• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Holzenn

Gerne gemacht. Scheibenkleister das Du Pech mit der Stütze hattest aber mit lösungsmittelhaligen Klebern muß man bei Kunststoffen generell vorsichtig sein und lieber an einem Eckchen zuerst ausprobieren ob der Kleber nicht den Kunststoff anlöst bzw. auffrisst - dies gilt übrigens auch für Lacke.

Ich hab mit dem Polyesterharz mit dem ich die Stützen fülle auch zuerst nen Versuch gemacht bevor ich den Schaft ausgegossen habe. Leider hab ich im Moment auch keine Stütze "übrig", übrigens ginge auch das oberste Teil einer Streckenstütze aus dem Stützenset weil die Teile baugleich sind.

Vielleicht hat ja das Joch selbst nicht gelitten denn dann könntest Du dieses vom Rest abtrennen und als Schaft ein passendes Rundholzstück aus dem Baumarkt verwenden auf das Du den Schaft schraubst. Dann verlängere aber den Schaft gegenüber dem Original auch gleich um ca. 16 mm denn dadurch eliminierst Du praktisch das Gehängegehoppel an der "Stolperrolle". Wenn Du keine praktikable Lösung finden solltest dann bitte um PN denn irgendwo müsste bei mir noch ein Stück Rundalu rumgammeln aus dem ich Dir notfalls nen Schaft drehen könnte.

Hallo Kollegen!

Hier die Bilder:

IMG_1345.JPG
Reste

IMG_1346.JPG
Reste

IMG_1347.JPG
Reste

IMG_1348.JPG
irgendwie so "nackt"

IMG_1354.JPG
Mit neuer Stütze

IMG_1355.JPG
Neue Stütze (wird hoffentlich bald wieder ersetzt durch eine JC Stütze

IMG_1356.JPG
Neue Stütze (wird hoffentlich bald wieder ersetzt durch eine JC Stütze)

Hier geht's weiter:

IMG_1357.JPG
Halterung

IMG_1358.JPG
RoBahalterung im Detail

IMG_1360.JPG
Das Starterkit von Markus

@FTR hättest Du meinen Thread, Herzbullialmbahnen, genau studiert, hättest Du die Stützenzerstörung verhindern können. :o :o :o :o

Ursache war die Verwendung von UHU Hart zum Festigen der Stütze. Leider haben die " Blutgruppen" nicht zusammengestimmt ........seither arbeite ich mit neutralem Härter nach PETZ oder HOLZLEIM in mehreren Schichten. Mein Beileid Tom :( :( :( :( :(

Die Bilder sind schon einige Monate her. Da wars noch kalt draussen.

Die Ausfahrtsstütze der Sektion I und auch die Einfahrtsstützen sind umgebaute JC Stützen. Alle eingemessen und eingeklebt mit Sekundenkleber und dann einbetoniert mit " Molto Flott" .Auf gehts und laßt Eure Kreativität raus.....

Anhänge

• Betriebsstörung Stütze2 (1).jpg
    Betriebsstörung Stütze2 (1).jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 3.549
  • Betriebsstörung Stütze2 (2).jpg
    Betriebsstörung Stütze2 (2).jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 3.549
  • Betriebsstörung Stütze2 (3).jpg
    Betriebsstörung Stütze2 (3).jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 3.549
  • Betriebsstörung Stütze2 (4).jpg
    Betriebsstörung Stütze2 (4).jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 3.549
  • Betriebsstörung Stütze2 (5).jpg
    Betriebsstörung Stütze2 (5).jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 3.549
  • 30.05 (15).JPG
    30.05 (15).JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 3.545
  • Talstation fertig 04.06 (1).JPG
    Talstation fertig 04.06 (1).JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 3.545
  • Talstation fertig 04.06 (3).JPG
    Talstation fertig 04.06 (3).JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 3.545
  • Baustelle auf der Herzbullialm (10).JPG
    Baustelle auf der Herzbullialm (10).JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 3.545
  • Bahnsteig und Stationsbau Herzbullialmbahn 25.04 (6).JPG
    Bahnsteig und Stationsbau Herzbullialmbahn 25.04 (6).JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 3.545
  • Bahnsteigbau Mittelstation und Streckenoptimierung04 (4).JPG
    Bahnsteigbau Mittelstation und Streckenoptimierung04 (4).JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 3.545
Wir müssen sowieso noch ein Stützenset kaufen (oder auch zwei, wegen der Panne :( ), aber das überlegen wir uns noch, denn wir haben dann ja noch ein Joch übrig, was ja verschwendung wäre.
Und VIELEN VIELEN DANK AN PETZ für das tolle Starterkit. :D Sieht super aus!!! :D Jetzt brauchen wir eigentlich nur noch das Kabel zwischen Motor und Trafo mit unserem schon eingegrabenen Kabel zu verlängern und die Technik müsste funktionieren. :D

Gern gemacht und der von Florian bei mir bestellte Transportkorb wurde auch gerade fertig.

Hallo Kollegen!

Bei uns gibt es auch ein paar News! Zum Beispiel, dass die Panoramabahn Holzjoch wieder aufgestellt wurde und ein Transportkorb von Petz ankam.

Für die Holzjochbahn machen wir dann jetzt auch die restllichen Bestellungen und dann kann sie fahren!

