• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mölltaler Gletscher 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miki schrieb:
Bericht von gestern: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=64010

Snowworld-Warth schrieb:
Publikum fast ausschließlich Teams aus Tschechien, Slowakei, Slowenien und Kroatien. Nur wenig Privatleute und ich habe keinen Österreicher gesehen.
Das mit fast keinen Privatleuten war auch bei mir so, bei den Teams sind noch Italiener dazugekommen und auch etliche Teams aus Österreich (mit steirischen und sogar salzburger Kennzeichen).

Snowworld-Warth schrieb:
Die 6 EUB ist nun eine 4 EUB, die 6 KSB eine 4 KSB und die Kapazität der U-Bahn wurde gefühlt halbiert. Maskenpflicht wurde bei der EUB streng kontrolliert.
Aktueller Stand 1 woche später: Am Montag hat am Einstieg zur U-Bahn ein Liftmensch auf Masken hingewiesen, am Dienstag nicht. In der Talstation der EUB hatten die meisten Leute noch den depperten Fetzen am Mund (weil sie ihn eh noch von der STSB - Fahrt hatten), in die Kabine wurden ganz normal auch mehr als 4 Leute reingelassen - wobei bei den Rennkids mit den riesigen Rucksäcken eh maximal 4 reinpassen :biggrin: . Die 6KSB ist wieder 6KSB. Bei der Talfahrt mit der Gondel hat keiner die Maske getragen und es steht auch nirgens angeschrieben - wir waren aber eh beide male alleine in der Gondel. Offenber also leichte Wende zum besseren (oder: die Schäden die der Virus im Hirn mancher zurückgelassen hat sind offenbar doch nicht irreparabel :twisted: ).

Schade, wäre gerne an Wochenende zum Gletscher gefahren, weil da aber so viele Idioten wie Du sind, die den Sinn der Masken nach über einem Viertel Jahr immer noch nicht begriffen haben, werde ich mir das verkneifen. Das einzig ärgerliche ist ja, dass im Fall von Corona die Blödheit der einen die Gesundheit der anderen gefährdet. Könnte kotzen, wenn ich sowas hier lese wie "Fetzen" und "Hirnschaden". Dann stell Dich doch mal in die Intensivstation mit deinem "Fetzen" im Gesicht und hilf beim Umbetten der Kranken in Bauchlage. Du bist wahrscheinlich auch so einer, der bei Lawinenwarnstufe 4 hinterher fragt, was der ganze Heckmeck mit Pistensperrung sollte, ist doch nichts passiert?

Man fragt sich immer, was das für Leute sind, die am Ballermann jedes Maß verloren haben, wie müssen die eigentlich ticken? Und da muss man nur solche Beiträge hier lesen und feststellen, das Dank der Verbortheit einiger, wahrscheinlich die nächste Saison ausfallen wird. Da geht mir echt der Hut hoch.

Ohne eine Bewertung zu einer der Aussagen zu treffen, da dies nicht das Covid-Thema 2.0 ist, würde ich keine Aussagen von einzelnen Leuten verallgemeinern und deshalb auf einen Besuch verzichten. Mach Dir doch selber ein Bild davon. Dann weißt Du zumindest, ob es für Dich richtig oder falsch war. (Und mit der Einstellung wirst Du Dir die nächste Wintersaison abschminken können, denn es wird ziemlich sicher nicht härter durchgesetzt werden, außer die Bergbahnen werden von den Behörden dazu behördlich verdonnert.)

Und jetzt kommen wir bitte zum Thema zurück und verzichten auf Beleidigungen, auch wenn es bei emotionalen Themen schwierig ist.

maba04 schrieb:
Ohne eine Bewertung zu einer der Aussagen zu treffen, da dies nicht das Covid-Thema 2.0 ist, würde ich keine Aussagen von einzelnen Leuten verallgemeinern und deshalb auf einen Besuch verzichten. Mach Dir doch selber ein Bild davon. Dann weißt Du zumindest, ob es für Dich richtig oder falsch war. (Und mit der Einstellung wirst Du Dir die nächste Wintersaison abschminken können, denn es wird ziemlich sicher nicht härter durchgesetzt werden, außer die Bergbahnen werden von den Behörden dazu behördlich verdonnert.)

Und jetzt kommen wir bitte zum Thema zurück und verzichten auf Beleidigungen, auch wenn es bei emotionalen Themen schwierig ist.

