• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modernstes Skigebiet

...wie definierst Du genau modern?
Egal wie, aber auf eins wird man sich hier nie festlegen lassen. :D

-Neuheiten jedes Jahr.
-Anzahl kuppelbarer Sessellifte
-wie viele Schlepplifte es noch gibt
-......

Kaum möglich dafür eine Referenz heranzuziehen.
Fast alle Gebiete die hier als Top-Destinationen gehandelt werden weisen wohl einen vergleichbaren technischen Standard auf.

Gefühlsmäßig würde ich aber schon sagen, dass an Ischgl so bald kein anderes modernes Skigebiet heranreicht.
Ob man Ischgl mag oder nicht (Ich mags nicht), was die da bauen hat alles Hand und Fuss.

Da würde ich mich anschließen. Selbst wenn die Anlagen selbst im Durchschnitt gar nicht so superjung sind - eine vergleichbare Dichte an kapazitätsstarken Bahnen hat in der Größenordnung m.E. kein anderes Skigebiet.

Ischgl :)
Schlepplifte gibt es dort nur noch am Übungshang und einen Tellerlift, der einem bei einem Pistenabschnitt mit sehr geringen Gefälle weiterhilft...
Die Sesselbahnen auf Ischgler Seite sind bis auf einen 2er Sessel alle mit Lederpolster ausgestattet: Kann man ja evtl. auch zu modern dazurechnen.
Ab nächstes Jahr gibt es mit einem Funitel, einer 8er Gondel und einer 3S-Bahn wohl auch das mit Abstand modernste Zubringersystem.....

TVT schrieb:
Was ist mit Alta Badia?
Sicher nicht.
Alta Badia hat ehr Nachholbedarf.
Lifte teilweise nicht kuppelbar und überwiegend ohne Wetterschutzhaube.

Ich würde auch Ischg lund Kronplatz ins Rennen schicken. Serfaus würde bei mir auch weit vorne stehen.

Gruß!

Modernstes Skigebiet??

kann ich mit Sicherheit beantworten: "Nassfeld" keine Frage!!!
"Flachau" kommt direkt dahinter. :wink:

Saalbach-Hinterglemm gehört sicherlich auch dazu! Investieren fast jedes Jahr in neue Bahnen! Gibt fast keine Schlepplifte mehr und haben in letzter Zeit viele EUBs gebaut.

Modern? was ist bitte modern? Ist ein Schlepplift nicht modern? Es werden immer noch Schlepper gebaut und manche kuppelbaren Anlagen entsprechen heute nicht und werden ersetzt. Also ist eine Einteilung in modern und unmodern rein anhand der Anlagentype Unsinn. ;)

MFG Dachstein

Modern im eigentlichen Sinne sollten ja nicht nur die Liftanlagen sein, sondern auch die generelle Infrastruktur. Dazu gehören dann Dinge wie:

- Anreise
- Unterkunft
- Abwechslung im / am / ums Skigebiet (Rodelbahn, Nachtskilauf, Kinderland)
- Pistenqualität
- Beschneiungsmöglichkeit
- Präparierung
- etc.

Wer gern gondelt nimmt Kronplatz, wer gern Sesselliftet nimmt Ischgl, wer hoch hinaus will nimmt Zermatt und wers gross mag L3V :-) für alle was dabei.

Ich nehm ... kein Plan ... :mrgreen:

Ganz klar Innerkrems. Alles andere ist ein Schmarrn :tot:

Wobei, Weißensee lass' ich auch noch durchgehen.

Die Zillertal Arena hat in den letzten Jahren auch ganz schön aufgerüstet, die Verbindung nach Gerlos ist halt noch nicht so gut mit den langsamen 4ern. Aber auch die neue Rosenalmbahn Talstation soll ja jetzt sehr modern sein.

Zurück
Oben