• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Schönspitzlifte

Da hast du scheinbar Glück gehabt, bei mir sind es 20 Grad :!: . Deine Lifte sehen ohne Schnee schon schön aus, aber mit Schnee sind sie genial.

Sehr schöne Anlagen, gefallen mir wirklich gut! Vor allem die nette Ausgestaltung der Stationen vom Sessellift verleiht der Anlage einen ganz besonderen Charme. :ja:

Die Gehänge am Schlepplift sehen auch nicht so schlecht aus, hast Du sie selbst gebaut? Allerdings ist da noch eine ordentliche Roba-Revision fällig, die Bolzen beim Schlepplift sind auch schon wieder ziemlich rostig. :wink: Wirklich schlimm wie schnell das immer geht. Was mich wundert ist, dass ich bei meiner Panorambahn vom MSG Maiskogel trotz Outdoorbetrieb auch vor der Umrüstung von Petz nie Probleme mit Rost hatte.

Es gab eine Robaproduktionscharge bei die Rollenlagerstifte nicht aus vernickelten oder verzinkten Stahl sondern aus einer Hartaluminiumlegierung gefertigt waren. Die hatte ich zufällig entdeckt weil zum Zweck der Gummiringeinsetzung lose rumliegende Stifte einem magnetisierten Schraubendreher die kalte Schulter zeigten... :wink:
Vermutlich waren dem Robaproduzenten die Stahlstifte ausgegangen und er bekam auf die Schnelle nur solche als Alu; Jägerndorfer wusste davon nämlich auch nix hat aber trotz meinem Hinweis auch nichts unternommen um generell auf Alustifte umzustellen... :sauer: :motz:

Dies war für mich dann endgültig der Grund mich nach einer Stiftalternative umzusehen denn der Rost ist insoferne ein Problem weil durch den Besatz die Stifte minimal größer werden, die Balancierbohrungen dann Risse bekommen und die Stifte nicht mehr halten.

david02 schrieb:
Sehr schöne Anlagen, gefallen mir wirklich gut! Vor allem die nette Ausgestaltung der Stationen vom Sessellift verleiht der Anlage einen ganz besonderen Charme. :ja:

Vielen Dank :D Für den Schlepplift werden derzeit auch noch Liftler-Häusschen gebaut und damit auch die Bereiche der Stationen fertig gestellt.

david02 schrieb:
Die Gehänge am Schlepplift sehen auch nicht so schlecht aus, hast Du sie selbst gebaut?

Nein, diese wurde wie auch die Einersessel durch die WopfnerWerke Schneeberg (Maxi.esb) gebaut.

david02 schrieb:
Allerdings ist da noch eine ordentliche Roba-Revision fällig, die Bolzen beim Schlepplift sind auch schon wieder ziemlich rostig. :wink: Wirklich schlimm wie schnell das immer geht. Was mich wundert ist, dass ich bei meiner Panorambahn vom MSG Maiskogel trotz Outdoorbetrieb auch vor der Umrüstung von Petz nie Probleme mit Rost hatte.

Die im Bild zusehenden Rollen sind auch noch die erste Generation vom Sesselift also aus dem Jahr 2015. Somit hängen diese schon seit 3 Jahren bei Wind und Wetter draußen. Die anderen dürften nach einer weile auch so aussehen, bis auf die die Petz durch Alu Nieten ersetzt hat.

Am Freitag den 18.01 kam nun endlich der erste nennenswerte Schneefall...

img_078397j7v.jpg

img_0790pbkqa.jpg

img_0791bnjcl.jpg

^^Es ist immer schön zu sehen wie ein neuer Lift mit Schnee aussieht :D

img_07959sjvq.jpg

img_07999okzk.jpg

So konnte nun auch der Skibetrieb am Schlepplift aufgenommen werden:

img_0801eljif.jpg

img_0802wsjzp.jpg

img_0807iok75.jpg

img_0809aik6l.jpg

img_0812efj81.jpg

img_08224ijt7.jpg

Sehr schön geworden mit der Erweiterung; wenn ich mal wieder in der Heimat bin schau ich es mir auch gerne nochmal vor Ort an ;)