Danke für deine moderate Antwort. Unter normalen Umständen und sonstigen negativen Bemerkungen absolut richtig, was du schreibst. Konkret ist für mich in diesem Falle "eigenes Bild" eben keine Option, weil ich nicht wie dieser junge Amerikaner und glorioser Teilnehmer an einer Corona Party irgendwann auf dem Totenbett sagen möchte, "unbedingt zum Möltaler zu fahren, war wohl ein Fehler..."

Ich bin bestimmt nicht jemand, der bei jedem Thread das Thema Corona aufbringt, aber wenn einer mit solchen Aussagen unser aller Skisaison gefährdet (einfach mal zu Ende denken), dann platzt mit der Kragen.

Ich kenne den Möltaler auch, mag ihn sehr, habe hier auch einen Bericht geschrieben, aber da verzichte ich lieber, wenn ich lese das der Betreiber keinerlei Kontrolle über das Geschehen hat. Und die Frage muss erlaubt sein, ob er dann die gleiche Nachlässigkeit zum Brandschutz und Fluchtwegen etc. hat. Größe Keule, ich weiß, aber so was kommt von sowas!

Dass den Mölltalern der Ernst der Lage nicht bewusst ist und die Maßnahmen nicht umgesetzt werden, war nicht mein Eindruck vor einem Monat. Der Liftler an der Talstation der EUB hielt z.B. seine Handykamera auf sich stur der Maske verweigernde (ältere) Skifahrer und drohte mit dem Ausschluss von der Beförderung. Während der Gondel- bzw. Standseilbahnfahrt sind die Kontrollmechanismen natürlich eingeschränkt. Dass man mittlerweile die Kapazität der EUB und KSB nicht mehr begrenzt finde ich nachvollziehbar. Das wird in Tignes und Val d'Isère auch so umgesetzt und sehe ich als Signal der Seilbahnbetreiber, dass man nächsten Winter lieber auf die Masken setzen möchte als auf starke Kapazitätseinschränkungen (ist mir so herum zumindest in den volleren Zeiten auch lieber, um gewaltige Wartezeiten zu vermeiden). Und so kann man halt auf eine erfolgreiche Umsetzung in der Sommersaison verweisen.

Im Zweifel musst du ja nur die Fahrten mit der SSB und EUB "überstehen". Würde da im Notfall (Maskenpflicht wird von mehreren missachtet) für diese kurzen Zeiträume nicht eine eigene Maske mit hohem Filterstandard ausreichen, um nicht auf den Skitag zu verzichten? Darüber hinaus bestand bis vor kurzem in Schweizer Skigebieten überhaupt keine Maskenpflicht (und es hat auch funktioniert.)
Beide geäußerten Sichtweisen (miki und Kreon) kann ich verstehen und hoffe weiterhin auf effizientere und nachvollziehbare Lösungen im nächsten Winter (die im passenden Thead diskutiert werden).

Es geht mir darum, dass es klare Regeln gibt und an die hält man sich einfach, beim Autofahren, beim Steuer zahlen und beim Liften. Den Idioten in personam nehme ich zurück, aber es ist genau die Situation, die ich nicht brauchen kann: Dass ich jedes mal mit absoluten "Virus Experten" in der Gondel sitze und mit denen über Sinn und Zweck der Corona-Maßnahmen, Maske auf oder nicht, Fenster auf oder zu etc.diskutierten muss.

Die gleichen Vögel haben dafür gesorgt, dass jetzt ganze Viertel auf Mallorca wieder komplett schließen müssen, Gastronomie ruiniert wird, nur weil jemand seine Freiheit ausgerechnet durch eine Maske begrenzt sieht. Wie beschränkt muss man sein, wenn man seine persönliche Freiheit über eine Maske definiert? Wie wenig Empathie hat man, wenn man sich nicht mal in die Situation der Angehörigen der anderen Gondelinsassen einfühlen kann?

Es wir bei dieser Einstellung einiger weniger dazu kommen, dass rigoros in der kommenden Saison ebenso alle Skigebiete geschlossen werden, und das ist der eigentliche Punkt, der mich nervt.

Also Möltaler findet dieses Jahr ohne mich statt.

