• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Wildjoch

MSG Wildjoch

Massada (5m)
Hallo zusammen!
Ich heiße Nico Schober und komme aus dem Salzburger Seenland! Seit 7 Jahren bastle ich nun an einem Modellskigebiet, dass seit Sommer 2019 Outdoor ist!
Das Modellskigebiet hat zurzeit zwei Anlagen:
Eine 8er Carvatech Gondeln "Wildjochbahn"
und eine 6er Sesselbahn "Gipfelbahn"
20200106_142903.jpg

Anhänge

• Screenshot_20200302-181544_Instagram.jpg
    Screenshot_20200302-181544_Instagram.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 7.390
Schick Schick und besonders die Carvatechbahn :D , leider ist bei meiner Bergbahn wo dies noch verkauft haben der Bestand leer gegangen. :(

Bergfreund 122 schrieb:
Schick Schick und besonders die Carvatechbahn :D , leider ist bei meiner Bergbahn wo dies noch verkauft haben der Bestand leer gegangen. :(

Vielen Dank! Sehr schade dass die Carvatechs nicht mehr produziert werden... Bei der Hintermoosbahn hab ich noch die letzten noch erwischt. Wo hast du sie denn her?

MSG Wildjoch schrieb:
Bergfreund 122 schrieb:

Vielen Dank! Sehr schade dass die Carvatechs nicht mehr produziert werden... Bei der Hintermoosbahn hab ich noch die letzten noch erwischt. Wo hast du sie denn her?

Von der Hörnerbahn im wunderschönen Allgäu, siehe auch https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=42&t=61258

MarkusPB schrieb:
Tolles Skigebiet
Vielleicht bin ich beim nächsten Alpincup auch dabei. :wink:

Würde mich freuen und die Betreiber des Alpincups ebenfalls! Dann müssen wir uns nicht mehr zu viert ein Rennen liefern wenn die Winter dann hoffentlich wieder kälter sind! Der Schneemangel war bei den Meisten ja das Hauptproblem!

Bergfreund 122 schrieb:
Und ich hätte gedacht der WC wird nicht mehr ausgetragen :?:

Den WC gibt es wirklich nicht mehr, dafür gibt es jetzt den AlpinCup der von zwei Amerikanern (dopplmayrski und passumpsic_valley) geleitet wird. Die machen es wie ich finde wirklich echt gut und die Auswertung ist sehr fair. Wenn du vorher deine Fehler und deine vorhandenen Details im Modellskigebiet richtig einschätzt ist das auch dann bei deinen Punkten gleich :wink: !

Die Wildjochbahn wurde gestern komplett abgetragen. Morgen wird dann alles für die neue Bahn vermessen. Es wird auch eine neue Bahn kommen: Die Sonnengratbahn. Für diese wurde die Strecke bereits abgemessen und die STL Dateien für den 3D Drucker werden gezeichnet.
Ich werde auch alle Stützen austauschen! Die Gipfelbahn und die neue Wildjochbahn bekommen auch 3D gedruckte Stützen um das Modellskigebiet noch Originalgetreuer zu machen.
Auch bei der Bescheiungsanlage wird heuer kräftig ausgebaut: Es werden 30 Demaclenko Ventus 4.0 auf Gunlifter, Turm und Gestell kommen.
20200327_095807.jpg

Anhänge

• 20200325_210831.jpg
    20200325_210831.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 6.957
In den letzten Wochen habe ich mit dem Bau einer Almhütte fürs MSG begonnen. Sie befindet sich direkt unter der Bergstation der Wildjoch - und Gipfelbahn und wird "Wildjochalm" heißen. Was noch fehlt sind die Fenster, Türen, Sitzbänke und die Farbe damit sie richtig "urig" aussieht.
Aber seht selbst:
20200410_172309.jpg

20200410_172323.jpg

Jetzt wird auch mit dem Neubau der Wildjochbahn begonnen. Sie bekommt neue Stützen und Stationen und die Talstation wird auch ein Stationsgebäude mit Holz Optik haben. Zusätzlich bekommen alle Bahnen einen Bahnhof.
Geplant sind noch ein Schlepplift Namens Osthanglift und ein 2 CLF Namens Sonnengratlift.

Schaut super aus.

Deine Liebe zum Detail erkennt man auch an der Hütte. Da darf man auf die weiteren Seilbahnprojekte gespannt sein.

LG Lüppi

Zurück
Oben