• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mölltaler Gletscher (?), 9. 11. 2003

Am vergangenen WE gab es am Mölltaler Gletscher das Hervis Skoipening mit Skitest und klarerweise waren wir auch dabei.

Anfahrt: Prevalje (Übernachtung bei den Schwiegereltern :twisted:, machen wir immer wenn es in ein Skigebiet in Kärnten geht, spart eine wertvolle Stunde Schlaf am Morgen) - Klagenfurt - Villach - Spital - Flattach = 2 Stunden 15 Minuten (losgefahren um 6:30, Ankunft 8:45)

Wetter: Sonne pur den ganzen Tag, Plusgrade bis auf über 3000 m

Schnee: toll anzusehen, schlecht zu fahren: noch am Sa und in der Nacht zu So hat es geschneit, am Parkplatz im Tal (1000 m) gab es etwa 25 cm Neuschnee (!), oben etwa 50 cm (mit Skistock gemessen). Durch die rasche Erwärmung + Sonnenschein (fast alle Pisten liegen in südlicher Richtung) wurde der Neuschnee sehr schnell unangenehm weich, sogar gefährlich, die Pisten schnell buckelig, an off-Piste nicht einmal zu denken.

Lifte in Betrieb: alle bis auf einen der kurzen Schlepper an der Mittelstation

Wartezeiten: Auffahrt um 9 Uhr fast ohne Wartezeiten, tagsüber staute es sich an der DSB Klühspies (bis zu 10 Minuten) und an der EUB (einmal sogar 20 Minuten, lag aber auch an technischen Problemen der Bahn). 4SB Schwarzkopf und die paralellen Sesselbahnen (DSB + 6KSB) oben am 'Gletscher' kaum Wartezeiten.

Gefallen:
- wieder ein Tag auf Skiern
- einen ganzen Tag den Nebel nur von oben anschauen
- reduzeirter Tageskartenpreis: 24 Euro :lol: statt 33,5
- alle Lifte in Betrieb + alle Pisten offen: zum ersten Mal im Leben mit der 4SB Schwarzkopf und die schwarze 'Talabfahrt' Nr. 10 gefahren ! Normalerweise sind die zu dieser Zeit noch gesperrt und später in der Saison fahre ich nicht auf den Mölltaler Gletscher.
- auffallend schönes Gletscherrestaurant mit guter Auswahl und moderaten Preisen

Nicht gefallen:
- um 8:45 war die Hälfte der Parkplätze noch schneebedeckt und wir mussten auf der Strasse warten bis die Herrschaften es schafften nach und nach mit dem Schneepflug weiter Plätze zu räumen :evil:
- die Pisten am 'Gletscher' nicht frisch präpariert !!
- patschiger Schnee (gut, da trifft die Betreiber wirklich keine Schuld)
- Wartezeiten an den Liften - da sind wieder die Liftbetreiber schuld: durch den Abbau des SCHL Wurten staut es sich an der DSB Klühspies, die 6EUB hatte irgendwelche technischen Probleme und wurde immer wieder angehalten, einmal sogar etwa 10 Minuten

Fazit: die 24 Euro war es auf jeden Fall wert, wenn ich aber den vollen Preis zahlen müsste würde ich wahrscheinlich :cry: ...

Pistenplan:
large.jpg

Bilder Teil II, diesmal versuche ich sie in richtiger Reihenfolge zu posten damit ihr sie nicht von unten nach oben schauen müsst :oops: :

Zuletzt noch der dritte Teil der Fotos + 2 Kommentare, die ich unbedingt loswerden muss:

Zum Thema Restaurants (war vor kurzem sehr aktuell im News Topic, wo wir die neuen Restaurants in Fiss bzw. Serfaus verglichen haben): sorry Jungs, mir gefällt solche 'Glas + Metal' Architektur sehr :gut: , endlich mal ein Restaurant ohne Holzbalkone und ausgestopfte Murmeltiere :evil: , auch im Inneren kaum Holz zu sehen, durch die Vollverglasung tolle Sicht! Tolle Architektur, das gleiche gilt auch für die Jochdole in Stubai oder das neue Restaurant in Fiss :wink: !

