• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Kogeltal

Ich würde Draht nehmen, den kann man am besten biegen und der ist nicht so teuer. Um den richtigen Durchmesser hinzubekommen kannst du den Draht um eine Schüssel biegen, die minimal größer ist als die Umlenkscheibe. Für die senkrechten Streben würde Ich mir eine Lehre bauen. Als Material kann ich 2-3mm Messing Empfehlen. Kupfer ist mit zu teuer.

Lieber Markus PB Kollege!
Leo hat recht und ich kann ihm als STEURER Junior Produzent nur beipflichten.
Ich baue schon seit 2014 in Messing.
Ich lerne auch heute nie aus und es gibt immer wieder Geistesblitze für Verbesserungen und optimative Lösungen. Das ist wie bei HO oder N Modelleisenbahnanlagen.....das wird nie fertig.....dann wäre es fad.
Du darfst keine Angst vor Löt und Feilaktionen haben. Erlaubt ist mit Messing was Spass macht. Wie 1:1 mit dem Autogenschweissgerät oder in der Schmiede.
Ich löte mittlerweile alles mit dem Gasbrenner. Ohne Rücksicht auf Verluste .Ich kann als Flussmittel LÖTHONIG empfehlen. Gibts bei Conrad. MMn das beste Flussmittel und auf reiner Naturbasis von den Bienen.

Glück auf....muss mich wieder meinen Maurerarbeiten an der Mst der Herzbullialm I widmen.

Greets Tom

Leo03 und Dieseltom könnt ihr mir ein paar Verbesserungsvorschläge für die Seilbahn geben? :?: :)

Bei deinen Robas würde ich versuchen 3mm Schrauben zu verwenden, indem du eine Hülse aus einem Messing Rohr schneidest. In deinem Fall wäre es ein Rohr mit außen 4mm und innen 3mm. Das gibt es in fast jedem Baumarkt und im Conrad.
Außerdem könntest du für die Wippen ein Feineres Profil nehmen (ca. 5mm x 2mm).
Wenn ich heute nach Hause komme poste ich hier mal eine Zeichnung meiner geplanten Robas.

Hier ist die Skizze:
Bild6.png

Bild7.png

Bei 4er Robas werden einfach noch zwei 4er Wippen hinzugefügt. Die 2er Wippen sind aus 1x4mm und die 4erau 1x6mm Messing. Was die Rollen angeht warte ich noch auf eine Rückmeldung von HST.

Ja habe mir heute auch einen Gasbrenner gekauft hoffe das ich dan schöner löten kann.
Leo03 danke für den Tipp aber da es mit den Finzanzen gerade nicht so toll aussieht muss ich erst wieder etwas sparen aber danke für den Tipp. :wink:

Die Bahn sieht echt gut aus. Hast gut gemacht.
8O

Was für eine Schmierung nehmt ihr bei den Rollenbatterien her damit sie schön Leichtgängig werden? :D

Haftöl von Petz nehm ich.

Haftöl vom Baumarkt nehm ich. (Antriebsritzel, Zahnkranz, Rollen, Robawippen...) .

Für mein Förderseil aus Stahl in Sondergüte nehm ich Seilfettfluid.

Meint ihr ob man dieses Öl auch hernehmen kann bzw. welches von den zweien?

Anhänge

• IMG_20190805_141720_compress73.jpg
    IMG_20190805_141720_compress73.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 3.089
NEIN ! KEINES VON BEIDEN!

HAFTÖL haben wir Dir gesagt! ( Nähmaschinenöl geht auch) .

ich nehme so eins.
image.jpg

was ist da wohl im Hintergrund?

Here are my rollerbatterys. Hope this helps you with building your model ropeway.

Anhänge

• 20180913_215943.jpg
    20180913_215943.jpg
    681,7 KB · Aufrufe: 4.726
  • 20190213_154519.jpg
    20190213_154519.jpg
    640,4 KB · Aufrufe: 4.726
Habe heute den drehzahlregler für den Motor eingebaut läuft super. :)

Anhänge

• IMG_20190807_112958_compress76.jpg
    IMG_20190807_112958_compress76.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 4.672
Seilfangeinrichtungen sind bei der Modellseilbahn höchstens Deko, denn die Gefahr, dass sich Seilklemmen in den Seilstoppern verhaken ist meiner Meinung größer als der Nutzen. Wenn du trotzdem welche möchtest empfehle ich dir gut das Original anzuschauen, da lernt man am meisten. Steurer zum Beispiel hatte keine Fangschuhe, dafür aber sehr markante Seilabweiser hinter den Rollen.
B30AC4D4-383D-4A73-8965-935A0695D0DB.jpeg

Die könnte man mit kleinen hinter den Rollen angelöteten Messing Streifen Realisieren. Solche Abweiser kommen auch an meine Bahn :wink: . Am besten, wie schon beschrieben nach Originalbildern suchen (Das AF ist immer eine gute Quelle) und dann überlegen, wie man es 1. kostengünstig, 2. mit machbarem Aufwand und 3. mit welchen Werkzeugen man es Umsetzt. Doch trotz der besten Seilfangeinrichtungen kann es zu Entgleisungen kommen. Daher ist immer noch eine gut eigestellte Fahrspur notwendig um eine sicheren Betrieb möglich zu machen.
image.jpg

verstellbare Robas machen sich da immer gut.

Hier ein paar aktuelle Bilder zu meinen Lift (Standort ist nur zu Testzwecken).
Wie gefällt sie euch?

Anhänge

• IMG_20190809_113843_compress25.jpg
    IMG_20190809_113843_compress25.jpg
    570,1 KB · Aufrufe: 4.517
  • IMG_20190809_113904_compress72.jpg
    IMG_20190809_113904_compress72.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 4.517
Zurück
Oben