Gerade die Nachtbilder machten richtig Lust auf Schiurlaub...:wink: :ja:

Guck Dir mal bitte gelegentlich die Schlepperstützenroba an denn eine Zweiergruppe hängt; entweder eingefroren oder die im Gewinde rostende JC - Schraube hat die Fassung gesprengt.
MarkSanderBlockierteRoba2019_01.jpg

Petz schrieb:
Guck Dir mal bitte gelegentlich die Schlepperstützenroba an denn eine Zweiergruppe hängt; entweder eingefroren oder die im Gewinde rostende JC - Schraube hat die Fassung gesprengt.
MarkSanderBlockierteRoba2019_01.jpg

Das liegt nicht daran weil sie eingefroren sind. Die Niederhalter ROBA war schon seit dem Bau so, muss dort mal gelegentlich mit WD40 helfen, beim Einersessel liefen die Rollen danach dann wieder normal :D Und auch gehen witterungsbedingt die Einlage-Gummis zu Bruch :(

ixiseilbahn schrieb:
Und auch gehen witterungsbedingt die Einlage-Gummis zu Bruch :(
Manchmal sind die Bohrungen der Zweiergruppenaufnahmen etwas verzogen, da brauchst Du nur die Gruppe abnehmen und händisch mit einem 6er Bohrer die Bohrung etwas auskratzen. Ich hoffe mal die gebrochenen Gummiringe sind noch nicht jene der neueren wetterfesten Robas...:gruebel: Zähl mal die Stückzahl aller derer die gebrochen und/oder schon älter sind und schreib mir die auf FB zwecks Nachschubsendung... :ja: ;D

Hier noch das passende Youtube Video:

Check bitte mal bei der Bergstation ob das Seil nicht zu hoch in die Gegenumlenkscheibe einläuft und die Gehänge deshalb so stark nach innen gezogen werden. Die Klemmen dürfen den oberen Rand der Umlenkscheibe nicht berühren; falls sie dies tun setze bei der Verschraubung des Einlaufrobahalters am Joch eine oder mehrere Beilagscheiben ein damit die etwas tiefer gesetzt wird.

Hallo!
Wie sieht es mit dem Felix Wopfner 1-clf aus? Ich möchte gerne auch so einen Sessellift bauen, deswegen meine Frage könntest du mir vielleicht die 1:32 Maßen der Stützen und der Talstation sagen. Und wie hast du ihn genau gebaut? Wie sieht es eigentlich jetzt mit dem Lift aus?
Danke für eine Antwort im Voraus.
Schöne Grüße ;D

Nach sehr sehr langer Zeit melde ich mich in diesem Topic mal wieder. Es gibt nämlich was neues zu verkünden.

Der Einersesslift und der Schlepplift laufen noch weiterhin. Diesen Sommer kam ein dritter Lift hinzum, ein Dreiecks - Kurvenlift. Meines wissen´s nach müsste das auch der erste im Modellbereich sein.

Die Stützen und Stationen sind aus Stahl zusammengebaut. Die Umlenkscheiben, Rollenbatterien und Bügel sind aus dem 3D Drucker.
Den alten Schlepplift hab ich nun auch auf meine eigenen Rollen und Umlenkscheiben umegrüset.

Nun aber zu den Bildern:

img_3326czkva.jpg

img_3334bbkfx.jpg

img_33352kkgi.jpg

img_3338tuko9.jpg

img_3344fwk1z.jpg

img_33569ek6p.jpg

img_33573ijf4.jpg

img_3366zqj8v.jpg

img_3368ebjth.jpg

img_3384znjb2.jpg

img_3385lqk3h.jpg

Beide Bergstationen

img_3388ycke8.jpg

Gesamtansicht der Trasse

Video zum Lift:

Sieht sehr schön aus, welchen Drucker hast du und welchen Motor verwendest du für den Schlepplift?

Zurück
Oben