Zum Thema Gletscher bzw. Schneesicherheit: Ich werde das Gefühl nicht los das nach dem heurigen Sommer vom Gletscher nicht mehr viel übriggeblieben ist. Deshalb sind auch die 'Gletscherpisten' am schlechtesten von allen zu fahren, schlimm sind vor allem die ersten 100 m: eng, eisig und steinig! Weiter unten wird es dann besser, da glaubt man jetzt fährt man noch auf Gletschereis - und unerwartet gibt's Felsen in der Piste (etwa auf der Hälfte der Abfahrt, auf etwa 2950 m, am rechten Rand )! Der untere Drittel, da wo die Turmkanonen stehen, ist sowieso kein Gletscher mehr. Die Pisten in gletscherfreien Berich bis auf 2100 m sind hingegen im Topzustand, da wurde sehr gut beschneit, kein einziger Stein war zu sehen. Ausnahme: 'schwarze' Talabfahrt, wird nur im unteren Teil beschneit, oben gab es einige grosse Steine wo man aufpassen musste. Ist aber kein Vorwurf, die Piste ist offiziell geschlossen :wink: .

Fazit (bitte nicht steinigen): in dem Zustand wie sich der Gletscher momentan befindet ist er eher ein Problem als etwas wünschenswertes. Oben, unten und auch seitlich ist er stark geschrumpft, jedes Jahr muss man die Übergänge vom Fels aufs Eis und umgekehrt neu machen, eine Schneileitung bis zur Bergstation kann man trotzdem (noch) nicht bauen. Ich wage jetzt die Behauptung: auch wenn der bescheidene Rest des Gletschers abschmilzt wird es keinen grossen Unterschied machen, dann wird man eben noch 2 weitere Pistenkilometer beschneien müssen :(, andererseits kann man in diesem Fall im Sommer die Pisten besser planieren, Schneileitungen bauen usw.

klasse Bericht "made by miki".
Ich glaube den Gletscher muß ich auch irgendwann mal abchecken. Leider ist es sooooo weit.

Toller Bericht, danke!

Scheint ja nicht so gut zu stehen um den Moelltaler Gletscher...

Super Bericht Miki. Diesen Winter dabei?? Ich bin jedenfalls wieder da oben.
Die DSB Klühspies ist immer voll ausgelastet!! Ich hab glaub seit dem bau der DSB den Skilift Wurten noch nie in Betrieb gesehen! Letztes Jahr war er eh am Arsch. Die sollen hier das gleiche machen wie bei der DSB 3000!!
Die war in Betrieb?? Bei mir letztes Jahr nicht obwohl es mehr Leute hatte!
Die Lifte unten ist der Tellerlift ein De Pretis und der andere Stübele ist von Leitner.
Da hab ich auch ein ganzes magazin durchgedonnert! Siehe unten!

Supi, endlich mal Bilder von diesem Gletscherskigebiet!

@Buckel: Also verglichen mit dem Stubaier schauen die Pisten hier echt harmlos aus!!

MM: Wen hast du da fotografiert? Bist du das? Geschwister? Eltern? Miki?

Portion war nid Schlecht. Allgemein war das Essen in den Kärntner Skigebieten immer Spitzenklasse! :gut: Und erst der Preis dafür!! :D
Das rechts am Tisch bin ich das links Doris Schmölzer. Das unten vor der Standseilbahn bin auch ich.

MM: Mit dem richtigen Bart könntest bei dem Essen-Bild glatt als Hitler-Double durchgehen :)

Bist da wieder mit dem Zug bis nach Kärnten gefahren? Da fährst doch sicher ewig...

auf www.moelltalergletscher-ski.at steht, 4 lifte geöffnet (2 seilbahnen, 2 sessellifte). aktualisiert am 10.11.
laut skiresort sei noch ein 8Bubble alteck geplant...
bis jetz hab ich überall gelesen (ich war auch schon am mölltaler gletscher) dass das restaurant auf 2800 ist. die höchsten lifte gehen übrigens bis 3122...

hinsichtlich des restaurants kann ich dir nur zustimmen, hat mir auch wirklich gut gefallen

Top Bilder! Wenn's nur nicht so weit wäre...

Kann mir eigentlich mal jemand den Sinn der Gletscher-DSB (die parallel zum 6er-Bubble) erklären? Fährt da noch irgendwann mal irgendjemand damit? Momentan scheint ja der 6er bei weitem auszureichen...

Die hat eigendlich gar keinen Sinn ausser als Fahrender Eisschrank! Ne die stand schon vor der 6er Sesselbahn. Daneben stand dnann noch der Skilift Schareck. Der wurde abgebrochen. Die DSB aber nach 5 Jahren schon wieder zu verholzen währe genau so sinnlos wie wenn man sie stehen lässt. Einfach eine Fehlplanung. :?

Cooler Bericht, dankeschön an Miki! Gletscherbilder sind immer gut!
Zu deinem Statusbericht des Gletschers: verstehst du jetzt, warum schon in den 1980ern Umweltschützer gegen die Erschließung als Sommerskigebiet waren? (damals ja noch eindeutig als solches geplant und gebaut!)

@Michi:
Fahrender Eisschrank!
Geiler Ausdruck! Spitze! :D

Zurück
Oben