• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahnen von Fabi111

Guck Dich mal zuhause um ob nicht irgendein dünner Spagat, Paketschnur, Knäuel Strickwolle etc. rumliegt; für einen Versuch als reines Zugseil sollte das auch reichen.

Petz schrieb:
Guck Dich mal zuhause um ob nicht irgendein dünner Spagat, Paketschnur, Knäuel Strickwolle etc. rumliegt; für einen Versuch als reines Zugseil sollte das auch reichen.

Das Problem ist nur, dass die Schnur über 50m lang sein muss und wenn ich es auf verkürzter Strecke probieren würde, wäre die Kraft nicht so groß, d. h. es könnte klappen, aber dann bei der ganzen Strecke wieder nicht.

Die Streckenlänge selbst macht da kaum einen Unterschied; wenn Du z. B. Stationen und Stützen verkürzt aufstellst aber so, daß die Seilspannung und eventuelle Seilablenkwinkel denen auf der späteren langen Trasse entsprechen erreichst Du auch vergleichbare Laufwiderstandswerte.

Nun mal Bilder:

Hier eine Übersicht mit PB, 4CLF, 4KSB/8EUB und 3S.
Die 4KSB/8EUB beginnt ganz unten und endet „im Keller“ der 3S.
Aber es steht eben noch nicht genau fest, ob es eine KSB oder EUB wird.
bild4196.jpg

Die 4CLF
Zu Name und Hersteller sag ich noch nichts (außer G) :wink:
Die Steigung im ersten Teil ist übrigens nicht so brutal wie sie aussieht
bild4191.jpg

Die Bergstation der PB
Das Seil, das darin liegt, ist das dünne Zugseil, das ich heute noch mal ausprobiert habe; ich habe es doppelt um die Umlenkscheibe gelegt und es hat kurz funktioniert; dann war das Seil zu straff, weil eine Rolle an der Umlenkung in der TS defekt war, und der Motor schaffte es nicht mehr. Später probierte ich es noch mal mit nur einer „Umlegung“ um die Scheibe und das Seil sprang heraus und winkelte sich mehrfach um die Welle.
Die „Motorabdeckung“ weicht noch einem Motorgebäude.
bild4192.jpg

Die 3S
Hier fehlt noch einiges.
Drunter die BS der 4KSB/8EUB, die eine Bahn für Anfänger wird.
bild4193.jpg

Blick zur TS der PB mit der neuen Stütze.
Das Fundament musste ich so machen, da es im Winter wegen der Schlittenbahn leicht abbaubar sein muss.

Außerdem ist noch ein Schlepplift ähnlich dem Kaserer 1 geplant, aber ich habe noch Probleme bei den Stützen, da ich für diese sehr dünnes Holz brauche.

Das sieht nicht schlecht aus! :top:
Wie hoch ist die "Riesenstütze"?

Fabi111 schrieb:
ohne Fundament ca. 2,30m.
Neeein, meine Stütze wird dann doch nicht die wahrscheinlich höchste Modellseilbahnstütze hier im Forum :cry: :lol: .

Fabi111 schrieb:
Die Bergstation der PB
Das Seil, das darin liegt, ist das dünne Zugseil, das ich heute noch mal ausprobiert habe; ich habe es doppelt um die Umlenkscheibe gelegt und es hat kurz funktioniert; dann war das Seil zu straff, weil eine Rolle an der Umlenkung in der TS defekt war, und der Motor schaffte es nicht mehr. Später probierte ich es noch mal mit nur einer „Umlegung“ um die Scheibe und das Seil sprang heraus und winkelte sich mehrfach um die Welle.
Die „Motorabdeckung“ weicht noch einem Motorgebäude.
bild4192.jpg

Diese Gondeln habe ich auch zuhause.

Die PB lief heute schon ganz gut; das aktuelle Problem ist nur, dass die einen Kabinen zu schwer sind und bei den anderen die Rollen beim Laufwerk zu klein sind und daher ständig entgleisen. Werde aber ein neues Laufwerk für die leichtern bauen und noch kleine Änderungen bei den Tragseilsätteln an den Stützen vornehmen; dann funktioniert die Bahn hoffentlich perfekt!

Wirklich schönes Skigebiet :D was ist eigentlich aus meinen Kabinen geworden?

seilbahner0815 schrieb:
Wirklich schönes Skigebiet :D was ist eigentlich aus meinen Kabinen geworden?

Die hängen jetzt schon dran, aber mit neuem Laufwerk, weil das alte zu schmal war.

Mal ein paar kleine News:

Neuer Weg angelegt, Steinmauern zur Befestigung gemacht, Umfahrung verbreitet, mal wieder neues Laufwerk ausprobiert, das jetzt mit den neuen Zugseilhalterungen an den Stützen fast perfekt funktioniert, Motorraum weitergebaut
img0364h.jpg

Hier sieht man die neuen Zugseilhalterungen; die Stütze steht dort nur vorübergehend, da die BS noch versetzt wird und dann die Stütze andere Maße haben muss; dann kommt auch eine richtige Stütze
bild4506.jpg

Ansicht vom Fenster
bild4505.jpg

jetzt kommt dann der SL

Jetzt hab ich parallel die 3S und den SL weitergebaut, allerdings bin ich mit dem SL nicht so wirklich vorangekommen, da ich sehr dünnes Holz für die Stützen brauche.
Beim SL sind lediglich ein Teil der BS und die TS als Provisorium fertig; Bilder gibt’s, wenn er montiert ist.
Für die 3S hingegen war heute der große Montage-Tag.
Die umgebaute TS und die neue BS wurde heute aufgebaut, ebenso die Seile gezogen. Die 3S-Stütze, die vorübergehend als PB-Stütze eingesetzt war, steht schon seit gestern an ihrem richtigen Platz. An der PB steht jetzt die Portalstütze, die auch im Winter trotz Bobbahn stehen bleiben kann.
Die Zugseilrollen in den Stationen und an der Stütze fehlen noch.

