• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahn von SIGL

.....sollte es auch in Rot geben für schöne Leitners odgl. Steht aber nirgends , daß die Rollen in Braun oder Rot nicht verfügbar wären. Seltsam. :?: :?:

Lt. Opitech sind die schon seit langem leider nicht mehr verfügbar denn ich hatte dort nachgefragt.

Habe heute mal Robas in einer anderen Größe mit Petz seinen Rollen gebaut :D
was meint ihr dazu?? :?:

Anhänge

• IMG_0387.JPG
    IMG_0387.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 6.030
  • IMG_0388.JPG
    IMG_0388.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 6.030
Sehen cool aus, und sind sicher für die Nostalgie-Modellbahner unter uns interessant. ;)

Ich persönlich mag dann von der Größenordnung doch lieber die Opitecs, aber so sieht's auch gut aus. ;)

Vom Aussehen her top. Sind die größer oder kleiner wie die Opitecs?

LG Lüppi

Das sind auch opitec"s die sind nur etwas größer es ist aber auch möglich solche Robas mit den kleinen opitec Rollen zu bauen :D
Grüße Max :)

Sorry Max, muß Dich korrigieren denn das sind die schwarzen TruMotion Rollen...:wink:
Originalaußendurchmesser 20 mm und die kommen nach dem nötigen Überdrehen der Seilrille auf etwa 17 mm Außendurchmesser runter.
Ich fürchte Kollege Dieseltom fängt angesichts der Rollen an zu sabbern denn genau auf die mit der nachträglich gemachten Viererrlochung wartet er noch - Lieferung von Kollegen Lifteler...:ja:

Hallo
Schlimmes Seilbahn Unglück vergangene Nacht bei der Modellseilbahn von Sigl ausgelöst durch eine ausgerissene Kuh 8O :x :cry:

hier die grausamen Bilder:

Anhänge

• DSCN0985.JPG
    DSCN0985.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 5.837
  • DSCN0986.JPG
    DSCN0986.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 5.836
  • DSCN0987.JPG
    DSCN0987.JPG
    160 KB · Aufrufe: 5.836
  • DSCN0988.JPG
    DSCN0988.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 5.836
  • DSCN0989.JPG
    DSCN0989.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 5.836
  • DSCN0990.JPG
    DSCN0990.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 5.837
Oh Mist! Solche Tiere können echt viel zerstören! Sind Gondelkabinen beschädigt? Mein Beileid. Wenn du Hilfe brauchst dann sag bescheid.
Viel Glück beim Reparieren.
Liebe Grüße Florian

Das schaut ja noch schlimmer aus, als bei mir!!! Kopf hoch, das wird schon wieder :nichtzufassen:

Genau! Da schließe ich mich meinem Vorposter an! Das kannst du bestimmt reparieren und so was kann jedem Modellseilbahner passieren. Lebt eigentlich deine Seilbahn die Salvi als Vorbild hat noch?

Florian

Zumindest sieht es auf den Bildern so aus als wären zumindest keine gravierenden Schäden an Robas etc. durch das Rindviech (im wahrsten Sinne des Wortes) entstanden; falls Du was brauchst bitte gerne PN an mich.

ja am Anfang sah alles sehr schlimm aus doch beim zweiten mal hinschauen hielt es sich in grenzen . :yau:
eigentlich ist nur das seil gerissen und eine stütze wurde dadurch heraus gerissen .

Trotzdem vielen Dank für eure angebotene Hilfe werde mich melden wenn ich etwas brauche. :dankeschoen:

und ja die andere Seilbahn lebt auch noch nachdem ich sie wieder Repariert habe :

Vielen Dank und Viele Grüße Max :)

Jetzt mal noch ein paar Bilder vom eigentlichen neuen Streckenverlauf bei dem mir Petz tatkräftig geholfen hat. Danke noch einmal Petz Super Arbeit :top: :dankeschoen:

Bilder:

Anhänge

• DSCN0970.JPG
    DSCN0970.JPG
    178 KB · Aufrufe: 5.754
  • DSCN0974.JPG
    DSCN0974.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 5.755
  • DSCN0969.JPG
    DSCN0969.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 5.754
  • DSCN0977.JPG
    DSCN0977.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 5.755
  • DSCN0976.JPG
    DSCN0976.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 5.755
  • DSCN0966.JPG
    DSCN0966.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 5.755
  • DSCN0973.JPG
    DSCN0973.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 5.755
Nix zu danken, hat viel Spaß gemacht...:ja:

@Max Sigl: Gibst du deiner Seilbahn und deinem Modellskigebiet auch einen Namen und wirst du auch eine Website einrichten, oder bleibt das ganze Privat und "no Name"?

Florian

@FTR, nicht jeder macht sowas ;)

ich zum Beispiel halte nicht so doll viel davon, weil's mir etwas Zeitverschwendung ist - ich probier lieber an meiner JC-Bahn oder meiner Lego-Bahn rum...

@Max, gefällt mir! Sieht echt gut aus! :ja:

Einen Namen möchte ich meinem Modellskigebiet schon einmal geben eine Website aber eher nicht. :) Grüße MAx

Hallo es gibt mal wieder News in meinem Skigebiet.
Es wurde an der Bergstation ein Berg aufgeschüttet und die Talstation überarbeitet . :)
Nebenbei wurde die alte Holz Stütze durch eine neue ausgetauscht :D
hier ein paar Bilder: :)

Anhänge

• IMG_0487.JPG
    IMG_0487.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 7.299
  • IMG_0489.JPG
    IMG_0489.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 7.300
  • IMG_0492.JPG
    IMG_0492.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 7.299