• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

"moderne" liftnamen

Was haltet ihr von Liftnamen wie Jet, Shuttle, Express und Cruiser

• finde die namen gut

Stimmen: 4 26,7%
  • diese namen sind absoluter quatsch

Stimmen: 9 60,0%
  • die namen von liften sind mir eigentlich egal

Stimmen: 2 13,3%

• Umfrageteilnehmer
    15
TPD schrieb:
Aber ganz lustig ist natürlich der TGV Mossettes.
Stimmt! Der TGV ist mir sogar aufgefallen (und nicht unbedingt positiv). Wie vergesslich man doch ist. :wink:

trincerone schrieb:
Also Gletscherbus / -jet find ich jetzt auch nicht sehr einfallsreich, aber immerhin kein Deppenexpress.
Also Gletscherbus 3 find ich jetzt ganz okay als Liftnamen. Gletscherbus 2 finde ich jedoch als Liftnamen ziemlich daneben. :P

Erstmal: Hallo Zusammen!

Bin zwar neu im Forum, möchte dennoch mal meinen Senf dazu geben.

Grundsätzlich sind mir Liftnamen völlig egal. Wenn mit einem Namen das überfahrene Gelände beschrieben wird, ist das für mich am besten.

Aber auch gesponsorte Namen bei Liften (z.B. "Brauereibahn" am Feldberg) finde ich gut, wenn sich dadurch bessere Liftqualitäten erreichen lassen

Was haltet Ihr vom Lift-Sponsoring?

Eindeutig Flurnamen. In SFL ist man auch mal kurz der Versuchung erlegen (Sunlliner), hat sich aber bei weiteren Neubauten wieder Gott sei Dank auf die alten Flurnamen besonnen.

Ich finde es auch am besten, wenn die Lifte nach Flurnamen oder Gipfeln benannt werden und man auch direkt weiß, wo der Lift ist/hinführt (hierbei lass ich mir Endungen wie "Sprinter" oder "Express" zur Not auch noch gefallen (z.B. Schattbergsprinter/-express)).
Aber wenn die Liftnamen völlig ohne Ortsbezug sind, wie z.B. "Sunliner", "Magic 6er", "Panorama 6er" find ich net so toll - da weiß doch kein Mensch, wo der ist.....
MfG Didi

Liftnamen interessieren mich nicht, selbst wenn der Lift "Rocketexpress" heißt ist mir das egal. Es mag vielleicht stimmen das es eine fragwürdige Strategie ist die Lifte aus Marketing Gründen mit englischen Bezeichnungen zu versehen, ebenso wie der Erfolg solcher Aktionen fragwürdig ist. Aber mich kümmert das nicht, darauf verschwende ich keinen Gedanken.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Ich finde es aber recht angenehm, wenn man am Namen der Bahn erkennen kann, wo sie hinführt. Ansonsten könnte man sich im Gewirr der Xpress, Spacejet und Sunliner verirren.

Man sollte doch den Erbauern Ihren Spass lassen -

zum Sepp'n Jet: Im Gebiet gab und gibt es ja auch jährlich ein "Sepp`n-Fest in Pichl/Reiteralm" - warum das so heisst, ob es da eine Geschichte gibt und was es zuerst gab - Keine Ahnung :roll:
Immerhin lebt man das Motto....

http://www.ski-reiteralm.at/compone...temid,101/func,viewcategory/catid,52/lang,de/

Mein Favorit ist da eher der "Würstelexpress" - diese Liftnamen vergisst man wenigstens nicht.

Primär finde ich es wichtiger, dass Sie einen sicher und schnell ans Ziel bringen. :arrow: 3

Sepp'n-Jet an sich ist schon total bescheuert, aber der Deppenapostroph setzt dem ganzen noch die Krone auf... :twisted:

Ich find sowas totalen Quatsch. "Flurname + Express" stört mich nicht, "Jet" oder "Sprinter" finde ich schon ziemlich abstrus. :)
(Englische) Namen, die auf einer komischen Marketingidee (oder sonst was für Eingebungen beruhen) sind einfach nur störend. Ob das "Flying Mozard" (*würg*), "Iceflyer" oder "Sunliner" heißt, alles Mist.

Krass finde ich "Spacejet", das ist ein Name, der einfach gar nichts (bzw. etwas falsches) aussagt: "Raum/Flächen-Jet" HÄÄÄÄH? Was ist denn das? :evil:

Am besten einfach Flurname+ -bahn, traditionell und verständlich. :)

Zurück
Oben