• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahnen Doppelwihr

T.i.m. schrieb:
1. Hat es einen bestimmten Grund das du einen Schrittmotor verwendest (des ist doch einer oder?) :?:
2. Wie lange druckst du dann so circa an einer Station :?:

Hallo T.i.m,

Is der gleiche Motor wie beim Schlepplift.
Hat keinen bestimmten Grund.Vielleicht weil wir bislang keinen geeigneten DC Motor gefunden haben. Kann mir hier Kollege Petz vielleicht weiter helfen und eine Empfehlung geben? :D. Der Grund warum wir überhaupt Schrittmotoren haben, diese sind eigentlich für das Projekt kuppelbare Seilbahn :wink: aber das Projekt wird sich noch Jahre ziehen :lol: :naja:

Die Druckzeit variert sehr stark. Ganz genau hab ichs leider nicht mehr im Kopf aber nur die Bergstation ca 20-30 Stunden grob geschätzt.

Um mich ausnahmsweise mal selbst zu zitieren:
Petz schrieb:
Soweit ich Dich mittlerweile einzuschätzen vermag wird die genau deshalb dann sicher besonders eindrucksvoll.
Genau dieses ist jetzt zweifellos eingetroffen :ja: kleine Ergänzungsidee wär noch, den Spannschlitten nicht festzuklemmen sondern in die Spannhydraulikzylindernachbildung eine passende Druckfeder reinzustecken die dann eine variable Antriebsumlenkscheibenposition ermöglicht wenn beispielsweise Gehänge um die Umlenkscheiben laufen.

Für den Motor könnt ich Dir zwei Varianten als Beispiele empfehlen:

Größere Variante mit Abtriebswelle Dm 6 mm:

http://www.ebay.at/itm/15kg-cm-Torque-6mm-Shaft-37mm-Dia-Magnetic-DC-Geared-Motor-10RPM-130mA-12V-/191694738846

http://www.ebay.at/itm/DC-12V-10RPM-Output-2-Soldering-Pin-Connector-Geared-Box-Speed-Reduce-Motor-/291577612812

Kleinere Variante mit Abtriebswelle 4 mm

http://www.ebay.at/itm/10-99kg-cm-Torque-4mm-Shaft-28mm-Dia-Magnetic-Geared-Motor-10RPM-80mA-12V-DC-/291551467667

Für kurze Lifte und Umlenkscheibendurchmesser bis 155 mm reicht der kleinere Motor mit der 4 mm Welle; für längere Anlagen und/oder größere Umlenkscheibendurchmesser bitte die größeren Varianten vorsehen weil bei denen die Abtriebswellenlagerung stabiler ist. Mit der größeren Variante hab ich z. B. auch schon JC - Gegenstationen "nachmotorisiert".
Für vorbildfixgekuppelte Anlagen nehm ich Motoren mit Abtriebsdrehzahl ~ 10 Rpm bei 12 V, für vorbildkuppelbare Anlagen oder Schlepplifte Motoren mit ~ 22 - 30 Rpm.
Von dem Chinesen beziehe ich regelmäßig Artikel und der liefert (für China) relativ rasch und sehr zuverlässig.

Hoffe das hilft Dir weiter und wenn Du nur vorerst nur mal einen Mustermotor zum Testen brauchst bitte PN mit Adresse an mich dann guck ich ob ich was im Lager habe und würd Dir den kostenlos zuschicken.

Petz schrieb:
Für den Motor könnt ich Dir zwei Varianten als Beispiele empfehlen:
Erstmals vielen Dank für die Ausführliche Information/Beschreibung über die Motoren. Ich gebe die Infos an die "Elektrische Abteilung" weiter :biggrin: :biggrin:. Ich bin ja eher der fürs Mechanische :wink: :D

Petz schrieb:
kleine Ergänzungsidee wär noch, den Spannschlitten nicht festzuklemmen sondern in die Spannhydraulikzylindernachbildung eine passende Druckfeder reinzustecken die dann eine variable Antriebsumlenkscheibenposition ermöglicht wenn beispielsweise Gehänge um die Umlenkscheiben laufen.