Rücknahme des Idioten in personam akzeptiert. Damit ist diese Diskussion hier aber definitiv beendet. Das ist hier nicht das Covid-Thema 2.0. Und es hat seinen Grund, warum das derzeit gesperrt ist.

Schwarzmalerei bezüglich der Schließung sämtlicher Skigebiete in der nächsten Saison ist aber auch unangebracht. Schwarze Schafe gibt es immer. Das lässt sich nicht ändern. Das muss man akzeptieren, auch wenn es schwer fällt. Dann ist aber jedes Skigebiet und nicht nur der Mölltaler für Dich gestorben. Denn es wird fast überall auch so umgesetzt und nicht strenger. Traurig, wie eine Krise eine Gesellschaft so tief spalten kann... Können wir jetzt zum Thema dieses Themas zurückkommen?

Weitere Beiträge mit nur-Covid-Inhalt werden konsequent in das gesperrte Thema verschoben werden.

Edit: Der eine Beitrag von daho geht noch in Ordnung, wenn keine Antwort folgt, denn das hat sich überschnitten.

Das...
maba04 schrieb:
Können wir jetzt zum Thema dieses Themas zurückkommen?
...hast Du offensichtlich überlesen.
Der Grund wurde bereits kommuniziert. Mehr schreibe ich jetzt hier nicht mehr.

Das wird mir jetzt - ehrlich gesagt - zu blöd in diesem Thema.

Back to Topic:

der Sommerskibetrieb wird bis voraussichtlich Mitte August verlängert!

Unbenannt.PNG

^ ich hör das auch zum ersten Mal, dass die schon von vornherein für heuer keinen durchgehenden Skibetrieb geplant haben!

Aber eher bis Anfang/Mitte Mai, oder?

starli schrieb:
Aber eher bis Anfang/Mitte Mai, oder?
Kann auch sein, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Sicher bin ich mir nur, dass 2017 noch von Ganzjahresbetrieb mit 1-2 Monaten Revisionspause im späten Frühjahr (Mai/Juni) die Rede war.

Die letzten Jahre war immer Revisionspause von ca. 10. Mai bis 20. Juni. Dann sah der Fahrplan immer durchgehenden Betrieb bis zum nächsten Frühjahr vor. Geschafft haben sie das schon seit Jahren nicht mehr.

Es ist also eher eine Anpassung an die Realitäten.

Schneefuchs schrieb:
Die letzten Jahre war immer Revisionspause von ca. 10. Mai bis 20. Juni. Dann sah der Fahrplan immer durchgehenden Betrieb bis zum nächsten Frühjahr vor. Geschafft haben sie das schon seit Jahren nicht mehr.

Es ist also eher eine Anpassung an die Realitäten.

seit jahren? letztes jahr war nix, vor zwei jahren würde ich aber schon fast denken. zumindest 2016 war ich definitiv im juli und august oben - aba das sind halt wirklich auch schon paar jahre :D

GIFWilli59 schrieb:
Also gab es immer eine Pause im Spätsommer (in welchem Zeitraum ca.)?

pause war immer nach betriebsschluss der wintersaison im frühjahr (nach der ersten mai woche) für ca. einen monat.

Vielleicht habe ich es unklar formuliert:

Seit Jahren gab es eine geplante Revisionspause von ca. 10. Mai bis 20. Juni.

Danach war bis zum nächsten Frühjahr durchgehender Betrieb geplant.

Meistens hat man das nicht ganz geschafft und musste Ende August bis Mitte September pausieren, und das plant man jetzt wohl gleich so.

Es kann also durchaus sein dass Du im Juli oder August fahren konntest.

So wie es aktuell aussieht, wird heuer erstmals direkt an der Piste vermattet. Kann man ganz gut an der Webcam erkennen.

Heute (14:00 Uhr) wird gerade die "Kuppe" an der linken Gletscherpiste vermattet. Da ist ja in den letzten Jahren immer der Felsen rausgekommen :)

Auf der Homepage wird immer noch eine Verlängerung "ja nach Wettersituation" über gestern hinaus für möglich gehalten, aber es sieht so aus als wenn ab heute für Skifahrer geschlossen wäre.

Hinsichtlich Winter hält man sich mit Informationen sehr zurück. Öffnungszeiten, Preise? Ich finde nur was zum GoPass, der Saisonkarte für die gesamte Gruppe, hauptsächlich in Tschechien, Polen und der Slovakei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben