigenbaurobas... Außerdem wirkt die Bergstation am Vorbau einfach allerliebst und kommt viel besser zur Geltung als irgendwo im Garten...