Die neue Portalstütze der PB
kdscn0257.jpg

3S-Stütze (noch ohne Joch)
kdscn0255.jpg

Die Materialseilbahn ohne Kiste ohne Zugseil, dafür mit 3S-BS
kdscn0262.jpg

Fertig montierte BS am Baumhaus
kdscn0263.jpg

Montierte TS auf dem Dach der PB-BS beim Ziehen der Seile; das Gehäuse wurde wieder abgebaut, weil die Spur noch verbreitert wurde und das Gehäuse beim Betrieb stört; vorübergehend wird es als Regenschutz bei Nicht-Betrieb verwendet.
kdscn0267.jpg

BS mit Seilen
kdscn0270.jpg

Die Stütze mit der TS und dem Gehäuse
kdscn0272.jpg

Blick TS in Richtung BS
kdscn0276.jpg

Die Bergstation hat Stil muss man sagen aber wie willst du die Kabinen Auskuppeln oder Lässt du sie am Seil?

Bei den Gondeln wird die Bahn jeweils kurz angehalten, die Schraube gelockert und weitergefahren. So geht das, bis alle Gondeln vom Seil weg sind. Das Ganze wird an der TS gemacht, damit die Gondeln in der TS Platz finden (Stationsgaragierung).

Es gibt einige News:

zuerst eine neue 150-PB:
Sie hat ungefähr die Trasse der ursprünglich geplanten 3S.
Hier ein paar Bilder:
img1553a.jpg

img1549b.jpg

img1564r.jpg

Mittlerweile wurde auch das 4. Tragseil gezogen.
Allerdings werden alle Tragseile noch getauscht, aber im Moment habe ich eben nur Grüne und Blaue übrig.
Die 2. Kabine fuhr mittlerweile auch schon mal; klappte einwandfrei.
Da sie aber noch nicht lackiert ist, habe ich sie wieder abgenommen.
Außerdem fehlen noch Kleinigkeiten wie Einfahrtsschienen und ein richtiger Motorraum.

Dann zur neuen 8EUB:
Ich heb sie gestern aufgestellt und wollte sie heute in Betrieb nehmen. Vorher musste ich noch die Robas richtig ausrichten und eine Stütze ergänzen. Dann bemerkte ich, dass der Motor kaputt ist.
Jetzt muss ich einen neuen bestellen und einen Großteil des Bergstation zerlegen, um an den Motor zu kommen.
Hier nun ein paar Bilder:

img1590ii.jpg

img1582ii.jpg

img1609ii.jpg

Außerdem wird zur Zeit die Eibseeseilbahn renoviert.
Sie erhält neue Stützenjöcher mit Tragseilsätteln, neue Laufwerke und ein neues Zugseil.
Bilder gibts, wenn sie fertig ist.

Wow! Das sieht ja sehr gut aus was du da baust!

Es gibt wieder Neuigkeiten!!!
Seit einiger Zeit baue ich an einer 8EUB in meinem Hobbyzimmer und „experimentiere“ an einer kuppelbaren 2S.
Die 8EUB habe ich heute schon mal aufgebaut und laufen lassen. Ich habe dabei auch 2 Videos vom Erstausbau (4 Kabinen + halbes Tempo) gemacht; wahrscheinlich werde ich sie aber erst morgen hochladen können. Später lief sie mit allen 7 Kabinen und voller Geschwindigkeit; dabei lief sie sogar besser. Wenn ich es schaffe, mache ich die nächsten Tage davon auch noch ein Video.
Jetzt aber einige Bilder:

Talstation
img4714x.jpg

Bergstation
img4717o.jpg

„Werbegondel“ an einem Tragseil der Talstation; letztere hängt an 2 solchen Seilen
img4719h.jpg

Die Stationen werden natürlich noch lackiert und noch vervollständigt.
Eigentlich waren auch Stützen, die an der Decke hängen, geplant: Solche werden aber eigentlich nicht benötigt, wie ich jetzt festgestellt habe.
Weiteres im Video.

Neben der Bergstation stehen 2 Kabinen eines „Funifor“-Versuchs (gab auch schon eine fertige Station)
img4723l.jpg

Aktueller Stand der 2S; wurde jetzt aber zweitrangig behandelt
img4724.jpg

img4725su.jpg

Hier fehlt aktuell einiges (Reifen, Zahnräder, Ketten, Platte auf 2S-Laufwerk)
img4727b.jpg

Kabine (ähnlich CWA)
img4728y.jpg

Versuch; angelehnt an die Bozener 3S (Leitner)
img4729h.jpg

Bei den Antriebsscheiben für die 2S fehlt nur noch das Silikon
img4732y.jpg

Hier geht bald ´ne 4EUB hoch
img4730i.jpg

So, das war´s.
Kommentare sind willkommen.
Videos gibt´s, wie schon oben geschrieben, wahrscheinlich morgen.

Welchen Durchmesser haben den die Reifen die Du da nutzen willst?

Gibt es die überhaupt noch zu kaufen von Fischertechnik?

Zurück
Oben