• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskicircus Saalbach Hinterglemm Leogang

:oops: Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht.. An das habe ich ja gar nicht gedacht, die Rollenpaare sind komplett drehbar, nur der Hauptbalancier nur teilweise (wegen den Stützenjochfortsätzen).

So, nach fast einem Jahr Abwesenheit gibt's (viel) neues vom Modellskicircus Saalbach Hinterglemm Leogang!

Teil 1: Fundierung

Das größte Hauptaugenmerk wurde in den letzten Monaten auf die Neugestaltung und Verbesserung der alten, teils maroden Stationsgebäuden gelegt. Die alten, kindlichen Lego und Playmobilbauten mussten Weichen und auch die Fundamente mussten neu gegossen werden, da sie schon erhebliche Schäden aufwiesen.

6unpfhw9.jpg

HIer zu sehen das Fundament der Schattberg X-press Talstation
rodxpqre.jpg

Das Fundament ist sichtlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Durch einlegen einer Bewehrung (dicker Draht) soll eine erneutes Brechen des Fundamentes verhindert werden
39siv3sa.jpg

Das neue Fundament nach der Ausschalung. Hier wurde auch der hintere Stationssteher in Betonbauweise errichtet. In den Steher wird dann auch der Motor integriert.
vuzrdpwq.jpg

Man sieht hier gut die "Drahtbewehrung": Schattberg X-press Bergstation
kocht6rr.jpg

Dito
hncv4s2x.jpg

Morsche Bergstation Bernkogelbahn
g5uu9eub.jpg

Die Holzkonstruktion der Station war a nix gscheits :lach:
9ty5isrw.jpg

Hier half nur noch ein Abriss
jbh7pzuk.jpg

Fundament Bergstation Bernkogelbahn. Die alte Bergstation mit der Holzkonstruktion wurde abgerissen und die neue Bergstation steht nun auch "fest" auf dem Dach. So ist auch gewährleistet, dass nix "davonfliegt". :wink:
tqh74pnq.jpg

De rechte "Vorsprung" des Fundaments ist der späteren Gondel - Garage geschuldet

4t38sph7.jpg

Auch die wackeligen Stützen wurden nun an einem stabilen Betonfundament verschraubt
zpvnn63s.jpg

Hier die "Drahtbewehrung" im Detail
3jhdxt75.jpg

Diese Dinger wurden in die Drahtbewehrung eingeflochten und dann einbetoniert
pmqm6muh.jpg

Zuletzt wurde dann die stütze angeschraubt und fertig. :wink:
Für Anregungen und Beschwerden bin ich immer offen! Morgen folgt dann der zweite Teil meines kleinen Bautagebuches :P

Leider erwiesen sich auch für mich alle Holzwerkstoffe ausgenommen der sogg. Siebdruckplatten (Handelsname Delignit) leider als freilanduntauglich und mittlerweile verwende ich ausschließlich diese. Sind zwar schweineteuer aber bedingt durch die tropenfeste Hartschichtholzverleimung sehr widerstandsfähig und haltbar; werden u. a. auch für die Böden von Pritschenaufbau - LKW´s oder auch Sattelanhängern verwendet.

Wenn man dem Fertigbetongemisch noch ca. 40 % Weißzementpulver zufügt bekommt der Beton nebst größerer Härte auch noch eine deutlich hellere Farbe was ihn optisch ausgebleicht älter wirken lässt...:wink:

^^ Leider gibts bei den Platten auch Unterschiede in der Qualität.
Meine ca. 1cm Dicken Siebdruckplatten zeige n schon risse. Oberste Schicht löst sich schon langsam ab.
Besonderst die Talstation ist wegen der Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen. Da muß wohl in den nächsten Jahren etwas passieren.

