• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahn: was und wie??

@2CLF-Sportbahn

ja ich will ja nur die jc-umlaufbahn kaufen und dann noch eine selber bauen (und dafür brauch ich den Motor) Ja ich rechne dann auch mehr ein, aber für den Anfang reichts erst mal, vielleicht bau ich ja selber noch Stützen dazu

@Petz
ja dann kaufe ich mir die jc-umlaufbahn.
Ich habe hier im Forum schon öfters Lifte gesehen von dir. Würdest du vielleicht einen deiner Lifte verkaufen oder nur mal ausleihen, ich brauch einfach mal ein handfestes Modell, wo ich sehen kann wie ich meine Bahn bauen will?

wegen der Hahnenkammbahn
ich finde mit 300 Euro wäre die ja viel zu teuer (wenn Brawa-Seilbahnen eh nicht so gut sind)
glaube wär wohl nicht der große Erfolg

alex96 schrieb:
@Petz, ich habe hier im Forum schon öfters Lifte gesehen von dir. Würdest du vielleicht einen deiner Lifte verkaufen oder nur mal ausleihen, ich brauch einfach mal ein handfestes Modell, wo ich sehen kann wie ich meine Bahn bauen will?
Meine Vorführanlage ist mittlerweile schon als Dauerleihgabe bei einem AF - Kollegen "verparkt" und ein Lift aus meiner Produktion (weil das ja alles individuelle Einzelanfertigungen sind) wäre theoretisch jenseits von gut und böse Deiner Preisvorstellungen denn die starteten erst bei 1500 Euro für ne kleine Anlage. Mal ganz abgesehen davon, daß ich keine neuen Aufträge mehr annehme und mit dem bestehenden Auftragsbestand wegen Zeitmangels noch bis 2012 hinein ausgebucht bin.
Kann Dir aber anbieten, Dir gratis CD´s mit allen Videos und meinen früheren Produktionsdetailbildern zu schicken (die waren mal bei der Produktionsdokumentation hier
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=42&t=1099
hochgeladen aber fielen einem früheren Forumcrash zum Opfer); da bekämst Du ne recht gute Übersicht über die jeweiligen technischen Details. Brauchst mir nur ne PN mit Deiner Adresse zu schicken dann brenn ich am kommenden WE die CD´s und schick sie Dir.

Ja, Modellseilbahnbau ist halt auch teuer. Besonders für das Buget unser Schüler und Studenten. 8O :roll:

Das betraf keinen meiner Kunden aus den Foren denn da waren meine Listenpreise nie ein Thema; entweder lief das zum Selbstkostenpreis oder ich hab die Aufträge sogar subventioniert, weil ich meine Gewinne bei jenen Außenstehenden eingefahren hatte wo ein dementsprechendes Einkommen vorhanden war und das wurde zu den Kleinverdienern "umverteilt" damit auch die zu vernünftigen Teilen oder Bahnen kommen... ;D
Der alte Petz ist nämlich nicht umsonst politisch sehr weit links angesiedelt, handelt aber zum Unterschied zu vielen Politikern die sich als links bezeichneten, auch nach diesen Prinzipien...:ja:

alex96 schrieb:
@2CLF-Sportbahn
ja ich will ja nur die jc-umlaufbahn kaufen und dann noch eine selber bauen (und dafür brauch ich den Motor) Ja ich rechne dann auch mehr ein, aber für den Anfang reichts erst mal, vielleicht bau ich ja selber noch Stützen dazu

Also da würde ich Dir empfehlen, Dich auf eines zu konzentrieren, gerade wenn Du die Kosten im Rahmen halten möchtest.
Selbstbau ist eine tolle Sache und ein gut gebautes Modell ist sicherlich schöner als die JC-Bahn, aber da braucht man schon etwas technisches Wissen und Bastlertalent (bei mir beides leider eher weniger vorhanden).

Aber für den Anfänger ist die JC-Bahn eine gute Basis, die man in verschiedenen Punkten noch durch Eigeninitiative verbessern kann (längere Streckenlänge, mehr Gondeln bzw. Sessel, farbliche Gestaltung der Talstation, Gebäude für die Bergstation, zusätzliche Stützen etc.)

Lies Dir mal das Thema über die Jägerndorfer EUB-Kabine durch
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=42&t=32022
da gibt's einiges an Tips, wie man die Bahn verbessern kann. Kann man ja auch nach und nach machen, dann verteilen sich die Kosten etwas.

@ Petz
ok kann ich verstehen mit den Bahnen. Mir würden die CDs eh schon viel helfen, damit ich mal sehen kann wie solche Bahnen vom Antrieb her und so laufen. Ich schick dir dann die PN. Danke! Echt toll dass es solche Leute wie dich hier im Forum gibt!

@Ram-Brand
ja deswegen bau ich mir jetzt auch selber eine Bahn, da mir die jc bahn auch zu teuer ist und die Stützen bescheiden aussehen.

@2CLF-Sportbahn
Ich bau mir die Bahn jetzt selber und kaufe keine jc bahn. Aber trotzdem danke für die Hilfe.

Zurück
Oben