Ja die Sache mit der Abspannung ist mir auch lange durch den Kopf gegangen. Auch Federn hab ich mal in Betrachtung gezogen. Da hat ich aber eher den Fokus auf Seildehnung, um diese zu kompensieren. Den Fall Gehänge in Umlenkscheiben etc. hat ich da noch gar nicht betrachtet, ist aber ein sehr guter Einwand :!: . Vielleicht könnte ich beides kombinieren. Zunächst mal abwarten, wie viel Druck bzw. Spannkraft überhaupt bei der Kellerjochbahn benötigt wird und dann eine geeignete Feder bei Bedarf nachrüsten. Aus Erfahrungen vom Schlepplift weis ich mittlerweile, das dessen Spannkraft schon relativ groß war. Bei der Kellerjochbahn wird's wahrscheinlich doch um einiges mehr werden. Schließlich wird die Streckenlänge der Bahn ca. 6,5m und die Höhendifferenz ca. 2,5m betragen :rolleyes:

Ich bin auch noch etwas skeptisch ob das Gewicht der Stationsplatten reicht, um die Spannkraft der Bahn zu kompensieren :naja:. Möchte wenn möglich ohne zusätzliche Beschwerung auskommen. Gleiches gilt natürlich auch bei den Stützen, wobei mir hier nur die 2te niederhalte Stütze sorgen macht.

Aber die nächsten Tage werden hoffentlich Licht ins dunkel und vor allem viele neue Erkenntnisse bringen :D

Ich versuche mit der Seilspannung eher im geringstmöglichen Bereich zu bleiben weil dann auch die Gehänge ruhiger über die Stützen laufen und ein Seildurchhang ja auch dem Vorbild entspricht. Ein PP - Seil kann Gehängeumlenkscheibenpassagen noch eher ausgleichen aber bei der Verwendung von Stahlseilen kommt man um eine Spannvorrichtung nicht rum (die ich allerdings bevorzugt mit Gewichten ausführe).

Druckfederspannsysteme wurden bereits seit Jahrzehnten von Eheim/Brawa und aktuell auch Jägerndorfer bei dessen H0 - Modellen verwendet und funktionieren recht passabel; allerdings sollte man die Spannschlittenführung mit Silikonöl benetzen damit deren Widerstand z. B. durch Kantenpressung so gering wie möglich ausfällt; deshalb sollten auch die Angriffspunkte der Feder am besten in Seillaufhöhe sitzen.

Hallo zusammen,

es ist endlich geschafft! :biggrin: Beide Stationen sind fertig :D
Aktuell sind noch Stütze 3 und 5 im Bau ( 300mm Höhe mit 4er Robas und 250mm Höhe mit 8er Robas) und dann kann endlich mit dem Seilzug begonnen werden.

Hier nochmal ein paar Fotos von den Station

Anhänge

• IMG_4698_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4698_Bildgröße ändern.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 5.886
  • IMG_4700_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4700_Bildgröße ändern.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 5.886
  • IMG_4705_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4705_Bildgröße ändern.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 5.886
  • IMG_4704_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4704_Bildgröße ändern.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 5.886
Du fährst exakt auf derselben Schiene weiter d. h. Superoptik und ich denke Deine Liftteile werden einigen anderen Modellbauern garantiert als Vorbild dienen.
Nachbessern musst Du meiner Einschätzung nach allerdings noch bei der Antriebsmotorposition weil die Antriebsscheibe nach vor gekippt und etwas abgesenkt werden müsste damit sie die Robaflucht trifft denn sonst ist ne Seilentgleisung an der Scheibe vorprogrammiert. Dies ist gerade bei Deiner Scheibenkonstruktion sehr wichtig weil Du eine vorbildentsprechend sehr schmale Seilrille vorgesehen hast. Auch deshalb würd ich die Scheibe so tief wie möglich setzen (so das das Seil ohne Gehänge gerade nicht nach oben rausspringt) damit Du noch etwas "Luft" für die gehängegewichtsverursachten Seilabsenkungen hast.

Petz schrieb:
Nachbessern musst Du meiner Einschätzung nach allerdings noch bei der Antriebsmotorposition weil die Antriebsscheibe nach vor gekippt und etwas abgesenkt werden müsste damit sie die Robaflucht trifft denn sonst ist ne Seilentgleisung an der Scheibe vorprogrammiert.

Vielen Dank für deinen Tipp. Vielleicht täuscht die Optik etwas aber die "Seilscheiben Robas" sind etwa 2 mm außer Seilmitte nach oben verschoben und diese "Gehänge" Entgleisung zu verhindern. Sollte aus irgendwelchen Grüden das Seil nach oben aus der Seilrille springen wird dieses mechanisch von einem Deckring auf der Seilscheibe gehalten, welcher 2mm über die Seilscheibe ragt. Aber die Tests werden zeigen ob Theorie und Praxis übereinstimmen :D

Dann wär Deine Montageposition exakt das was ich empfehlen würde.

Allerdings täuscht das Foto dann gewaltig denn ich hab in Dein Bild mal in grün den korrekten Seilverlauf
und in rot jenen den ich aus der Umlenkscheibenstellung ableiten würde eingezeichnet... :gruebel: ;D

Anhänge

• SeilfluchtDmAntriebsstation.jpg
    SeilfluchtDmAntriebsstation.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 5.722
Petz schrieb:
Dann wär Deine Montageposition exakt das was ich empfehlen würde.

