• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

modellsesselbahn

habe hier ein Video gesehen und wollte fragen ob irgendjemand villeicht wüsste wie ich auch so eine Umlaufscheibe bauen könnte.
Ich habe den Macher vom Video gefragt wie er die umlaufscheibe gemacht hat. Aber ich habe es nicht ganz verstanden was er damit gemeint hat.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=wWBi7WQfnQc&feature=email

Beides richtig allerdings muß man dafür leider ne Drehbank haben. Die Scheibe selbst kriegte man vielleicht noch so hin aber spätestens bei der Herstellung des Adapters in der Scheibenmitte zur Befestigung am Motor bzw. jenem für die Gegenscheibe kommt man ohne die nicht mehr aus wenn die Scheiben halbwegs schlagfrei laufen sollten.

Anhänge

• LukasAntrieb01.jpg
    LukasAntrieb01.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 3.919
  • LukasAntrieb02.jpg
    LukasAntrieb02.jpg
    28 KB · Aufrufe: 3.919
  • LukasGegenscheibe02.jpg
    LukasGegenscheibe02.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 3.919
Ich fertige meine Umlenkscheiben genau wie Petz, Von ihm stammt sowohl drehbank als auch der Umlenkscheibenadapter :lol:

Die Großen 160er Umlenkscheiben muss ich vermutlich bei meinem 2. Mitarbeiter machen denn Seine Drehbank kann größere Teile bearbeiten, Zudem die Bahn wofür die 160er Scheiben bestimmt sind steht eh bei ihm für längere Zeit.

Ich werde mich langsam ans Werk machen,wenn ihr noch mehrere Tips habt sind sie hier sehr wilkommen;)

Gruss JD

Ich hab vor ein paar Jahren die RIGI Lehmann Bahn meines Sohnes adaptiert und hatte immer mit mangelnder Seilreibung an der Antriebsscheibe zu kämpfen.

Also hab ich einen alten Schlauch eines Mopedreifens zerschnitten, welchen ich als Einlageschnur in die original Lehmann Antriebsscheibe eingeklebt habe...

Funzte ziemlich gut, die Bahn schaffte sogar eine Sonntagskrone... :lol:

Leider habe ich die Fotos davon bei einem Festplattencrash verloren... :cry:

Zurück
Oben