• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahnverzeichnis

Also ich konnte mit PHP und MySQL helfen und evtl. Eine Video Funktion integrieren. CSS kann ich auch, nur bin da nicht so kreativ

Tipp: Wenn man so was macht sollte man vorne anfangen und nicht hinten.

1.) Abklären wer macht was. Was will man überhaupt anbieten. Wie groß ist der Zeitaufwand.
Gibt es die Seite noch in 10 Jahren, oder stirbt sie sobald, die Beteiligten keine Zeit mehr haben, weil die Schulzeit vorbei ist und das harte Berufs/Ausbildungsleben beginnt.
2.) Datenbankstruktur
3a.) php Programmieren
4b.) Design erarbeiten
4.) Testen, etc.
5.) Wenn alles läuft auch in andere Sprachen übersetzen.

@Ram, danke mal für diese Struktur, ist logisch.

@Seilbahn123 (hätte grad glatt deinen andren Nick, den ich gewohnt bin, geschrieben ;) ), Tortoise hab ich auch noch installiert, allerdings am falschen Rechner... ich bring euch mal up-to-date.

Nachdem es um das oben beschriebene Projekt etwas leise geworden ist und einige andere Anläufe nach wenigen Wochen wieder auf dem Abstellgleis geparkt wurden, gibt es jetzt von Kollegen Joel (BERGBAHNEN STOCKALP) ein aktuelles Projekt, was sich im weitesten sinne an skiresort.de anlehnen soll. Auf der Seite sollen so viel wie möglich Modellskigebiete aufgelistet und gegenüber gestellt werden. Es soll aber auf keinen fall als Wettbewerb verstanden werden, denn dies währe an der stelle absolut unangebracht. Es gilt; jeder nach seinen Möglichkeiten.
Ich wurde gebeten zu helfen und bin deshalb seit kurzem sozusagen "Marketingbeauftragter" und Berater. Im Großen und ganzen ist die Seite nun schon fertig und wartet eigentlich nur noch auf eure Angaben ;D Mein Kollege würde sich sicher freuen, wenn Ihr ihm ein bisschen Arbeit macht und das Formular auf seiner Website ausfüllt.
Alle weiteren Wichtigen Informationen findet Ihr auch hier: modellskigebiet-vergleich.jimdo.com

Kritik und Anregungen sind erwünscht!

Wartet eventuell noch etwas denn ich hab Joel noch einige Änderungs - Erweiterungsvorschläge geschickt die ich für nötig halten würde damit man wirklich alle Modellseilbahnen typgenau eintragen kann - Kopie meiner Vorschläge hab ich hier unten angehängt:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Einige Änderungen solltest Du meiner Meinung nach bei Deiner Schigebietsvergleichsseite noch machen damit man
alles eintragen kann:

1) Das Maßstabsauswahlfeld bei jeder einzelnen Anlage getrennt ermöglichen weil manche sowohl größere als auch 1:87er
Bahnen indoor in Betrieb haben (wie ich eine Brawa und eine JC - Testanlage).

2) Ein Herstellerfeld zu jeder einzelnen Anlage damit Selbstbauer und Miniproduzenten wie Jochen, Roger oder auch ich
auch ne Chance auf Erwähnung haben... :wink:

3) Änderungen / Ergänzung bei den Bahntypen und zwar folgende:

A) Statt den beiden Schlepplifttypen (1SL und 2SL) 1SKF und 2SKF für fixgekuppelte Skilifte, 2SKF-2S für Küpfer
Zweiseilkurvenschlepper (denn da ist auch schon einer in längerfristiger Planung) und 1SKD für die kuppelbaren Poma,
Montagner und Montaz - Mautino - Modelle die ja einige französische Freunde gebaut haben.

B) Bei den Pendelbahnen die Bezeichnungen auf das internationale ATW statt AT umstellen, zusätzlich auch die
Bezeichnungen 60ATW-2S bis rauf zur 150ATW-2S für Doppeltragseilpendelbahnen angeben. Dann müssten wir
eigentlich auch noch ATWF (freight) für Materialpendelbahnen sowie ATW-SD (self driven) für selbstfahrende
Pendelbahnen haben denn da gibt´s auch zwei Modelle am Markt, eine Kabinenbahn läuft mit Solarzellen und die
andere mit Batterien und ner leeren Getränkedose als Last und die müsste dann eigentlich ATWF-SD heissen.

C) Nächste Ergänzung wär noch MR1S und MR2S (material ropeway) für die Materialumlaufseilbahnvarianten.

C) Dann brauchen wir noch 2MGF für die fixgekuppelten Korb - und Gondellifte.

D) Auch noch zusätzlich wäre die Bezeichnung RT (ropetow) für Seillifte nötig denn da laufen auch zwei Stück."

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die ersten beiden Punkte hat Joel mittlerweile bereits umgesetzt und die anderen möchte er je nach zeitlicher Möglichkeit so bald wie möglich noch machen.
Joel bekommt von mir noch eine Auflistung aller Bahnkürzel mit Erläuterung als Hilfe zu den Einträgen denn damit kann ich ihm zumindest bissl Arbeit abnehmen.

Super Idee, freue mich meine Bahnen einzuschreiben!

Petz schrieb:
2) Ein Herstellerfeld zu jeder einzelnen Anlage damit Selbstbauer und Miniproduzenten wie Jochen, Roger oder auch ich
auch ne Chance auf Erwähnung haben... :wink:
Wie ist dann vorzugehen, wenn z.B. Rollenbatterien, Motor und Umlenkräder von einem anderen Hersteller stammen wie z.B. die selbst gemachten FBM, Stützen und Stationen, wie es bei mir beim Seillift und Testseilbahn der Fall ist? Welchen Hersteller gibt man an, wenn man sowohl Stützen als auch FBM von JC erworben hat, die Station aber selbst konstruiert hat wie bei meinem H0 Modell?

dann währe da vielleicht die beste Lösung, wenn man dann ein Feld einfügt "in Kooperation mit"... da müsste dann jeder selbst den Ersteller eintagen bzw. auch mehrere

Vielleicht ließe sich das so programmieren das man in ein größeres freies Feld dann alle an der Bahn beteiligten Hersteller und deren Teile mit Beistrichen getrennt manuell eintragen kann - Selbstbauanteil wär dann z. B. lt österr. Uraltliftstatistik die mittlerweile berühmte "eigene Ausführung" falls man nicht so wie beispielsweise Kollege Jochen (4CLD-Gampebahn) mit "KSB" ein eigenes Herstellerkürzel verwendet .... :lach:

Zurück
Oben