Allerdings täuscht das Foto dann gewaltig denn ich hab in Dein Bild mal in grün den korrekten Seilverlauf
und in rot jenen den ich aus der Umlenkscheibenstellung ableiten würde eingezeichnet... :gruebel: ;D

Also auf dem Foto muss ich dir recht geben das es wirklich sehr windschief aussieht :freak: :D

Um das "herumliegen" von Sesseln zu verhindern, hab ich eine Tragschiene als Bahnhof für 11 Sessel konstruiert. :D

Anhänge

• IMG_4817_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4817_Bildgröße ändern.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 5.655
  • IMG_4818_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4818_Bildgröße ändern.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 5.655
Hallo zusammen,

die Sesselbahn Kellerjoch steht endlich kurz vor ihrem ersten Testbetrieb!
Die Stützen und Stationen wurden heute aufgestellt und ausgerichtet.
Ebenso sind mittlerweile auch alle Rollenbatterien fertiggestellt.

Die Sessel befinden sich weiterhin noch in Produktion

Auch wurde schon einmal das Seil Probeweise gezogen um die endgültige Länge festzulegen.
Hier verwende ich ein 2mm Nylonseil. Ich hoff es entspricht den Ansprüchen der Bahn :wink:
Nach dem ersten Eindruck müssten die jeweiligen Höhen der Stützen und Seilablenkungswinkel im Bezug auf die Robas (4er,6er oder 8er) recht gut passen :D

Anhänge

• IMG_4713_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4713_Bildgröße ändern.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 5.826
  • IMG_4714_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4714_Bildgröße ändern.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 5.826
  • IMG_4773_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4773_Bildgröße ändern.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 5.826
  • IMG_4774_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4774_Bildgröße ändern.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 5.826
  • IMG_4775_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4775_Bildgröße ändern.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 5.826
  • IMG_4716_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4716_Bildgröße ändern.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 5.826
  • IMG_4776a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4776a_Bildgröße ändern.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 5.826
Hammer Bahn! Vorallem der Streckenabschnitt mit den zwei direktfolgenenden Stützen sieht Super aus :D

Könntest du die Teile nicht einfach kleben, dort wo jetzt die Schrauben sind?

ixiseilbahn schrieb:
Könntest du die Teile nicht einfach kleben, dort wo jetzt die Schrauben sind?

Schön das sie dir gefällt :D
Ja stimmt, die Stützen könnt ich auch verkleben. Würde sich zumindest bei den Stützen Schäften anbieten. Mir ist mal eine Stütze runtergefallen und das Joch ist gebrochen, da war ich froh das nur geschraubt war :lol: :roll:

Du könntest auch wie bei den Ikea Möbeln, graue Töggel machen die in die Strauben gesteckt werden und diese so verdecken.

Hallo zusammen,

die ersten Sessel haben erfolgreich ihre Runden gedreht.
Ein paar Justierarbeiten bezüglich der Streckenfluchtung und es gab keine Seilentgleisung mehr.

Nach ersten Hochrechnungen wird die Bahn doch nicht wie ursprünglich geplant mit 38 Sessel im Endausbau, sondern mit 34 Sessel betrieben werden. Ansonsten wäre der Sesselabstand schon arg knapp.
Bislang haben die Stationsplatten das Spanngewicht der Anlage ausgehalten.
Ich hoffe im Volllast Betrieb wird das auch noch so sein :roll:

Ein Highlight finde ich jetzt schon das lange Spannfeld. Der Blick in Seilflucht kommt finde ich wirklich an eine echte Seilbahn ran. :D

Ein Video werde ich demnächst auch noch machen.

@ Petz: Die Seilflucht auf die Seilscheibe war tatsächlich nur eine optische Täuschung :wink:

Anhänge

• IMG_4718_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4718_Bildgröße ändern.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 5.578
  • IMG_4729_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4729_Bildgröße ändern.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 5.578
  • IMG_4733_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4733_Bildgröße ändern.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 5.578
  • IMG_4742_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4742_Bildgröße ändern.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 5.578
  • IMG_4727_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4727_Bildgröße ändern.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 5.578
  • IMG_4732_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4732_Bildgröße ändern.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 5.578
  • IMG_4743_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4743_Bildgröße ändern.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 5.578
  • IMG_4738_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4738_Bildgröße ändern.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 5.578
vonroll101 schrieb:
Can your model carry any weight? What do you use for tensioning the cable? Very nice job.

Hello,
Thank you very much for the compliment!
Now, i haven´t tested it, what the chairs are allowed to carry, but i think its depending from the rope tension, the motor power and the length of the ropeway (adhesive force at the rope disc). Every chair weighs 5g(0,01 lb).
The rope clamp has a thread (M2), where i can jam the srew with the rope.

Zurück
Oben