• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Sonnberg

jefflifts schrieb:
Petz war schneller Konkurrenzkampf :twisted: :twisted: :wink:
Nicht wirklich denn ich hab mit der Antwort extra einen Tag gewartet weil ich zuerst schauen mußte ob überhaupt und wann ich die noch irgendwie einschieben könnte nachdem es mich heuer beruflich "zerwuzelt" und ich Aufträge schon seit teilweise Monaten vor mich herschieben muß weil kein Urlaub oder freie Tage möglich sind.....krankwerden ist übrigens auch verboten.... :wink:

NEUES VOM DACHSTEIN!!!!
Ein Sturm zerstörte die Talsation der Alm-Bahn. Ein kompletter Umbau ist erforderlich um die Bahn vor Wintereinbrauch wieder in Betrieb zu nehmen. Im Prinzip wird die Talstaion einfacher und Stabiler gebaut, das heißt Die Bodenplatte wird auf 15cm Hohe und 20x20mm starke Massivholzstäbe gebaut. Darauf wird der Seilsattel montiert. Überdachung wird keine gebaut da diese nur wieder als angriffsfläche für den Wind diene. Natürlich Umlenkungen für das Zugseil und abspannmöglichkeiten für die Tragseile. Diesmal wollte ich es ein wenig detailgetreuer machen. Wie zb.: Skidatas,Treppen und eine Kassa. Da die Schule nächste Woche nur bis Mittwoch geht wollte ich da anfangen.
Die Bahn dann auch umbennant in Dachsteinbahn oder was weiß ich, Gipfelbahn.
Praktisch könnte man die TS dann auch mit der, der 150er TUX verwechseln.

Die TS ist nun fast fertig.
Es sind Seilsattel und Zugseilumlenkung vorhanden.
Es kommen noch Liftführerhäuschen, und Treppen und eine Kassa.

Hier die Bilder:

57000238.jpg

56999076.jpg

56998123.jpg

Danke!

Ich hatte bei Testfahrten festgestellt das das Zugseil ab und zu nicht mitläuft. Nun morgen muss
herausfinden was es ist :nixweiss: .

^^Es hat eben auch Vorteile, wenn die Talstation zerstört wird-- man kann sie wieder aufbauen und eventuell besser aussehen lassen :) .

Stimme meinem Vorposter voll zu.

Ist mir auch Passiert wobei die Komplette station incl Gewichten (betonteile & Platten) im Teich Versunken ist.
Ich habe die Nächste Station ebenfalls besser wieder aufgebaut und gleich eine Neue Zugseilführung eingebaut :)

Ansonnsten die Bahn sieht schon Sehr gut aus und ich hoffe auf neue Bilder =)

>MFG Stabele

Ja es gab auch eine sicherung damit es die TS nicht umbläst. Dabei hatte ich einen Massivholzstab ca. 20cm in den Boden geschlagen und den oberen teil an der Seitenwand der TS befestigt.
Ihr dürft euch nicht nur auf Bilder freuen sondern auch auf ein Video. Sobald ein wenig schnee liegt.

Der 1CLF steht glücklicherweise. Leider noch als Prototyp aber hier die Bilder.
Vielleicht wirds doch noch was mit Winterbetrieb.

Trasse
57572056.jpg

Niederhalter an der TS
57572499.jpg

masten nr.2 und nr.3
57575094.jpg

Bergstation mit Styropordach.
57575499.jpg

Neuster Stand vom 2.11.
alle 16 Sessel wurden ans Seil geklemmt. Der lift läuft einwandfrei.
Technische Daten:
Länge: 2m
Höhenunterschied: 70cm
Sesselanzahl: 16
Sesseltyp: SB0815 Typ A
Sitzplatz pro Sessel: 1
Sitzbezug: Klebeband :lol:
Stützen: 3
Antriebsstation: Berstation
Spannstation: Talstation
Antrieb: 15V Getriebemotor
Anfahren: 15V
Betrieb: 15V
Inbetriebnahme: 2.11.08 bis Sommersaisonsanfang
Marke: KERN ROPEWAYS

hier mal ein kleines update.....
Der 1CLF ist fast komplett. Es kommen noch die Skidatas, Parkplatz an der Talstation.
Die PB müssen auch noch diese Details verpasst werden. :wink:

Hier mal Bilder:

58557941.jpg

58557740.jpg

Winterbetrieb am Dachstein wurde aufgenommen

Seit heute morgen laufen die arbeiten und die Bully´s planieren die Pisten. Am ESL Dachsteinboden muss nur das Seil montiert werden. Parkplätze sind vorhanden Kassa´s folgen.
Soweit so gut!

Bully´s : PB 300W Polar
Unbestimmter Kässbohrer

Hier die ersten Bilder!!

Bullys am planieren
60036711.jpg

Der alte Kässbohrer
60036517.jpg

Schöne Spuren
60036289.jpg

Übersicht
60036016.jpg

Nochmal der Kässbhorer
60035821.jpg

Tolle Bilder!
Aber bei der Steigung auf dem letzten Bild benötigt der Bully eine Seilwinde ! :wink:

Danke!
Da hast du eigentlich Recht aber daran hatte ich nicht gedacht

Lieder konnte der Lift nicht aufgebaut werden da mir die Roba´s eingefrohren sind. :x

seilbahner0815 schrieb:
da mir die Roba´s eingefroren sind. :x
Nicht nur bei Dir.....auch mein Graffer versuchte sich heute früh wieder mal als "Seilsäge".... :mrgreen:
Tipp: Sprühflasche mit Autokühlerfrostschutzkonzentrat füllen und die Robas damit behandeln, das Glykol hat auch ne recht brauchbare Schmierwirkung.

hab ich auch schon probiert. Ich glaub ich muss das zeug ne nacht lang auf die Heitzung Stellen dann gehts

Aber Trotzdem Danke!

:D Zum Thema Eingefrorene Robas:
Ich habe mir gedanken gemacht das man Theoretisch ein Spezial Gehänge mit einem Sprühkopf ausstatten könnte und es abends dann an die Bahn hängt und mal eben eine runde drehen lässt, während der sprühnebel aus der Düse die Robas und das Seil besprüht also So Ähnlich wie: http://www.obus-es.de/Fahrleitungsenteiser.htm dann sollte das versprühte Frostschutzmittel die Robas vor dem einfrieren schützen.

Aber nun zurück zum Thema: Eine Sehr Schöne Legobahn =) schade das meine Lego 1-CLF mal wieder zerstört wurde :(

>MFG Stabele

Was heißt hier wenigsten Einer?

Nachher kommen meine Fotos vom Skibetrieb. Meine Bahn fährt mit voller Geschwindigkeit um die Massen hochzuschaufeln :D

Tja heute versuch ich den ESL zum laufen zu bringen. Sobald er enteist ist werde ich das Seil und auch die neuen Einersessel einhängen

Bilder:

60168906.jpg

60168620.jpg

Der Sessel ist dir sehr gelungen!

Hast du da auch mehrere Scheiben aufeinander geklebt, um z. B. die Stange zw. Klemme und Sessel zu machen?

Zurück
Oben