Die News in Bildern 8) :

IMG_1487.JPG
Umgebaute RoBa und gutes Seil von Markus

IMG_1488.JPG
Der Transportkorb von Markus (für alle Bahnen)

IMG_1489.JPG
Befüllte Garagierhalle Panoramabahn Holzjoch

IMG_1490.JPG
Neue Ausfahrtsstütze im Tal

IMG_1491.JPG
gesamte Strecke Panoramabahn

Viele Grüße aus dem sonnigen Modellskigebiet Holzenn
von Florian

Hallo Freunde!

Nach längerer Stille hier im Topic, gibt es mal wieder News für euch!

1. Es wurde an Holzjochbahn weiter gebaut und sie ist fast fertig!
2. Die Panoramabahn Holzjoch steht leider zurzeit mal wieder nicht am Standort, denn am Gipfel brauchen wir den Platz um die Bohrmaschine zur Befestigung der BS Holzjochbahn abzustellen. :lach:
3 . Laut den Berechnungen wird die Holzjochbahn am 18.09.13 fertiggestellt und bereit für den Winter sein!

Bilder der Baufortschritte kann ich später reinstellen!

Florian

Hallo Kollegen!

Es gibt mal wieder ein Paar News auf der Holzenn:
1. Am Samstag wird die lang ersehnte Beleuchtung der Stationen installiert. Dadurch werden dann Holzgratbahn TS und BS, Holzjochbahn TS und BS, und Panoramabahn Holzjoch TS und BS beleuchtet.
2. Wir haben mit einem neuen Projekt begonnen, der Holzleithenbahn. Diese soll eine 8er Gondelbahn mit Sitzheizung werden. Momentan sind wir dabei, die TS zu bauen, das heißt heute wurde schon fleißig das Fundament betoniert.

Anhänge

• Screenshot_2013-09-11-19-17-04-1.png
    Screenshot_2013-09-11-19-17-04-1.png
    178 KB · Aufrufe: 2.935
  • K1600_Screenshot_2013-09-11-19-17-17-1.JPG
    K1600_Screenshot_2013-09-11-19-17-17-1.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 2.935
  • K1600_Screenshot_2013-09-11-19-17-22-1.JPG
    K1600_Screenshot_2013-09-11-19-17-22-1.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 2.935
  • K1600_Screenshot_2013-09-11-19-17-33-1.JPG
    K1600_Screenshot_2013-09-11-19-17-33-1.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 2.935
Werter Herr Kollege der Geschäftsleitung!
Einspruch! 8) Das Bild mit dem Alurohr ist keine Stütze der Wand, sondern die Stütze der Decke an der Seite wo die Plexiglas Front hinkommt. Wie wir besprochen hatten. Hast dich verschrieben, oder? Net so schlimm.
Ja auf die Flutlichtanlagenmontage freue ich mich so, denn dann kann im Winter auch Nachtskibetrieb stattfinden!

LG auch von mir
Florian

Hallo liebe Kolegen !

Es gibt mal wieder ganz viele News auf der Holzenn. Da wir sehr wenig Zeit hatten, wurdet ihr leider bis jetzt nicht wirklich auf dem neusten Stand gehalten :biggrin: . Aber jetzt mal zum neuen:

1. Die Holzjochbahn wurde fertiggestellt, funktioniert aber nicht vollständig, da die Ausfahrtsstütze der Talstation etwas zu niedrig steht und das Seil nach kurzer Fahrt entgleist. Das wird natürlich bei nächster Gelegenheit repariert.

2. Die Bucheckern und Buchenblätter überfluten uns, wie auf den Bildern ( :guckstduhier: ) zu sehen ist!
:D :lach: :boese: :motz: ! Und wir kommen mit den Rechen einfach nicht mehr hinterher :schaem: .

3. Auf unserer Homepage gibt es ein Paar neue Bilder, geschossen von einer DSLR!

4. Zur Wintersaison gibt es einen Skicup, organisiert von Kevin Pobatschnig (http://kp-modellseilbahnen.jimdo.com/), für den wir bereits das Starthäuschen gebaut und lackiert haben, von dem FTR demnächst auch noch ein Paar BIlder posten wird.

Jetzt aber genug geschrieben, seht selbst:

die-bergstation.jpg

die-talstation.jpg

Gut, das wars an News für heute.
Liebe Grüße, CFS

Hallo Christian!

Danke für das Kompliment! Wir geben uns auch immer sehr viel Mühe!

Das nächste Projekt ist eine Sommerrodelbahn mit dazugehörigem Fixen Vierer Sessellift von DM.

Liebe Grüße

Florian

PS: Heute kommen noch ein paar Bilder.

Hallo!

Wir hatten sogar mal einen Speichersee mit Bach und Skibrücke über den Bach. Aber das ist schon lange her und der See funzte nicht und musste abgerissen werden.
Aktuelles:
1. Das einzige aktuelle Projekt ist der Neubau der Holzgratbahn. Die neue wird eine 150 ATW.

2. Zur PB wird mit einer Siemens Logo! eine Steuerung gebaut. Bald kommen Details!
3. Die alten Projekte mit 4er Sessellift und Sommerrodelbahn sind erst mal weit im Hintergrund.

Zurück
Oben