Das sich auch Schichtholzplatten ohne Schutzlackierung nach Jahren im Freien beginnen oberflächlich aufzulösen ist normal aber meine Erfahrungen mit unseren LKW - Aufbauten ist mit den Platten insoferne sehr positiv weil wir während unserer durchschnittlichen LKW - Nutzungsdauer von ca. 10 Jahren noch nie Bodenplatten tauschen mussten weil maximal von der obersten Schicht entlang der Kanten paar Teile abblätterten.
Für absolute Topqualität müsstest Du beim Klavierbauer Deines Vertrauens nach Delignit Stimmstockplatten fragen denn die haben zusätzlich noch zwischen jeder Holzschicht ein Leinengewebe mitverklebt und sind garantiert tropenfest sprich feuchtigkeitsresistent kunstharzverleimt - allerdings gibt´s die nur in ca. 40 mm Plattenstärke....
http://www.delignit-ag.de/index.php?id=41&L=0

Wow!
Schönes Modellskigebiet und die Bahnen sind super. Es tut mir (für mich) leid, dass ich diese Topic vorher noch nie gesehen habe.
Großes Lob an dich :respekt: :flehan:

Danke niknak für dein Lob! Freut mich sehr wenn dir mein kleines Saalbach gefällt :wink: 8)
Jetzt geht's endlich weiter mit dem zweiten Teil meines Renovierungsprojektes:

2. Die Stationsgebäude

nzcut8jn.jpg

Bei den neuen Stationsgebäude für meine Bahnen war mir vor allem ein modernes, zeitgemäßes Design wichtig. So gibt es große Glasflächen und kantige Formen. Die einzelnen Stationen sollen kein exakter Nachbau des Originals werden, viel mehr ist mein Ziel eine Neuinterpretation des Designs. Wichtig war außerdem Designelemente aus dem neuen Modellskicircus Logo beim Stationenbau zu übernehmen, um einen gewissen Wiedererkennungswert zu gewährleisten. So unterscheiden sich die einzelnen Stationsgebäude teils doch recht stark voneinander, jedoch haben alle Gebäude den roten, rundum das Gebäude verlaufenden Farbakzent, der sich in gleicher Form auch auf dem neuen Logo vom Modellskicircus widerfindet.

Die Stationen befinden sich noch alle im Bau und die folgenden Bilder sind noch nicht final außerdem fehlt noch bei allen Gebäuden das eigentliche Herzstück, die Seilbahntechnik und die jeweiligen UNI-GV Abdeckungen, bzw. beim Schattberg X-press das vom original bekannte "Foliendacherl".

Schattberg X-press Talstation

Die Talstation besteht aus einem großem Kommandoraum, dem Einstiegsbereich der EUB und einer Garagierungshalle
zj9avcx4.jpg

Rohbau
nv9pphvr.jpg

sjbrp5m2.jpg

Durch das viele Glas und soll das Gebäude nicht so wuchtig wirken
nzcut8jn.jpg

So sieht das Gebäude zurzeit aus. Erkennbar der rote Farbakzent.
Es fehlt noch die Stationstechnik und das "Foliendacherl"

Schattberg X-press Bergstation

Dieses Gebäude ist in zweistöckiger Bauweise errichtet und im oberen Bereich befinden sich die Kommandoräume und der Ausstiegsbereich der EUB
qoizcrtf.jpg

4looxm67.jpg

6wpcmtub.jpg

qe2yfdfl.jpg

Wieder zu erkennen die rote, über das gesamte Gebäude verlaufende, Linie
6gopf6ok.jpg

Es fehlen wiederum das "Foliendacherl" und die Stationstechnik

Panorama 6er Bergstation

Dieses Gebäude besteht aus einem Kommandoraum und der Garagierungshalle für die Sessel.
uku9uaql.jpg

nccuihlr.jpg

Wieder der rote Farbakzent, der diesmal das großflächiger Fensterband umschließt
dc88wpnx.jpg

So, das wars einmal für heute, aber in den Ferien wird natürlich fleißig weitergebaut, um vorm Winter alles fertig zu bekommen.
Ich würde mich wieder sehr über eure Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen! :D :wink:

Wow die Sessel Garage sieht echt cool aus :D :D

Grosses Lob für Deine "Großbaustelle" denn die neuen Gebäude werten Deine Bahnen deutlich auf.

Hallo,

das heißt die weißen Platten in deinem neuen Modell sind auch von Delignit? Ich kenne Delignit als Lieferant von Holzteilen aus dem Automobilbereich. Gibt es einen Handelsnamen für die Platten?
Ich baue auch gerade die Bernkogelbahn 'nach' das heißt ich gönne mir ebenso künstlerische Freiheiten. Aber meine Jungs bestehen halbwegs auf der Originalfassade, diese 'Öko-Platten' von Rieder. Die versuche ich jetzt mal aus Gips nachzustellen. Ansonsten gefällt mir deine Bahn echt super.

Gruß aus dem Flachland

Saalbach

Zurück
Oben